Tandem PST

  • Hallo Sonnenfreunde,


    verfolge Eure Aktivitäten mit großem Interesse, prima Bilder.
    Habe in letzter Zeit keine eigenen Sonnenbilder gemacht, weil ich meine neuste "Entwicklung", das Tandem-PST gebaut und ausprobiert habe.


    Hier mal ein Bild.

    Ist ein Stack aus 2 PST Etalons.
    Erste visuelle Versuche sind sehr vielversprechend.
    Durch die Verstellmöglichkeit der beiden Etalons kann man sehr gut eine Feinabstimmung beider Filter machen.
    Die dadurch erzielte Halbwertsbreite ist ohne direkten Vergleich schwer einzuschätzen, aber ich hoffe mit zwei ausgesuchten PST Etalons in die Nähe von 0,5 Angström zu kommen.


    Viele Grüße Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm

  • Hallo Leo,
    das ist seeehr interressant.[:0]
    Hätte mir beinahe einen Solarmax40 zugelegt um damit mein PST zu stacken.
    Mich haben dann aber Dein 105/800 APO/PST und Cai-Uso's 80/600 ED Umbau ins grübeln gebracht.
    Und jetzt das hier.[:p]
    Ich nehme an Du verdrehst die beiden zus. gegeneinander?[?]
    ...oder bringt das nichts?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...aber ich hoffe mit zwei ausgesuchten PST Etalons... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum müssen die beiden speziell ausgesucht sein/ harmonieren?


    Auf jeden Fall bin ich mal gespannt auf Deine ersten Fotos und Berichte.


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    heute würde ich alles was unter SM 90 ist nicht mehr in Erwägung ziehen, weil das Preis/Leistungverhältnis von SM 40/60 gegenüber einem PST Umbau mit Refraktor um 4", deutlich schlechter ist.
    Ausgesuchte PST Etalons deswegen, um mit zwei mit HWB ca 0,7 auf zusammen ca. 0,5 zu kommen.
    Durch das Verstellen der Einstellringe kann man die Etalons gut aufeinander abstimmen, gemeint ist die optimale Sichtbarkeit von Oberflächendetails.
    Sobald es das Wetter zuläßt, werde ich Vergleichsbilder posten.


    Gruß Leo

  • Hallo Cai-Uso


    leider gibt es die Etalons nicht einzeln, aber 2 PSTs sind immer noch preiswerter als eine gleichwertige Lösung mit anderen Filtern.
    Habe bisher alle Etalon ohne Einsatz von "Gewalt" abbekommen.
    Adaption vorne ist Drehteil 2" Steckhülse, hinten Baader 2" SC Hülse.


    Gruß Leo

  • Hi Leo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausgesuchte PST Etalons deswegen, um mit zwei mit HWB ca 0,7 auf zusammen ca. 0,5 zu kommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist mir klar, aber warum funktioniert das nicht mit 2 x-beliebigen?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Durch das Verstellen der Einstellringe kann man die Etalons gut aufeinander abstimmen, gemeint ist die optimale Sichtbarkeit von Oberflächendetails.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    auch das ist mir klar, was ich meine:
    macht es einen Unterschied in welchem <i>Drehwinkel</i> die beiden Filter zueinander stehen? Will sagen, ändert sich etwas wenn Du den 2. Etalon gegen den 1. in der Okularaufnahme verdrehst?
    Mit Okularaufnahme meine ich das Ding zwischen den Etalons, sieht aus wie vom Herschelprisma.


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    da es bei den PSTs auch eine geringe Qualitätsstreuung gibt, also es neben der Standardqualität von &lt; 1,0 Angström auch welche mit ca. 0,7 Angstöm gibt, macht es schon einen Unterschied welche Qualitäten man kombiniert.
    Natürlich wirkt sich der Drehwinkel aus, weil man dadurch ja auch den Kippwinkel des Etalons verändert.


    Gruß Leo

  • Hallo Leo,


    jetzt wird es langsam unheimlich! Erst wird das PST mit anderen Objektiven ausgestattet und nun werden gleich ZWEI Etalons vom PST kombiniert. Was wird als nächstes kommen?


    Es sieht ja echt gut aus, was du da konstruiert hast. Ich kann mir gut Vorstellen, das mit diesem Tandem und dem 4" APO fantastische Ergebnisse möglich sind. Kommt am OAZ noch genug Licht für moderate Belichtungszeiten an, oder schlucken die zwei Etalons zu viel?
    Viel Erfolg bei deinen weiteren Tests wünscht dir
    Arno

  • Hallo Leo,


    für mich wäre bei Deinen Tests interessant, wie es sich mit der Helligkeit des Bildes verhält. Ich kann mir vorstellen, daß die Helligkeit sinkt und die Kombination dadurch für Protuberanzen eher unvorteilhaft ist, für Oberflächendetails durch die bessere HWB aber ideal sein sollte.

  • Hallo Arno,


    Licht kommt mehr als genug an. Die eigentliche "Augenfreundliche Dämpfung" geschieht erst im Blockfilter. Sonst würde ja jeglicher "Stack" zu einem zu dunklen Bild führen.
    Wenn ich endlich bei vernünftigem Sonnenschein ausführlich fotografieren kann, werde ich versuchen die Unterschiede "bildlich" zu zeigen.


    Viele Grüße Leo

  • Hallo Cai-Uso,


    die Helligkeit des Bildes reicht völlig, um Protuberanzen an sich zu sehen.
    Nur die geringen Helligkeitsausläufer der Protuberanz sind beim "Tandem" dann nicht mehr so gut zu sehen.
    Die Oberflächenstrukturen kommen kräftiger und Himmelseintrübungen( Dunst, Zirren) stören nicht mehr so stark bei der Erkennbarkeit von Oberflächendetails.


    Viele Grüße Leo

  • Hallo Leo,


    Gratulation ! Du bist Dir schon bewußt, dass eine solche Konstruktion viele Fragen aufwirft [:D]


    1. Was hast Du als Energieschutzfilter genommen und welche Größe hast Du?


    2. Welche Öffnung und Brennweite hat Dein Refraktor und benutzt Du ein Telezentrisches System vor dem Etalon ?


    3. Als "Prisma" sieht es nach einem Coronado BF10 oder BF15 aus. Richtig?


    4. Was hast Du alles verbaut ? 2x PST + 1x BFxx + C-ERF + div. Zwischenringe ?


    5. wo kannst Du PST's aussuchen und wer sichert Dir die 0,7 Angstr. zu ? Du kannst doch schlecht 10 PST zerlegen und 2 Etalons aussuchen. Und wer kann diese Bandbreite wirklich messen? Glauben allein hilft da wenig.


    Ich denke es wird noch weit mehr Fragen geben [:)]


    Zunächst aber wünsche ich Dir einen super klaren Tag mit Sonne, damit wir die Ergebnisse bewundern können.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    zu 1. wie gehabt 110mm Baader C-ERF (100mm)
    zu 2. wie gehabt 105/800mm, kein zusätzliches TZS
    zu 3. BF 10
    zu 4. korrekt
    zu 5. es gibt in Berlin sehr nette Händler, bei denen man auch durch mehrere PST durchschaun und vergleichen kann. Habe mir mein erstes PST so ausgesucht. Man muß kein PST zerlegen um die Qualität einschätzen zu können. Die HWB von ca. 0,7 habe ich auf Grund von eigenen Vergleichen mit SM 40/60 und durch den Vergleich von Bildern geschätzt.
    Beim zweiten PST habe ich so lange gesucht, bis ich auf Grund meiner gesammelten Erfahrungen ein Gutes erwischt habe.


    Viele Grüße Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm

  • Hallo Leo!


    RESPEKT!!!
    Ich wäre vieeel zu feige, um gleich zwei PST auseinander zu nehmen. [:I][:D]
    Auf weitere Eindrücke und Bilder bin ich schon sehr gespannt.

  • Hallo Leo,


    es ist also richtig, dass Du mit Deinem Refraktor 1:8 ohne ein "Telezentrisches System" direkt auf das Etalon gehst.
    Nach meinem Verständnis sollte ein TZ System aber vor einem Etalon benutzt werden, da sonst ein recht aufgeweitetes Strahlenbündel das Etalon trifft und es so zu einer Bandbreitenaufweitung kommt.


    Ich kenne leider die PST nur aus der Reklame. Gibt es da noch irgendwelche Geheimlichkeiten? [:D]


    Gruß
    Peter

  • Hallo Leo,


    deine Experimente sind richtig interessant![8D]


    Eine Frage habe ich da aber: machen denn die doch recht starke
    inhomogenität der PST-Filter keine Probleme beim "stacken" ?


    Ich habe schon durch so manches PST geschaut und weiß,
    dass die optimale Filterwirkung bei jedem Gerät wo anders
    liegt und nicht immer sehr nahe an der Bildmitte.


    Gruß,


    Mario

  • Hallo Peter,


    es gibt keine "Geheimlichkeiten", das PST Etalon hat meines Erachtens ein TZS eingebaut, einfache Konstruktion aus 2 Linsensystemen.
    Wenn man durch das Etalon schaut, sieht man deutlich eine Veränderung des Bildes, wie in einer Tele Vue Power Mate, die anscheinend ähnlich konstruiert ist und auch als TZS dienen könnte.
    Ohne annähernd parallele Strahlen funktioniert meines Wissens kein Etalon.


    Gruß Leo

  • Hallo Mario,


    Du sprichst hier ein Problem des PST Etalons an.
    Mein erstes PST habe ich mir hauptsächlich nach gleichmäßiger Ausleuchtung ausgesucht. Es ist auch in der Lage Protuberanzen und Oberflächendetails zusammen zu zeigen. Kompromisse muß man in diesem Preissegment bestimmt machen, aber wenn man auch Bilder machen möchte, ist es weniger ein Problem, als visuell.
    Das zweite PST ist leider nicht ganz so gut, hat eine ungleichmäßigere Ausleuchtung, aber ich bin ja erst in der Erprobung, erst wenn ich mehrere Etalons kombiniert habe und Bilder machen konnte, kann ich eine abschließende Aussage machen.


    Freundliche Grüße Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!