Saturn - weil er so schön da steht...

  • Hallo allerseits,


    sind das schöne Nächte, da muß man doch 'raus (vom Keller in den Garten ist der Weg auch nicht so weit)


    Zunächst sah es nach einer klaren aber unruhigen Nacht aus, doch so gegen 23:00 beruhigte sich die Atmosphäre und erlaubte mir aus 3 AVI's - zusammen rund 9000 Frames - etwa 500 zu einem Saturn 'zusammenzubauen' [:D].



    [5 Zoll MAK - ETX-125 - mit 2x Barlow / 3800mm und ToUCam]


    Mal sehen, was die kommenden Nächte noch bringen...


    cs,
    Dieter (München)

  • Hallo Dieter,


    ein feiner Saturn für 5" Öffnung. Im Osnabrücker Land waren die Bedingungen ähnlich, da wurde das Seeing etwa um die gleiche Zeit besser.


    CS Heinz

  • Danke Heinz,


    das freut mich. Wenn man weiß, wo die Grenzen liegen, kann man auch mit bescheidener Ausrüstung befriedigende Ergebnisse erzielen - und Freude daran haben.


    Dann liegen wir ja gar nicht so weit auseinander [;)] - zumindest seeingmäßig. Aber eher ungewöhnlich; da es stark auskühlte hätte erst viel später - so gegen 2:00-3:00 - 'Ruhe' einkehren sollen. Erinnere mich noch an die Marsopposition 2005, wo regelmäßig um diese Zeit beste Luftruhe war. Zum Glück hält sich das Wetter nicht immer daran...


    cs,
    Dieter

  • Hallo Christian,


    sieht mir hier am PC auch so aus. Am Notebook habe ich die Hintergrundhelligkeit immer minimiert (will ja nicht ein Störlicht zum Fernrohr tragen) und mit dem bearbeite ich dann auch - vielleicht etwas zu hell.


    cs,
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!