69 Virgogalaxien und herrliche Milchstraßennebel

  • Hallo Sternfreunde,


    gestern war es endlich mal wieder soweit und ich konnte mal wieder richtig ausgiebig beobachten. Zudem war der Himmel einfach nur Traumhaft für meinen Standort im heimischen Garten und als ich um halb 4 abgebaut habe zog sich das Band der Sommermilchstraße von Horizont zu Horizont und zeigte beeindruckende Dunkelbereiche und Strukturen welche vor allem in der Cygnusregion toll vom Himmelhintergrund hervortraten. Am Anfang störte der Mond nur leicht, aber ab halb 1 war er hinterm Horizont und dem vollen Deep Sky Genuss stand nun gar nichts mehr im Weg. Die Grenzgröße war mit etwa 6,2 sehr sehr gut, jedoch war das Seeing, wie ich es von meinem Garten schon gewohnt bin eher mies. Zum Einsatz kamen mein 10“ Dobson und hin und wieder warf ich auch einen Blick durchs 20x80. An Okularen verwendete ich ein 32mm TSWA, und 17mm, 9,4mm und 4,9mm Speers Waler Okulare, sowie ein UHC und ein OIII-Filter.


    Begonnen habe ich um etwa 23.00 und erstmal noch bisschen auf den Mond, Saturn und kurz auf Mars gehalten.


    Danach stattete ich dem Leo-Triplet einen Besuch ab um langsam mit den schwächeren zu beginnen. Die 3 Galaxien zeigten sich schön und in den Beiden Messier-Galaxien konnte man schon Ansätze von Strukturen erkennen, hier konnte man den Einfluss der Weißlichtsau doch noch deutlich bemerken.


    Danach wendete ich mich dem Virgohaufen zu, in welchem ich mich den Großteil des Abends aufhielt, und insgesamt 69 Galaxien sammeln konnte, darunter 55 neu beobachtete NGC-Galaxien, von denen ich 15 Stück auf der Herschel 400 Liste abhaken konnte. Los gings bei rho Virginis von dem aus ich erstmal zu M 59 und M 60 hochdobste welche beide relativ hell waren, danach sammelte ich alle im Star-Guide eingezeichneten Galaxien in der näheren Umgebung ein, von denen manche schon recht fad waren. Danach gings weiter zu M 58 welche zwar relativ hell war im Vergleich zu den ganzen NGC’s jedoch keine besonderen Strukturen zeigte. Nun gings weiter Richtung Norden wo ich noch schnell M 89 und M 90 betrachtete und dann widmete ich mich von dort aus kommend 6 kleinen NGC’s in richtung 29 Virginis. Dann ging es weiter zu M 87 der elliptischen Riesengalaxie in der mit größeren Öffnungen bereits ein Jet ausgehend vom Zentralen Schwarzen Loch beobachtet werden kann, jedoch erst ab ca. 20“ Öffnung visuell zu erfassen ist. Jetzt kümmerte ich mich um die Markarjan’sche Galaxienkette ausgehend von M 84 und M 86 welche sich in einem leichten Bogen bis zu NGC 4459 windet. Diese Menge an Galaxien auf so einer geringen Fläche zu beobachten ist einfach nur beeindruckend und lohnt sicherlich in jeder Frühlingsnacht einen Besuch! Nun gings noch schnell zu M 88 und M 91 und dann hab ich irgendwie die Orientierung verloren und startete nun bei 6 Virginis in dessen Umgebung sich die beiden Galaxien M 98 und M 99 befinden. Bei M 99 zeigten sich schon leichte Unregelmäßigkeiten welche auf die Spiralarme hindeuten lassen, dies trifft auch auf die in der Nähe liegende M 100 zu. Dann hüpfte ich noch schnell zu M 85 und Umgebung und lies es für den Abend was den Virgohaufen anging gut sein, machte erstmal eine kleine pause, und lehnte mich entspannt im Stuhl zurück, lies meinen Blick über die herrliche Milchstraße schweifen und konnte mit dem 20x80 sowohl den Nordamerikanebel als auch die helleren Gebiete des Cirrusnebels erkennen.


    Zurück am Dobson stellte ich M 53 im Haar der Berenike ein welcher sehr schön aufgelöst war, von dort aus ging es weiter zu NGC 5053 welcher sich ganz blass vom Himmelshintergrund absetzte. Dann betrachtete ich noch das schwarze Auge und entschied mich dafür nun den Abend mit den herrlichen Nebeln der Sommermilchstraße ausklingen zu lassen.


    Also 2“ OIII eingeschraubt und ab zu NGC 7000 welchen ich so deutlich wie nie sah, das war echt der Oberhammer, kannte den bisher nur mit UHC, aber da bringt der OIII meiner Meinung nach doch deutlich mehr Leistung. Der Pelikannebel allerdings war nicht so deutlich zu erkennen und zeigt sich nur als leichte Aufhellung.


    Weiter gings mit NGC 6888 dem Crescent Nebel welcher im 20mm Speers Waler am besten zu sehen war, den visuellen Eindruck spiegelt wohl am besten Martin Schoenballs Zeichnung von diesem Nebel wieder welche auf der a.de Startseite unter den Fachbereichen bei Deep Sky bewundert werden kann.


    Der Ringnebel M 57 zeichnete sich zum Himmelhintergrund schon sehr hell ab mit seiner leicht ovalen Form. Hier machte mir allerdings dass Seeing einen Strich durch die Rechnung und der Einsatz des 4,9mm Speers Waler lohnte sich leider nicht.


    Der Hantelnebel zeigte sich wie gewohnt wie ein Apfelbutzen. Die schwachen Ohren waren auch schon recht gut zu erkennen.
    Als Abschlussobjekt und Highlight des Abends kam, wie soll es auch anders sein, der Cirruskomplex an die Reihe. An dem konnten sich die Nebelfilter wieder deutlich austoben und zeigten herrliche Details wie man sie sonst nur von wenigen Nebeln kennt. Ich könnte diese Region ewig beobachten, einfach nur ein herrliches Deep Sky Erlebnis!


    Da es mir schon langsam kalt wurde baute ich ab, und lies einen letzten Blick über die Milchstraße streifen bei dem mir besonders NGC 7000 als freisichtige Region auffiel.


    Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und spornt euch zu eigenen Beobachtungen an.


    CS


    Moritz

  • Hallo Moritz,
    wenn Du hier öfters so schwärmst, kommt der ganze Remsecker Stammtisch zu Dir nach Hause zum beobachten. [:D]


    mag 6.2 habe ich nur ganz selten hier nördlich von Ludwigsburg. Am Mittwoch, den 7.5., kam ich laut SQM auf 21.05, entsprechend etwa mag 6.1. Leider stören hier immer die Lichtglocken von Ludwigsburg, Bietigheim und Stuttgart am Südhorizont, sodaß am Horizont eigentlich nur die hellen Messier-Objekte gehen, und noch dazu schlecht.


    Deine Galaxienjagd finde ich sehr spannend, da ich auch sehr gerne schwache Fuzzelchen jage. Allerdings brauche ich für jedes einzelne Objekt so lange, daß ich pro Nacht mit 2 bis 3 Stunden nur maximal 10 Objekte schaffe. Das Aufsuchen und sichere Identifizieren dauert bei mir immer. Danach wechsle ich durch sämtliche Okulare, um möglichst alle Details zu erhaschen. Danach wird noch dokumentiert. Und abbauen und heimfahren dauert ja auch noch. Offenbar hast Du aber eine ganze Reihe von den schwächeren Objekten nicht zum ersten Mal besucht und warst auch eine ganze Stunde länger draußen. Da kommt halt etwas zusammen. Und dann noch der Heimvorteil [:)] .


    Ich hoffe, Du hast Deinen Führerschein schon und kannst am Freitag zum Stammtisch kommen. Ich würde mich freuen, ein bißchen mit einem visuellen Beobachter zu fachsimpeln. Die vielen Fotografen beim Stammtisch dominieren leider etwas (gelle, Rolf [}:)] )


    Klare Sicht und bitte mehr von solchen Berichten, Michael

  • Hallo Michael,


    der Himmel bei mir ist zwar im Durschnitt schon recht gut und hat auch immer eine Grönzgröße um die 5.8mag aber was da am Donnerstag ging hatte ich auch erst einmal zuvor gesehen.
    Ich kann vom Garten aus leider gar keine südlichen Objekte anvisieren da ich an einem leichten Nordhang mit Wald (!!!) wohne. Deswegen kam meine Netzthaut leider noch niht in den Genuss Photonen von M 8 und Kumpanen zu empfangen...[V] aber das wird sich bald ändern. wenn alles glatt läuft hab ich am 30. Mai meinen Führerschein und könnte Abends gleich noch in dunklere Gefilde entschwinden... Schwarzwald ich komme[8D]
    Ob dus glaubst oder nicht, das war mein zweites Mal im Virgohaufen, und beim letzten Mal hab ich mich nur um die Messiergalaxien gekümmert weil ich damas einen Messier-Marathon machte, und da blieb einfach keine Zeit. Seither hab ich eher bisschen Respekt vorm Virgohaufen da ich mich damals in der Riesenanzahl von Galaxien etwas verloren und orientierungslos fühlte... Beobachtet hab ich eigentlich nur mit dem 17er Speers Waler, das 9er wäre zwar auch gegangen, aber da ist das Feld zum großartigen Galaxienhüpfen doch etwas zu klein und man verläuft sich wieder schnell... Außerdem war das Seeing sch****
    Dokumentiert hab ich eigentlich nicht direkt, hab eben nur einen kleine Strich durch die bereits angefahrenen ovale in der Karte gemacht[;)] muss mir irgendwann mal ein Diktiergerät zulegen, alles andere hat Nachts am Teleskop eher wenig Sinn...
    Am Freitag werde ich leider noch nicht mit von der Partie sein, aber beim nächsten mal könnt ihr denke ich fest mit mir rechnen!


    CS


    Moritz

  • Hallo Moritz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">beim letzten Mal hab ich mich nur um die Messiergalaxien gekümmert weil ich damas einen Messier-Marathon machte, und da blieb einfach keine Zeit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ach so. Und das Tempo hast Du dann diesmal auch beibehalten. Daher die große Zahl von Sichtungen [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn alles glatt läuft hab ich am 30. Mai meinen Führerschein und könnte Abends gleich noch in dunklere Gefilde entschwinden... Schwarzwald ich komme<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Neiiiid. Nicht wegen des Führerscheins, den habe ich, aber weil Du dann im Schwarzwald schnell an jede dunkle Stelle kommen kannst. Ich brauche mindestens eine Stunde Fahrt, um wenigstens bis zum Dobel zu kommen. Habe ich aber noch nie zum Beobachten geschafft. Ich drücke Dir die Daumen zur Führerscheinprüfung und werde die Remsecker Stammtischler bitten, ebenfalls mitzudrücken. Wenn Du ihn hast, fahr vorsichtig!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> muss mir irgendwann mal ein Diktiergerät zulegen, alles andere hat Nachts am Teleskop eher wenig Sinn...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ein Ding habe ich mir auch zugelegt, benutze es aber nicht. Ich stichle lieber auf meinem Palm, den ich zum Aufsuchen sowieso parat habe. Wenn Du es willst, kannst Du es gerne haben. Ich würde es dann beim übernächsten Mal mitbringen zur Begutachtung oder zur Ausleihe zwecks Ausprobieren.


    Klare Sicht, Michael

  • Hallo michael,


    es wäre echt genial wenn du mir dein Diktiergerät ausleihen könntest! Das wär echt gut, dann am Dobson zu schreiben ist ohne Klemmbrett etc. auch doof. Im voraus schonmal vielen Dank!


    CS


    Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!