4. Bergedorfer Teleskoptreffen

  • Auf dem Gelände der Hamburger Sternwarte findet im Zeitraum vom 08.04. bis 10.04.2016 das 4. Bergedorfer Teleskoptreffen statt.
    Bei günstiger Wetterlage ist nach vorheriger Absprache die Anreise ab Donnerstagnachmittag möglich.
    Der Freitag ist als internes Teleskoptreffen der Teilnehmer geplant, wobei auch Gäste herzlich willkommen sind.
    Am Samstag ist ab 18:00 Uhr aufgrund der beginnenden „Langen Nacht der Museen“ mit stärkerem Besucherandrang zu rechnen. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Besucher größtenteils sehr interessiert sind und man hier ideale Voraussetzungen für amateurastronomische Öffentlichkeitsarbeit findet.


    Die Sternwarte liegt ca. 20 km vom Hamburger Zentrum entfernt.
    Bei optimalen Bedingungen kann die visuelle Grenzgröße an die 5,5 mag gehen.
    Der SQML-Wert liegt bei ca. 20,0.

    Die Zufahrt zum Sternwartengelände erfolgt am Donnerstag und Freitag über den Haupteingang Gojenbergsweg 112, 21029 Hamburg.
    Wer Samstag kommt, nutze bitte den Nebeneingang an der August Bebel Straße.


    Stellflächen für Teleskope und Zelte befinden sich auf der Wiese zwischen dem 1 Meter-Spiegelteleskop und Seminargebäude. Bei größerem Andrang gibt es noch Erweiterungsflächen zwischen dem 1 Meter- und Lippertteleskop. Bitte den Hauptweg nur kurzfristig zum Entladen der Astro- und Campingausrüstung nutzen. Danach müssen die Fahrzeuge im Bereich der Werkstatt so abstellt werden, dass der Hausmeister ohne Mühe aus seinem Carport fahren kann.
    Ein Stromanschluss für Montierungen, Kameras u.ä steht bereit.
    Wohnmobile und Wohnwagen können auf der Grünfläche zwischen dem „Großen Beamtenwohnhaus“ der Werkstatt abgestellt werden.
    Eine Müllentsorgung ist nicht möglich, bitte Abfall sammeln und wieder mitnehmen.


    Gastronomisch bestens versorgt wird man vom Café „Raum und Zeit“ im Besucherzentrum .
    Es wird neben Frühstück und Brunch ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken bis in die Nacht geben.


    Die Teilnahme am BTT ist kostenlos.


    Da die Stellflächen auf dem Gelände begrenzt sind, wird um Voranmeldung gebeten an:
    ruediger.heins(==>)t-online.de



    Veranstalter: Förderverein Hamburger Sternwarte eV

  • Hallo Rüdiger,


    Ich schaffe es dieses Jahr wieder nicht zum Treffen, ich komme am Freitag erst aus den USA zurück und dann gleich wieder los zu ziehen ist mir zu stressig.
    Vielleicht Samstag zur Langen Nacht, aber da parallel ja noch AFT ist, tendenziere ich momentan eher da hin.
    Ich entscheide das spontan, also mal sehen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    schade, dass es bei Dir voraussichtlich nichts wird.
    Ich hoffe, dass vielleicht in den kommenden Jahren BTT und AFT mal nicht den selben Termin haben.
    Im Sommer wird von der Kulturbehörde jeweils der Termin der nächsten "Lange Nacht der Museen" für ganz Hamburg festgelegt.
    Wir haben darauf leider keinerlei Einfluss.

  • Ich freu mich schon, endlich wieder mal mit euch auf dem Gelände zu sein, leider hab ich zuwenig Gelegenheit dazu. Auch wenn ich wohl nur Samstag auf Sonntag dabei sein kann. :)

  • Hallo Chris,


    gestern nach dem Regen war es schön klar.
    Heute Vormittag schien die Sonne und dann erwischte uns das fiese Wolkenband mit den eingelagerten Schauern.
    Für heute Abend sieht es nicht gut aus, vielleicht 2. Nachthälfte.
    Mario hat ne Buddel Ouzo mit, dass muss helfen.

  • Viel erfolg Euch allen beim Sterne vorführen. [:)]


    Ich bin nicht dabei. Zum einen hat mich noch der Jetlag im Griff, zum anderen hat mir meine Tochter das Versprechen abgenommen sie heute Abend zu einer Feier zu fahren und wieder abzuholen. Verdammt sei mein weiches Herz. [;)]


    Viel Spaß:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin moin,
    wir hatten doch irgendwie Glück mit dem Wetter, denn berauschend war es nicht. In der Nacht von Freitag zum Samstag klarte es dann gegen 2h doch noch mal auf und Mario konnten seine Montierung schon mal vernünftig einnorden und wir (die paar noch wachgebliebenen) den Jupiter an seinem Wachter-Refraktor beobachten. Am Samstag selbst schien den ganzen Tag das Wetter durchwachsen, aber es blieb bis zur Abreise am Sonntag doch trocken. Im Ergebnis konnten wir tagsüber unterbrochen von Wolkendurchgängen die Sonne beobachten, abends eine hauchdünne Mondsichel und nachts (immer noch unterbrochen von Wolkendurchgängen) vor allem den Jupiter. Nach Mitternacht konnten wir Besuchern dann auch mal die ersten Deepsky-Objekte wie M13 oder M57 "servieren". Und Besucher im Rahmen der "langen Nacht der Museen" gab es zu Hauf.


    Gruß

  • Moinsen
    Es war ein sehr schönes Treffen,auch wenn ich nur zur LNdM dort war.Die Besucher waren doch sehr angetan von den oftmals in Eigenbau entstandenen Teleskopen.
    Auch konnten sich die Gäste manchmal nur schwer vom Okular lösen,denn wer hat denn auch schon mal den Jupiter bei 300 facher Vergrößerung und fast bester Luftruhe gesehen.
    Es machte mir sehr viel Spaß den Leuten was zu zeigen und zu erklären.
    In Vorfreude auf das 5.BTT,

  • Hallo zusammen!


    Für mein Gefühl war das 4. BTT mal wieder Treffen der besonderen Art. Steht doch hier die Öffentlichkeitsarbeit auf der wunderbaren Anlage der Sternwarte im Vordergrund. Selten wird der Hobbyastronom derart für sein extravagantes Hobby bewundert, respektiert und belohnt. So hatten wir am Samstag von 18 bis 2 Uhr morgens über volle 8 Stunden bei teils starkem Besucherandrang stramm zu tun. Trotz durchwachsenem Himmel war die Beobachtung von schmaler Mondsichel und nachfolgend Jupiter mit GRF und Spiel seiner Monde bei teils sehr ruhiger Luft möglich. Dieses Angebot wurde dankbar angenommen. "Das habe ich so noch niemals gesehen!" war eine der häufigsten spontanen Reaktionen vieler Besucher. So erinnere ich mich an viele nette Begegnungen und wirklich interessierte Gäste zurück. Auch die Organisation des Treffens war wieder einmal spitze. Dank an Rüdiger hierfür! Ich bin im nächsten Jahr gerne wieder dabei.


    Beste Grüße
    Mario


    Nachfolgend ein paar Impressionen des Wochenendes (müssen noch von den Moderatoren freigegeben werden!)

  • Hallo Mario & Rüdiger,


    Herrliche Bilder. Und die ganze Truppe der üblichen verdächtigen Teleskoptreffenfahrer mal wieder versammelt. (Nur ich fehle... [:(])
    Das macht auf jeden Fall Lust aufs nächste Jahr, vielleicht schaffe ich es dann endlich mal das ganze Treffen zu besuchen. Steht der Termin für die LNdM 2017 eigentlich schon?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!