Statistik
Besucher jetzt online : 165
Benutzer registriert : 22040
Gesamtanzahl Postings : 1086268
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky Veränderliche
 Nova 6.3 mag in Del
 Neues Thema
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 8

Deneb
Altmeister im Astrotreff


1531 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2013 :  08:33:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Deneb's Homepage
Hallo zusammen

(==>)Christian:

Zitat:
Meine erste visuelle SN


Nicht Supernova, sondern nur Nova - also quasi Zündung von Wasserstoff auf der Oberfläche eines weißen Zwergs.

(==>)all:

Habe die Nova gestern auch beobachtet und die Helligkeit zu 5.2mag bestimmt. Scheint im Laufe der Nacht sogar noch einen Ticken heller geworden zu sein. Gegen 02.30 Uhr war der Unterschied nebenstehendem 5.7mag Stern deutlich größer als noch zu meiner ersten Schätzung von 22.30 Uhr.

Viele Grüße,
Christian


www.beyond-earth.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
700 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2013 :  09:33:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

hier Bilder von Bernard Boulant mit dem kleinen PN NGC 6905 >

http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/038662.html

Gruss,

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

SigurRósFan
Altmeister im Astrotreff


1717 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2013 :  11:35:29 Uhr  Profil anzeigen
Hier ist mein Beobachtungsbericht von letzter Nacht:

- Nova im Delphin schon bei 5,0mag!

Zur Stunde hat sie schon 4,5mag oder mehr.

clear skies,
Nico

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

Bearbeitet von: SigurRósFan am: 16.08.2013 11:35:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

stardust3
Altmeister im Astrotreff


3276 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2013 :  12:37:17 Uhr  Profil anzeigen
COOL!
Die Hawaiianer melden vor der Morgendämmerung auch 4,4. Dann muss sie heute Abend ja schon bei 4 liegen. FREUWAHNSINNIG!
Gestern gegen 22:30 hab ich sie selbst noch auf 5,5 geschätzt und mit freiem Auge nicht gesehen (Großstadthimmel&Mond!).

Heute abend - bester Himmel wieder! Bitte Mc Murphy nicht aufwecken!

CS Allen!,
Walter

LLAP

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dysnomia
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1062 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2013 :  13:05:01 Uhr  Profil anzeigen  Sende Dysnomia eine ICQ Message
Ich habe mal ne Aufsuchkarte erstellt, die die momentane Helligkeit von 4,5 mag berücksichtigt:


http://aschnabel.bplaced.net/upload/pdf/Nova_Del_2013_map.pdf

Gruß und cs
Andreas

https://astrofan80.de

Meade LXD55 10" f/4
GSO Dobson 8" f/6
Bresser Skylux 70/700mm
Canon EOS 600Da/1000Da

---
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

SigurRósFan
Altmeister im Astrotreff


1717 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2013 :  22:24:52 Uhr  Profil anzeigen
Erste Beobachtung heute: 4,6mag.

clear skies,
Nico

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Heinz.H
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
45 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2013 :  23:15:21 Uhr  Profil anzeigen
Gerade habe ich die Nova mit meinem 8x32 Fernglas (7,4° Gesichtsfeld) trotz Mond prima beobachten können.

Aufgesucht: Altair von da aus hoch zum Pfeil (Sag.) in Verlängerung 12 Sag ---> 16 Sag (etwas unterhalb dieser Linie) sofort gesehen.

Geschätzt habe ich sie anhand
16 Sag (etwa 5,0mag): etwas dunkler;
12 Sag (etwa 3,5mag) etwas heller;
29 Vul (etwa 4,5mag) ca. gleich.
Also etwa 4,5mag. (Vergleichsstern-Helligkeiten 0,5mag gestuft abgelesen aus SkyAtlas 2000). Ist sicherlich nicht so genau wie die anderen Schätzungen hier (habe ja auch die Vergleichssterne nur sehr grob bestimmt), macht aber trotzdem Spass :-)

Bearbeitet von: Heinz.H am: 16.08.2013 23:17:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

nemausa
Meister im Astrotreff

Deutschland
350 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2013 :  23:23:08 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab die Nova vorhin auch auf 4,5 mag geschätzt.

Gruß, Ronny

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

SigurRósFan
Altmeister im Astrotreff


1717 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2013 :  23:29:55 Uhr  Profil anzeigen
29 Vul wird allerdings meist mit 4,8mag angegeben.

clear skies,
Nico

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stadtspechtler
Senior im Astrotreff

Deutschland
182 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2013 :  23:32:02 Uhr  Profil anzeigen  Sende Stadtspechtler eine ICQ Message
Huhu,

hab die Nova grad mit dem 8x56 Fernglas problemlos aus Hannover Limmer beobachten können.
MAG kann ich von hier nicht schätzen.
Aber gut zu finden vom Pfeil aus. Da geht noch was^^

Gruß
Andreas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

SigurRósFan
Altmeister im Astrotreff


1717 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2013 :  23:36:24 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Da geht noch was^^

Das würde ich so nicht sagen. Das ist das Maximum. Die hellste Nova seit 1999.

clear skies,
Nico

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

Bearbeitet von: SigurRósFan am: 16.08.2013 23:36:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
477 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2013 :  23:45:48 Uhr  Profil anzeigen
Das ist ja wieder einmal eine schöne helle Nova. Ich habe sie soeben visuell zu 4.9m geschätzt.
Genutzt habe ich folgende Vergleichssternkarte:
http://www.aavso.org/comparison-star-chart-nova-del-2013

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Leonos
Meister im Astrotreff

Deutschland
423 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2013 :  23:49:30 Uhr  Profil anzeigen
Moin,

ich hab sie eben auch zwischen den Wolken erhaschen können. Auf alle Fälle heller als der schwächste Stern im Pfeil. Aber dunkler als das Sternenpärchen vom Pfeil. Also Mag 4,5 passt meiner Einschätzung nach recht gut.

Ich kenn mich mit Novas nicht so aus, wie lange wird sie etwa sichtbar sein?

Gruß
Kay

8" Newton Selbstschliff, 400mm Newton Selbstschliff, 300mm RC Selbstschliff

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

radeberger
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1943 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2013 :  23:56:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Novafans,

grad von der Sternwarte zurück (wäre gern länger geblieben, aber morgen ruft Arbeit) Freisichtig trotz "Säufersonne"!Wir sind übereinstimmend auf 4,8, max 4,7 mag gekommen im visuellen Vergleich mit Sternen in der Umgebung. Wir hatten die hawaiianischen Schätzungen von 4,4 im Hinterkopf, die können wir aber absolut nicht bestätigen!

Gruß und CS!

Volker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dysnomia
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1062 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2013 :  00:02:57 Uhr  Profil anzeigen  Sende Dysnomia eine ICQ Message
Komme gerade von meiner Fernglasbeobachtung. Die Nova ist sehr leicht, selbst bei Mondlicht, mit bloßem Auge sichtbar und noch etwas heller als 4,5 mag.

Gruß und cs
Andreas

https://astrofan80.de

Meade LXD55 10" f/4
GSO Dobson 8" f/6
Bresser Skylux 70/700mm
Canon EOS 600Da/1000Da

---
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 8 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.55 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?