Überkorrigierter Rand-welche Striche?Brauche Hilfe

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier im Forum, da auf der ATM-Mailingliste immer weniger läuft. Bin im Moment an der Parabolisierung meiner 18" f/4.18 Scheibe, nur 24mm Spiegeldicke. Dies ist mein zweiter Spiegel, mein erster war ein 8"f/8. Da ich noch nicht viel Erfahrung mit der Korrektur von Spiegeln mittlerer Grösse habe, bin ich auf euch angewiesen. Schliesslich soll der ja bis zum ITV fertig werden!
    Die mitte habe ich mit 20cm tool und zentralen strichen schon recht gut hinbekommmen, aber der Rand ist noch stark überkorrigiert.


    Wie soll ich nun die Randzonen bearbeiten? Mit dem 20cm tool und tangentialen Strichen am Rand oder dem 30cm tool?


    Danke für eure Antworten!
    Grüsse Fabian

  • Hallo Fabian, willkommen im Forum
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber der Rand ist noch stark überkorrigiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was heisst "noch"? War er schon bei Beginn der Parabolisierung überkorrigiert? Mehr Korrektur in die Randzonen zu bringen, ist einfach. Ist man jedoch schon übers Ziel hinausgeschossen, ist es ungleich schwerer, Korrektur wieder zurückzunehmen. Ich persönlich kriege das jedenfalls nicht hin, ohne die gesamte Kurve zu verderben (Falls jemand eine Methode kennt, bitte her damit). Daher halte ich bei einem zu stark zurückgebliebenem Rand die Parabolisierung zu beginnen für keine gute Idee, weil man den nicht mehr in die Parabel integrieren kann.


    Meine Methoden in diesem Fall wären:
    1.) Mit großem Tool wieder zurück zur Sphäre bzw. zu einem Zustand zurück, in den alle Zonen (vor allem der Rand) weit unterkorrigert sind. Dann die Parabel neu entwickeln.


    2.) Mit einem 10 cm Tool das zuviel Glas direkt innerhalb des Randes abtragen. Das wird wahrscheinlich aber auch nicht ohne Stufen gelingen, sodass anschließendes Glätten angesagt ist. Wenn der Rand ganz außen sehr weit abgesunken ist, käme bei mir sogar als aller erstes die Daumenpolitur dran (siehe Tipps und Tricks unter "Zurückgebliebener Randbereich"

  • Hallo Stathis!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Der Rand war zu Beginn schon gut korrigiert, wurde aber beim Bearbeiten der Mittleren Zonen leider immer mehr überkorrigiert.


    inzwischen habe ich mit dem 20cm tool tangentiale striche gemacht, wie man unten sieht kommen damit zwar die äusseren zonen runter, aber die äusserste will nicht. werde es nun mit einem 10cm Tool versuchen.


    Grüsse und Dank!
    Fabian


  • Hallo Fabian,


    die 70%-Zone ist meist die erste die zurückkommt, bis die neue Fläche den Rand erreicht dauerts ein wenig weil dort das meiste Glas weg muss, ich würde erst mal so weitermachen, wenn's gut läuft schiebst du die Überkorrektur wie eine Welle über den Rand hinaus.


    Grüße

  • Hallo Roland!


    Danke für den Tipp! Dann mach ich noch ein wenig so weiter und schaue obs klappt. dann muss ich kein neues Tool giessen [:D]


    Grüsse Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!