Hurra, die Rockerbox ist fertig.

  • Hurra, die Rockerbox ist fertig.


    Hallo liebes Forum


    nachdem ich viele wertvolle Tipps und Informationen aus dem Forum mitnehmen konnte, will ich doch mal kurz das Ergebnis - nämlich die neue Rockerbox - für meinen Galaxy 8 vorstellen. Die alte Rockerbox (war ja auch schon fast 10 Jahre alt) nervte doch ganz schön mit ihrem Geruckel, gerade im Azimiutlager.




    Für die Höhenräder und die Grundplatten hatte ich mir einen Fräszirkel gebaut.



    Etwas lästig war das genaue Ausschneiden der inneren Löcher der Höhenräder zur Aufnahme der bisherigen Höhenräder, weil der Radius innerhalb der Grundplatte der Oberfräse lag. Ich habe dann behelfsmäßig eine neue Grundplatte gebaut, mit einer Aufnahme für den Dorn in einem Radius von 5 cm. Allerdings musste ich dann noch eine ganze Weile mit der Hand (Schleifpapier auf einem Rundstock) schleifen, bis die neuen Höhenräder auf die alte passten.



    Mittlerweile würde ich das anders machen und die Aufnahme für den Tubus gleich selbst bauen (in etwa so wie Kalle66 das gemacht hat).

    Link: http://www.astrotreff.de/topic…archTerms=Kalle,Rockerbox



    Außerdem habe ich dem Galaxy einen neuen Auszug mit einer 1:10 Untersetzung spendiert, ein Telrad anstelle des 9x50 Suchers und den Tubus und den Auszug schön mit Velour ausgeklebt und dann noch zwei Griffe (vorne und hinten) angebracht, damit sich das Teil angenehmer schubsen (und tragen) lässt.


    clear Skies
    Arne


    PS.: Bei sehr mäßigem Seeing hatte die Rockerbox auch schon ein ‚first move‘. Gar kein Vergleich zu vorher, man kann auch bei großen Vergrößerungen (200x) angenehm nachführen ohne permanent vor- und zurückkorregieren zu müssen.

  • Hallo Arne,
    Glückwunsch, hat das mit der Zugspannung der Federn auf Anhieb funktioniert?


    Apropos Höhenradbefestigung: Auch ich hab da viel schmirgeln müssen, bis meine Aufnahme zur Rundung des Tubus gepasst hat. So Anpassungsarbeiten sind immer schwierig.


    Gruß

  • Hi Arne,


    schön gebaut- wie hast du die neuen Höhenräder auf den originalen befestigt? Ist nicht zu erkennen. Bei meiner Lösung hab ich übergestülpt und mit einer aufliegenden CFK-Scheibe (geht auch Kunststoff, Sperrholz) beide Höhenräder per Schrauben miteinander verbunden.



    Die Spannfedern brauch ich eigentlich kaum noch, der Tubus hält auch mit dem 31er Nagler seine Position. Lediglich mit zusätzlich 2" Powermate oder dem Paracorr im OAZ wird die Sache noch kopflastig, dann also Feder einhängen.


    Soweit aus deinem Bild erkennbar- bei dir läuft das Holz direkt gegen Teflon? Ich hab meinen größeren Höhenrädern noch einen Streifen Ebony gegönnt- fertig zu Streifen gefräst hier zu bekommen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie hast du die neuen Höhenräder auf den originalen befestigt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die sind so knapp gefräst (und geschmirgelt) dass sich da nach dem Aufziehen nichts mehr bewegt (sonst hätte ich da noch eine Befestigung angebaut


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soweit aus deinem Bild erkennbar- bei dir läuft das Holz direkt gegen Teflon? Ich hab meinen größeren Höhenrädern noch einen Streifen Ebony<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir ist auch Ebony , sieht man vielleicht nur nicht so gut (am zweiten Bild kann man es von oben erkennen)

  • Hallo Kalle


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.. hat das mit der Zugspannung der Federn auf Anhieb funktioniert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es geht auch ohne die Federn ganz gut. Wenn ich sie einhänge, dann meistens nur eine Seite und auch da nur die Gummies. Irgend wann will ich aber noch einen Metallring unten an die Federn setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!