Saharastaub, raus oder Material schonen?

  • Hallo Himmelsfreunde!


    Der Staub aus der Wüste ist ja zum Teil schon da, soll sich aber morgen noch verstärken.
    Stellt sich die Frage, setzt man seine Ausrüstung dem aus?
    Wenn ich mir so manches Auto ansehe, habe ich da meine Zweifel...
    Wie seht ihr das, schon Erfahrungen damit gemacht?


    Gruß,
    Uli

  • Hallo Uli,
    ich habe mir über Sahara-staub noch nie gedanken gemacht. Eher um Blütenpollen, die auf den Flächen manchmal schwer zu entfernen sind.


    Aber Staub ist Staub und meiner Meinung greift es die nicht Oberflächen an (anders als vielleicht salzige Meeresluft). Mit einem Blasebalg für Kameras kannst du ja nach der Nacht die Spiegel/Linsen vorsichtig freipusten. Oder vielleicht besser gleich Druckluftspray - denn das ist a) trocken und b) garantiert Staubfrei
    Einzig vorsichtig solltest du sein, wenn du die Optik mit einem Tuch o.Ä. reinigen willst. Davor würde ich abraten und erstmal den Spiegel separat mit Wasser abspülen.


    Die Tage, an denen wir gutes Spechtelwetter haben, sind rar. Und von der Optik hat man nur was, wenn man sie auch nutzt.
    Seit September habe ich ein 60mm H-Alpha Lunt und war bisher nur 6 mal damit draussen, weil es nie gepasst hat (Wetter+Zeit). Sehr schade und frustrierend für so ein teures Teil.


    Gruß
    Robert

  • Es ist ja nicht so, dass der einfach so in Massen vom Himmel fällt, sonst wäre er gar nicht so weit gekommen. Der Großteil wird mit dem Regen runterkommen und unsere Autos gelb lackieren ;)
    Ich hätte jetzt bei einer Beobachtungsnacht keine größeren Bedenken und werde das Risiko heute Abend in Kauf nehmen. Keine Ahnung inwiefern aber die Durchsicht beeinträchtigt wird, etwas trüb am Himmel wirkt es die letzten Tage schon.


    Grüße Stefan

  • servus zusammen,


    meine Erfahrungen mit Saharastaub ist, dass es den Himmel übelst "absumpfen" lässt, sodass DeepSky kaum mehr sinnvoll ist.
    Ich hatte mal eine ähnliche Wettersituation im dunklen Südfrankreich. Blauer Himmel tagsüber, und nachts konnte man kaum die Milchstraße sehen. Aufnahmen von litten DeepSky-Objekten litten unter enormen Kontrastverlust.
    Niederschlagen wird sich der Staub nur, wenn es Niederschlag gibt - also Regen. Und da wird kaum einer sein Equipment draussen stehen lassen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Moin,
    man muss sein Teleskop nicht unnötig solchen Staubfronten aussetzen. Temporär schadet ein umgestülpter Müllsack bei Nichtbenutzung da nicht.


    Insbesondere Montierungen sagen "herzlichen Dank", wenn da sich in alle Ritzen dieser Staub absetzt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!