...

  • wie ich im anderen Thread schon geantwortet habe...
    "
    Wieso schlägt man sich hier in dem Forum mit solchen Fragen rum.
    IDenn fragt jeden Tag mehr oder minder gut formulierte Fragen, die mal mehr, mal weniger, mit Astronomie zu tun haben und hier wird lang und breit darüber diskutiert.
    Ich finde, in gewissem Maße sollte das hier ein fachliches Forum sein.


    Gerade bei Kommentaren wie:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: IDenn</i>
    <br />Da ich noch nicht lange im Geschäft bin, wollte ich mal wissen wie man denn die dauer der Strecke des Lichts berechnen kann ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die "Dauer der Strecke"? Wenn du die Zeit meinst, die das Licht benötigt, um eine gewisse Strecke zurückzulegen, dann reicht dafür ein schlichter Dreisatz. Kilometer pro Sekunde umgerechnet in... ja was wünscht du? Kilometer pro Sekunde wurden hier schon angegeben.
    Sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe, aber dieses Forum ist mit Sicherheit nicht dazu da, grundlegende Fragen der Physik zu beantworten. Das macht entweder die Schule in der 6ten Klasse (wo du dich ja befinden solltest) oder allerspätestens Google, im Fall man hat Interesse.


    Falls ich das ganze falsch sehe, werde ich gerne zurechtgewiesen.


    Gruß, Manuel


    P.S. Ich finde ein Interesse an der Physik bzw. Astronomie ja sehr super und wünschenswert, vor allem im Alter von 14 Jahren.
    Aber eine gewisse Lust, sich selbst zu informieren, sollte schon vorhanden sein. Sich hier alles lang und breit vorkauen zu lassen ist sicher nicht Sinn der Sache. (?)
    "


    bitte hör auf, wegen jeder kleinen Frage einen extra Thread zu eröffnen. Danke.


    (==&gt;)Benny; Nein. Ich finde es ziemlich nervig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: IDenn</i>
    <br />wir haben in der Schule bis jetzt immer nur Elektrizitäts lehre gehabt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soweit ich weiß fängt man überall mit normaler Mechanik an...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Q4ever</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: IDenn</i>
    <br />wir haben in der Schule bis jetzt immer nur Elektrizitäts lehre gehabt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soweit ich weiß fängt man überall mit normaler Mechanik an...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein. Die Formel F=m*a kam zu mindest vor kurzem in NRW erst in der 11. Klasse. Wir haben in der 6. Klasse eher son Zeugs gemacht wie Magnetismus und so rein spielerisch und in der 8. dann so Ohmsches Gesetz und son Zeugs. An Mechanik haben wir vor der Oberstufe nur ein bisschen 3-Kräftesatz glaube ich gemacht, bisschen Statik halt.


    Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Sache, aber man kann ja nichtmal ableiten oder so vor der 11. Klasse. Da geht halt nicht viel.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kepler89</i>


    Nein. Die Formel F=m*a kam zu mindest vor kurzem in NRW erst in der 11. Klasse.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich dachte bei dem Wort Mechanik auch eher an das elementare v=x/t.
    Das war bei uns die erste Physik-Stunde^^
    F=ma hatten wir auch erst in der 11ten.
    Grüße, Markus

  • Naja,
    auch ohne Physik lernt man hoffentlich in der Schule den Dreisatz noch im Grundschulalter.


    "Papa fährt in 1h Stunde 60km. Wie weit kommt er in 2h?"


    Licht legt in einer Sekunde 300 Mio. Meter zurück. Wie lange braucht es für 15 Meter?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Q4ever</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kepler89</i>


    Nein. Die Formel F=m*a kam zu mindest vor kurzem in NRW erst in der 11. Klasse.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich dachte bei dem Wort Mechanik auch eher an das elementare v=x/t.
    Das war bei uns die erste Physik-Stunde^^
    F=ma hatten wir auch erst in der 11ten.
    Grüße, Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Achso OK. Ja so ganz elementare Kinematik haben wir in der 8. Klasse in Mathe gemacht. So nach dem Motto, ein Läufer läuft mit 9 km/h los, der andere läuft eine Minute später mit 12 km/h los. Wann überholt er ihn usw.
    Also v=s/t kannte ich da schon, kannte ich auch schon, bevor es in der Schule kam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!