Saturn - 10.04.08

  • Vorgestern war es hier in Hamburg ausnahmsweise wolkenlos und klar, und so nutzte ich die Gunst der Stunde und probierte die neue EQ-Plattform am Saturn aus. Herausgekommen ist das hier:


    Toucam durch Okular, IR/UV-Blockfilter, 1,5fach Barlow
    2% von ca. 1600 Aufnahmen mit Giotto gemittelt und per Registax geschärft. Anschließend noch eine kleine Tonwertkorrektur ausgeführt und das Bild auf 125% gebracht.


    Viele Grüße,
    Harry

  • Hallo Harry,


    ein schöner Saturn ist dir gelungen [:)]. Aber ich wundere mich, dass du ein Okular und eine Barlow eingesetzt hast. Bei der Okularprojektion kann man ja den Abbildungsmasstab über die Auszugslänge regulieren.
    Den Rotkanal würde ich noch etwas rausnehmen und mir scheint, als würde der Saturn durchaus noch eine etwas härtere Schärfung hergeben.


    Gruss + CS
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich hatte einen Versuch direkt an der Barlow gemacht, guckst Du hier: Saturn - Ein erster Versuch mit Dobson + Webcam aber das Ergebnis hat nicht wirklich überzeugt, da die Brennweite nicht gereicht hat. Über die Okularprojektion konnt ich die Brennweite moderat heraufschrauben, so daß das Setup noch handlebar bleibt. Das Barlowelement wurde hierbei direkt in ein 8mm Okular geschraubt, was für die Barlow ca. 1,5fach entspricht. Was Brennweite und Abbildungsmaßstab angeht bin ich noch nicht so ausgefuchst, aber nach meinem Verständnis bringt mir eine künstliche Brennweitenverlängerung über den Abbildungsmaßstab (herausziehen der Webcam) doch nur ein größeres Bild ohne mehr Details, oder?
    Ich werde mal auf eBay nach einer 3- oder 4-fach Barlow schauen, und damit experimentieren.


    Über die Farben bin ich auch noch so glücklich, ich werde mal schauen, ob ich da noch mehr herausholen kann. Was die Schärfung angeht bin ich am sinnvollen Maximum. Ich hatte eine stärker geschärfte Version, aber da sah der Planet schon sehr unnatürlich aus.


    Beste Grüße,
    Harry

  • Hallo Harry,


    schönes Bild! Wirklich. Mir gefallen die Farben gut (...wieder die Geschmackssache...), wobei es etwas heller sein dürfte.
    An der Schärfung würde ich persönlich auch nichts mehr ändern, das passt so!


    Wirklich gut gemacht!

  • Hallo Harry,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hsiegel</i>
    <br />Was Brennweite und Abbildungsmaßstab angeht bin ich noch nicht so ausgefuchst, aber nach meinem Verständnis bringt mir eine künstliche Brennweitenverlängerung über den Abbildungsmaßstab (herausziehen der Webcam) doch nur ein größeres Bild ohne mehr Details, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Doch, das bringt mehr Details. Es geht ja darum, das Bild so zu vergrössern, dass die Webcam in der Lage ist, alle Details aufzulösen. Das ist nach meiner Erfahrung bei etwa f/30 der Fall.
    Ich selber nutze beim Newton auch gerne die Okularprojektion. Ich hatte das mal hier beschrieben:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=17443
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=29901


    Und das kommt beim 150/750'er Newton dabei rum:

    Die Farben sind mir bei dem Saturn auch nicht geglückt [;)].


    Der Vergrösserungfaktor bei Okularprojektion wird so berechnet:


    x = (s-a) / f (okular)


    x: Vergrößerungfaktor
    s: Strecke vom Okular bis zum Film
    a: Abstand der Austrittspupille vom Okular (der Abstand, wo sich die Strahlen der Augenlinse vom Okular kreuzen), a liegt bei den meisten Okularen bei ca. 3/4 f (okular)


    Gruss + CS
    Heinz

  • Hallo Harry,


    ich finde die Farbgebung ebenfalls gelungen.
    Was die Schärfung angeht, muss ich aber leider widersprechen.
    Saturn zeigt zur Zeit eine umlaufende Cassini-Teilung. Abhängig von Abbildungsmaßstab und Seeing, sollte bei einem 30cm-Teleskop diese also, bis mindestens hinter den Planeten verlaufend, sichtbar sein.
    Nach meinem Dafürhalten hast Du dies durch zu viel Wavelets "weggeschärft". Ein deutliches Indiz dafür ist übrigens die sehr breit wirkende Cassini-Teilung in den Ansen.


    Viele Grüße
    Torsten

  • (==&gt;)Heinz:
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe hätte ich also lieber eine T2 verlängerung am Okular benutzen und das Barlow-Element weglassen sollen? Hab eine Verlängerung hier. Werd ich auch mal ausprobieren. Ist halt die Frage, was in meinem Fall besser ist: Mehr Brennweite bei weniger Linsen (also größere Barlow), oder Barlow weglassen und einfach den Abstand am Okular verlängern.


    (==&gt;)Torsten:
    Ich befürchte, für die umlaufende Teilung war das Seeing dann doch zu schlecht. Jedenfalls habe ich diverse Einstellungen probiert und das obige Bild scheint mir der beste Kompromiss aus Gesamtschärfe und Details bei dem vorliegenden Material. Ich habe die Roh-AVIs noch liegen. Wenn Du Dich daran probieren willst kann ich sie Dir gerne per FTP bereitstellen. Wäre vielleicht für alle Beteiligten spannend zu sehen, was ein "alter Hase" da noch herausholen kann. Die umlaufende Teilung konnte ich bisher aber auch visuell nicht ausmachen (Standort: Hamburg/Wandsbek)


    Tja, und was die Farbe angeht. Sitze momentan vor einem Firmen-TFT, da wirkt alles zu dunkel und die Farben komplett anders. Insofern ist es wohl wie immer: abhängig vom Ausgabegerät und der Kalibrierung. Ich denke ich lasse die Farben so.


    Vielen Dank für die Tips und Anregungen,
    Grüße,
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!