"Ufologe" Werner Walter

  • Viele der derzeit aktiven Astrotreffler werden sich an ihn gar nicht mehr erinnern können, denn schon seit über acht Jahren hat man im Forum nichts mehr von ihm gehört. Aber nur wenige haben den Astrotreff um eine Kult-Wortersetzung bereichert - nur wegen U<b></b>FO-Forscher Werner Walter gibt es das MÖÖEPP!!


    Im Astrotreff zeigte Werner allerdings nicht nur seine Begeisterung für "sein" Thema, sondern auch einen gewissen Hang zur Profilneurose. Der Umgang mit ihm hier im Forum war nicht immer einfach, so daß er zeitweise sogar länger ausgesperrt war.


    Längere Zeit war er krank, jetzt ist er gestorben:
    ht<b></b>tp://01081.retail4.c4pserver.de/_blog/2016/11/07/7145-uf<b></b>o-forschung-uf<b></b>o-forscher-werner-walter-11081957-07112016/

  • Dass er hier im Treff registriert war, hatte ich beim Stöbern in älteren Beiträgen mitbekommen. Ich hatte mir in den Neunzigern sein Buch U F O die Wahrheit gekauft.
    Er wurde ja vom Gläubigen zum Skeptiker. Ich fand es schade, daß er hier nicht mehr aktiv war. Aber ich hab nicht alle Beiträge von ihm gelesen und seine Sperrungen werden ihre Gründe gehabt haben.
    Gruß Armin

  • Nun,
    mein Mitgefühl gilt zunächst allen Angehörigen und Freunden von "WW".


    Seine Pedanterie, wie er sich kritisch mit dem Thema befasste, fand ich bemerkenswert. So eine Adresse, die jeder auch noch so banalen UF0-Meldung nachging, braucht man einerseits. Denn von Verschwörungstheoretikern und UF0-Gläubigen wird genug Mist publziert, der sonst beim "einfachen" Bürger schon mal haften bleibt ...


    Sein Übereifer aber, wie er u.a. hier im Forum praktisch einer jeden einzelnen schwebenden Himmelslaterne einen Beitrag widmete, wurde einfach zuviel. Gar nicht auszudenken, was heute im Zeitalter der Multicopter wäre ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Ein lesenswerter Nachruf auch von den Skeptikern der GWUP:


    http://blog.gwup.net/2016/11/08/der-oberste-MÖÖEPP!!-skeptiker-werner-walter-ist-tot/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier der Link mit dem Google Shortener, da das Möp oben stört [;)]


    https://goo.gl/5tL2io

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Merkwuerdig - ich hatte vorgestern ganz spontan an ihn gedacht und mich gewundert, warum ich so lange nicht von ihm gehoert hatte.


    In der Oeffentlichkeitsarbeit werde ich ja auch oft mit diesem Thema konfrontiert, und ich hatte mal einen "persoenlichen Hausufologen", der mich seinerzeit mit Fotokopien aus dem "Ufo-Magazin" ueberschuettete. Viele dieser Menschen scheinen das Thema als Ersatzreligion zu uebernehmen. Werner dagagen hat die Kehrtwende geschafft und erkannt, dass da nichts dran ist.


    Rest in Peace (wie man hierzulande sagt) ...

  • Ich kann mich erinnern, dass ich mal vor Jahren zufällig auf seiner skurrilen Webseite herumschnupperte und sofort ins Schmunzeln kam.
    Schenkelklopfer U F O - Meldestelle. [:D] Einerseits konnte man das ganze als abgründige Satire interpretieren um dann im nächsten Moment wieder die Stirn zu runzeln warum jemand diesen Heck-Meck um das Thema macht und mit der Naivität der Menschen spielt. Scheinbar hatte er wohl auch das Thema und sich selbst vermarktet, was einiges erklärt. Er scheint ein Netter gewesen zu sein. [:)]

  • Jo,
    Anfang der Neunziger gab es einen großen U F O-Hype, auch im Osten nach der Wende. Esoterik allgemein hatte viel Zulauf. Ich war damals erstaunt, wieviele Leute hier plötzlich an solchen Unfug glaubten, zumindestens verunsichert waren, ob nicht doch "was dran" sein könnte. Erich v. Däniken war z.B. mal in Rostock. Die Greifswalder "Sichtungen"(bei Einheimischen längst bekannten Ostblockmilitärmanöver), wurden hochgespielt usw.
    Da schaukelte sich vieles hysterisch in den Medien auf, zumal man im Osten, vor allem in den "Tälern der Ahnungslosen", also Gegenden ohne Empfang von Westfernsehen, mit den Medien etwas überfordert war. Da kam sein Buch "U F Os, die Wahrheit" grade recht um Argumentationshilfe zu haben.
    Der allgemeine Esohype ließ ja später etwas nach und verteilte sich auf alle
    "Schmarrensgebiete".
    Aber damals war ich ihm für seine Arbeit und das Buch sehr dankbar!

  • Mag sein dass er Volksaufklärern Schützenhilfe bot. Einen Hype habe ich in den 90ern hier im Westen gar nicht bewusst wahrgenommen, was aber wohl daran lag, dass der ganze Dreck aus Privat-TV und Talksendungen an meiner Ignoranz damals abprallte und auch in meinem sozialen Umfeld die Däniken-Sachen höchstens ein Thema am Rande zur Belustigung waren.


    Ich find den Humor mit dem Werner Walter das ganze auch auf die Schippe nahm entspannt. Er machte ja seine grundsätzliche Haltung auch mit dem Wortspiel "Alein" deutlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!