Statistik
Besucher jetzt online : 122
Benutzer registriert : 22074
Gesamtanzahl Postings : 1088452
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 NLC - Saison 2013
 Neues Thema
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

markusbruhn
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1023 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2013 :  09:42:50 Uhr  Profil anzeigen
Uups,
vergessen, Sascha natürlich auch...
Grüße
Markus

www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kleiner Marco
Meister im Astrotreff

Deutschland
655 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2013 :  09:35:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kleiner Marco's Homepage  Sende kleiner Marco eine ICQ Message
Moin NLC-Freunde,

Spiegel-Online berichtet über Nachtleuchtenden Wolken. Manche Bilder in der Fotogalerie kommen einem bekannt vor^^

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/leuchtende-nachtwolken-raumfaehren-ursache-fuer-nlc-a-909248.html


Grüße und cs
Marco

Astronomie in Norddeutschland
Förderung und Vernetzung der Amateurastronomie in Norddeutschland
www.astronomie-nord.de


www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lilongwe
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1621 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2013 :  00:46:23 Uhr  Profil anzeigen
Guten Morgen!

Vorhin war ganz schön was los, die Schleier waren sehr deutlich zu sehen. Zum zweiten mal fahr ich los, um mein Glück mit den NLCs zu testen und zum zweiten mal hat es genau getroffen:





Bis dann,

Michael

Skywatcher 150/750mm auf H-EQ5
Canon EOS 450D mit Canon 10-18, Tamron 17-50 und 70-300

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7554 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2013 :  01:18:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Hier mal ein Bild aus Hamburg-Altona, Blickrichtung NNO

Der Kran gehört zur Riesenbaustelle einer sinnlosen Großstadtbaustelle eines schwedischen Möbelhauses.

100mm Tele, Canon 1100D, aus der Bodenluke


Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kleiner Marco
Meister im Astrotreff

Deutschland
655 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2013 :  08:23:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kleiner Marco's Homepage  Sende kleiner Marco eine ICQ Message
Moin zusammen,

das war ja eine richtig produktive Nacht - starke Bilder! Solltet ihr nicht eigentlich alle schlafen? ;P
Ich hatte mich mal wieder auf den Weg zum EInfelder See gemacht um dort zwischen Lagerfeuern ein paar NLCs abzulichten. Leider passte keines dieser Feuer ins Bild.
Hier zunächst eine Übersichtsaufnahme mit beiden NLC-Feldern:


Etwas gezoomt:


Und noch etwas näher:

Viele Grüße aus Neufinster

Marco




Astronomie in Norddeutschland
Förderung und Vernetzung der Amateurastronomie in Norddeutschland
www.astronomie-nord.de


www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AnkeMo
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
1485 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2013 :  08:49:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AnkeMo's Homepage
Moin,

super Bilder!
Bei mir war alles zugesumpft mit Cirren. Dieses Jahr hatte ich erst eine vernünftige Nacht mit NLC.

Gruß,
Anke

PS: Hartwig, da bin ich ja als Dachbodenfotograf nicht alleine...

Bresser GmbH

Bresser / Explore Scientific / Lunt Solar Systems
amo(at)bresser.de

http://www.astroyuki.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sascha Boese
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
48 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2013 :  09:36:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marco,

Tolle Bilder, sehr stimmungsvoll. Um welche Uhrzeit hast du die Aufnahmen gemacht?
Ich war gestern gegen 00:30 nochmal draußen und konnte leider nichts sehen wobei ich sagen muss das ich auch nicht explizit in Richtung Norden geblickt habe.
Ich wollte gestern mal die ersten Versuche mit Zeitrafferaufnahmen machen. Jetzt nachdem ich deine Bilder gesehen hab dachte ich mir, das ja Zeitrafferaufnahmen von NLCs ja auch mal ganz nett wären. Mal sehen vielleicht bei den nächsten. Wir sind ja dieses Jahr im Norden ja ganz ordentlich dabei was NLCs angeht.

Gruß Sascha

Visuell: Skywatcher 200/1200 Dobson
Fotografisch: TS 10" f4 Imaging Newton auf NEQ 6, EOS 60Da, Guiding mit 8x50 Sucher und ALCCD5L IIc
http://www.deepsky-images.com/
http://www.sternwarte-nms.de/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kleiner Marco
Meister im Astrotreff

Deutschland
655 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2013 :  09:52:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kleiner Marco's Homepage  Sende kleiner Marco eine ICQ Message
Moin Sascha,

habe die Aufnahmen kurz vor Mitternacht gemacht. Danach habe ich mich auch auf ZEitraffer konzentriert. Das Ergebnis gibt es am Freitag in der Sternwarte und evtl. auf dem nächsten NAFT.

VIele Grüße
Marco

Astronomie in Norddeutschland
Förderung und Vernetzung der Amateurastronomie in Norddeutschland
www.astronomie-nord.de


www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

galaxsea
Meister im Astrotreff

Deutschland
440 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2013 :  10:25:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich bin echt ein bisschen neidisch, wenn ich eure tollen Bilder hier sehe. Ich konnte dieses Jahr erst einmal NLCs beobachten und fotografieren aber die waren so schwach, dass sie auf dem Bild fast in den Cirren untergehen und relativ unscheinbar und erbärmlich wirken .
Auf jedenfall nichts zum Posten. Naja ich kann ja eure wunderbaren Bilder bewundern.

Grüße

Lukas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7554 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2013 :  12:32:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Hier noch mal ein Panorama (mit PS) aus ein paar Fotos von gestern aus 11 Fotos




Hartwig

Bearbeitet von: Astrohardy am: 18.07.2013 16:27:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

kleiner Marco
Meister im Astrotreff

Deutschland
655 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2013 :  13:33:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kleiner Marco's Homepage  Sende kleiner Marco eine ICQ Message
Moin Hartwig,

auch wenn dich die KRane stören: Als Stilelement finde ich die cool!

Jost Jahn hat auf Youtube diese schöne Zeitraffervideo eingestellt. Mein eigenes kommt erst zum NAFT.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FaJ0iEYJI1A


Viele Grüße
Marco

Astronomie in Norddeutschland
Förderung und Vernetzung der Amateurastronomie in Norddeutschland
www.astronomie-nord.de


www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jjk
Senior im Astrotreff

Deutschland
222 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2013 :  13:54:12 Uhr  Profil anzeigen
Meine NLCs bei Youtube

Zeitraffervideo 72fach:

http://www.youtube.com/watch?v=FaJ0iEYJI1A

http://www.jostjahn.de/blog/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

DOBI
Meister im Astrotreff

Deutschland
425 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2013 :  16:38:02 Uhr  Profil anzeigen
Moin,

hier mal meine Ausbeute vom 21.07.2013. Ich fuhr nur auf Verdacht raus, eigentlich mehr, um Bilder vom untergehenden Mond zu machen an einem naheliegenden Fluss, wobei ich mir eine schöne Nebelstimmung versprach/erhoffte. Mit dem Nebel und dem Mond hatte ich Glück, die NLCs dazu waren wirklich das Sahnehäubchen.

Unglaublich hell, sehr farbig und schön strukturiert, einfach klasse.
Die Bilder entstanden alle mit einfacher Canon-Digicam auf Kirschkernkissen-Notstativ in der Zeit zwischen 02.00-03.30Uhr MESZ.








Dazu noch die oben erwähnte Nebelstimmung mit Mond.



Alle Bilder in groß auch auf http://www.flickr.com/photos/michbo21/


Viele Grüße,

Michael


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sascha Boese
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
48 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2013 :  19:56:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Michael,
sehr schön deine Nebelimpressionen und auch schlau gelöst mit dem Not"stativ".

Ich habe auch noch ein paar NLCs vom 21.07.2013. Allerdings stört die Laterne vor meinem Dachflächenfenster ganz schön weswegen ich auch nicht lange belichten konnte. Sie entstanden zwischen 03:21 und 03:31 in Kellinghusen in Richtung Nordosten.



Und nocheinmal ohne störende Laterne.



Gruß Sascha

Visuell: Skywatcher 200/1200 Dobson
Fotografisch: TS 10" f4 Imaging Newton auf NEQ 6, EOS 60Da, Guiding mit 8x50 Sucher und ALCCD5L IIc
http://www.deepsky-images.com/
http://www.sternwarte-nms.de/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kleiner Marco
Meister im Astrotreff

Deutschland
655 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2013 :  21:50:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kleiner Marco's Homepage  Sende kleiner Marco eine ICQ Message
Moin Leute,

starke Bilder. BEsonders der Nebel über dem Feld hat mich beeindruckt.
(==>) Sascha: Hast du ein Luftgewehr für die Neutralisierung dieser Laterne? Aber dann würden die kleinen wohl auch aufwachen...

CS
Marco

Astronomie in Norddeutschland
Förderung und Vernetzung der Amateurastronomie in Norddeutschland
www.astronomie-nord.de


www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.55 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?