Tolle Protuberanz von Heute...

  • Hallo,
    heute zeigte sich eine tolle und sehr große Protuberanz und auch die Oberfläche war wieder sehenswert! Obwohl es heute diesiger und mehr Nebel als gestern war habe ich wieder draufgehalten. Heute sende ich aber weniger Bilder ( ich habe wieder 21 machen können )sonst wird es vielleicht zu viel des guten. Hier nun die Protuberanz welche sich bis zum Abend sehr verändert hat, einmal in SW und auch nochmal in Farbe.


    und noch etwas Oberfläche...


    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz
    Du Glücklicher! Wunderbare Bilder für den Dezember![:p]
    Bei mir kam die wolkenlose Zone nicht mehr an - 50km Luftlinie vor meinem Sonnentelekop löste sich der Nebel nicht mehr auf. Aber umso schöner diese große Protuberanz. Richtig gute definierte Strukturen - Klasse!
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Sonnenfreunde,
    danke für die positiven Rückmeldungen!
    Dirk,ja ich war auch glücklich im "Dezember" solche Bilder machen zu können, heute dagegen schien zwar die Sonne wieder am strahlend blauen Himmel, aber das Seeing war so schlecht,daß ich kein großes Gerät aufbaute. Die große Protuberanz war immer noch da, ich habe mit dem PST beobachtet, hier war schon bei kleiner Vergrößerung die Luftunruhe stark zu sehen.Vielleicht habe ich morgen noch mal Glück;-)
    Hallo Stefan,
    du Armer! Aber irgendwann hast Du die Sonne und ich den Nebel ;-))
    Hallo Starhunter70,
    hast Du auch einen Namen?
    Die Aufnahmen wurden mit einem Refraktor bei 2m Brennweite gemacht,natürlich mit entsprechenden Filtern für die HA-Linie. Mit einem Tele würde man solche Aufnahmen nicht machen können...
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz
    Heute wieder derselbe Wetterverlauf wie seit drei Tagen. Recht postitive Prognosen diverser Wetterdienste auf ein paar Stunden Sonne, die sich zum dritten Mal als wenig verläßlich herausstellen.
    Und wieder riss die Bewölkung von Westen (Niederlande) auf und erreichte meinen Standort um ca. 50km nicht mehr - das ist schon frustrierend.
    Viele Grüße aus der grauen Nebelsuppe
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    was 50km manchmal ausmachen! Auf den Wetterbericht verlasse ich mich schon lange nicht mehr.Da bist ja garnicht so weit von mir entfernt, könnte man sich ja eigentlich mal bei einem HA-Treffen zusammen finden.
    Ich organisiere selbige schon mal desöftern hier bei uns,ist immer wieder toll. Alleine schon wegen der verschiedenen Geräte...
    ich drück dir die Daumen für Morgen ;)
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!