Bild einfügen

  • Hallo Volker,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    Mein guter alter Starfinder-Dobson.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach, da wird sich aber unser Guenther freuen, sollte er das sehen... [:D]


    Hat er schon 2"OAZ? Läuft die original Rockerbox noch brauchbar? Ist Dein Hauptspiegel aufgeklebt?



    Viele Grüße,


    Michael, eigentlich selten im Testforum unterwegs...[:I]

  • Hallo Michael,


    nur zur Information: völlig neue Spiegelzelle, 2"/1.25"-Crayford-OAZ, butterweiche Nachführung mit neuen Teflonpads, Kunststoffscheibe im Azimutteller, komplette Veloursauskleidung. Der Spiegel ist übrigens deutlich besser als ein 12"-GSO. Die Spiegelqualität des Starfinders sollte bekannt sein (wenn er unverklebt in einer neuen Spiegelzelle sitzt). Hervorragende Kontrastleistung auch mit einem 3,5mm Nagler bei V=440-fach. Fernrohrdiskriminierung also unnötig.


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Moin Volker,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br /> Fernrohrdiskriminierung also unnötig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    oh, das liegt mir fern, es war reine Neugier. Danke für die Auskunft


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br /> Der Spiegel ist übrigens deutlich besser als ein 12"-GSO.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Davon gibt es viele. Welchen meinst Du? [;)]



    Viele Grüße,


    Michael

  • Och also ich kann mich über die Qualität meines 12" GSO Spiegels nicht beschweren! Letztes Jahr habe ich Jupiter mit einer 6 mm Goldkante in Verbindung mit einer 2 fach Barlow bei 500 facher Vergrößerung beobachtet. Jupiter war damit kein undefinierbarerer Matschfleck sondern sehr schön anzusehen. Wolkenbänder und den GRF und einen vorüber ziehenden Jupitermond konnte ich einwandfrei erkennen![:)]

  • Hi Caro,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eher die Lichtverschmutzung zu hoch...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau der Grund, warum ich das Bild aufnahm: Zunehmende Lichtverschmutzung durch illuminierte Gebäude und Industrieanlagen. Ich wollte das evtl. mal thematisieren, aber in welchem Forum? Oder vielleicht doch zu sehr OT...


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo!
    Nette Idee, Kalle! Ich werde aber doch ein mittelgroßes Bild verwenden, damit man (wie Caro) die Streulichtproblematik gleich sieht. Da das Streulichtproblem nicht verschwinden wird, werde ich wohl in dem von Ullrich genannten Forum demnächst ein Thema dazu öffnen. So, mal probieren...

    Jo, das geht... Danke + Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!