Filteranfrage

  • Hallo liebe Leute,


    ich lese immer wieder darüber, auch Bilder sind zu sehen, dass HA-Filter im Deepskybereich Verwendung finden.
    Wie sieht es denn aus, wenn es nicht um den Rotanteil geht sondern eher das Blau der Plejadennebel oder auch Galaxien
    für eine SW/CCD Aufnahme. Gibt es da Möglichkeiten die Umgebeungshelligkeit ähnlich gut zu reduzieren wie mit den HA-Filtern?
    Ich fotografiere vom Balkon aus und wohne in der Stadt. Die Straßenbeleuchtung brennt nachts durch, daher die Anfrage.
    Bin gespannt auf eure Aussagen, denn der dunkle Winter kommt bestimmt wieder.


    Gruß und Danke Armin

  • Hallo Armin,
    grundsätzlich hilft dir bei derartigen Objekten kein Schmalbandfilter.
    Galaxien und Reflexionsnebel strahlen im so genannten kontinuierlichen Spektrum. Du würdest dir mit einem Schmalbandfilter den Löwenanteil dessen, was du ja gerade einfangen möchtest, abschneiden.
    Wenn es um das Licht der störenden Straßenbeleuchtung geht, kann man aber mit IDAS- oder CLS-Filtern etwas machen.
    Diese Filter sind speziell gestaltet, um genau diese störenden Einflüsse herauszufiltern.

  • Moinmoin, sorry meine dumme frage aber sind die filter die du meinst die o3 oder wieder andere?
    Ich suche grad vernünftige o3 filter um die liechtverschmutzung ( nähe zürich) etwas abzuschwächen. Habt ihr andere astronomox oder lumicon filter in peto die ihr empfehlen könnt?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MisterGreen</i>
    <br /> aber sind die filter die du meinst die o3 oder wieder andere?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die OIII Filter sind wieder Schmalbandfilter. Die helfen nur bei bestimmten Objekten was (z.B. hantelnebel M27)
    Bei Objekten mit einem kontinuierlichen spektrum wie z.B. Galaxien bringen sie nichts, im Gegenteil, sie verschlechtern das Ergebnis, da ein Großteil des Lichts abgeblockt wird.
    Die oben erwähnten IDAS und CLS Filter haben einen breiten Durchlassbereich uns sperren in den Bereichen in denen z.B. die Natriumlinien der Straßenbeleuchtung oder Quecksilberlinien liegen.
    Grüße, Markus

  • Hoi markus,
    Also sagst du nun das die dias und die cls filter besser sind als uhc bzw o3 gilter versteh ich das richtig?
    Oder sind deine genannten filter einfach ( wies in der beschreibung steht) optimal für bilder und uhc bzw o3 zur visuellen beobachtung?
    Kann man deine auch gut für beobachtung benutzen oder sind sie dafür doch eher ungeeignet?
    Verzeih meine fragerei aber mich verwirrt dieses ganze filtergerede doch recht stark. Ich suche n filter zur umgebungsabdunklung und um geeignete Nebel und Galaxien zu beobachten und wenn ich mal Geld hab mit ner Spiegelreflexcam Bilder zu machen!
    Mein Prob ist einfach das ich nichtmal Geld für ein Filter hab und schob garnet für 2 deshalb zörere ich es grad voll raus und verunsicher mich weil ich nicht das Falsche kaufen kann!
    Sorry wenn ich den Threat hier " missbrauch" hoff nimmt mir keiner Übel!
    Danke für deine /eure Antworten!

  • Hallo Bastian,


    dein Probklem ist, das du ein Filter suchst, das es nicht gibt. Nebel und Galaxien brauchen unterschiedliche Filter, wobei es eigentlich gar keine Filter gibt, die bei Galaxien wirklich funktionieren.
    Der Baader UHC ist so ein Mittelding zwischen CLS und UHC. Der kann angeblich alles Mögliche, aber dafür nichts richtig [:D].


    Gruss Heinz

  • Hallo Basti,
    der beste Allroundfilter ist sicherlich der IDAS LP2 Filter. Er dunkelt den Hintergrund gut ab, lässt alle wichtigen Linien durch und behält bei Fotografien einigermaßen die Farbbalance bei.
    Aber natürlich sind die Ergebnisse bei Nebeln nicht so gut wie bei OIII oder UHC Filtern. Diese filtern einfach mehr Störlicht weg und sorgen deshalb für einen besseren Kontrast. Für kontinuierlich leuchtende Objekte wie Galaxien, Sternhaufen oder auch einige Reflexionsnebel sind sie nicht geignet. Das gilt auch für die anderen Schmalbandfilter wie H alpha etc.
    Wenn du dich nicht nur auf Nebel beschränken willst würde ich zum Idas raten.
    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!