Polaralignment NEQ-5 Synscan Problem

  • Hallo,


    bisher hatte ich an meinem dunklem Hauptbeobachtungsort mit Rundumsicht in alle Himmelsrichtungen und einnorden via Polsucher und anschliessendem 3-Star-Alignment an meiner NEQ-5 Synscan keine Probleme.


    Ich habe jetzt eine neue Beobachtungsmöglichkeit auf einem Balkon mit Sicht von SSO bis WNW aus einer mittleren Stadt hinzubekommen, Himmel ist zwar etwas aufgehellt dafür kann ich die Monti auch mal für einige Tage auf dem Balkon stehen lassen, optimal für spontane Beobachtungen, in erster Linie aber natürlich für Planeten/Sonne/Mond-Fotografie bei gutem Seeing. Mangels Blick nach Norden bin ich hier aber auf das Polaralignment der Synscan angewiesen. Das ist ja in der aktuellen Version wieder deaktiviert, deshalb hab ich mir die etwas ältere Version 3.32 installiert. Ich habe nun gestern Abend erstmal die Monti grob nach Norden ausgerichtet, hab mich dabei anhand der Fliesen orientiert die in etwa wie das ganze Gebäude in Nord/Südrichtung ausgerichtet sind. Dann ein 2-Star-Alignment an Sirius und Aldebaran, beide westlich des Meridians. Anschliessend Polaralignment, in der Polhöhe sollte ich kaum was verstellen, aber in Azimut fast 12°. Also Monti danach "eingenordet", danach wieder 2-Star-Alignment, jetzt war der Fehler in Azimut etwa 8° in der anderen Richtung. Das ganze mehrfach wiederholt und immer war die Ausrichtung in Azimut zwischen etwa 4° und 12° abwechselnd daneben. Die Nachführung dementsprechend fehlerhaft. Hatte dann irgendwann die Schnauze voll und einfach pi mal Daumen die Monti eingerichtet, die Nachführung war dann akzeptabel, ich wollte ja schliesslich noch Jupiter filmen, der war aber schon zu weit am Horizont und tanzte fröhlich vor sich hin.


    Also, was wären mögliche Fehlerquellen? Laut Handbuch reicht ein 2-Star-Alignment, ich wüsste auch garnicht wie ich von meinem Balkon aus ein 3-Star-Alignemnt machen könnte da ja dann mindestens ein Stern jenseits des Meridian sein müsste, ich hab aber östlich des Meridians nur noch etwa 10° Sicht und da sind meist nicht sehr viele helle Sterne... Ist das ganze vielleicht ein Grund warum Polaralignment in der neuesten Synscanversion wieder deaktiviert ist?


    Ich finds schade, der Platz wäre auch prädistiniert für Tagbeobachtungen der planeten, z.B. Merkur stände jetzt schön westlich der Sonne und ich könnte ihn zu Mittag erwischen, da stünde die Sonne noch im Schatten der Gebäude. Dazu sollte das GoTo natürliuch perfekt funktionieren.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry,


    du könntest dir EQAlign runterladen. Das Programm ist eine Scheiner Software und da du sowieso schon über eine Kamera verfügst bietet es sich an. Das Programm arbeitet hervorragend und du hast binnen 30min perfekt eingenordet. Du brauchst Sicht nach Ost oder West und zu einem Punkt am Himmelsäquator. Kannst du ja mal antesten. Nachteil: 30min Zeitaufwand.


    Gruß Sascha

  • Hallo Gerry,


    die Version 3.32 ist noch fehlerhaft im Polar-Re Alignment. Deshalb wurde bei der Version 3.34 sie zeitweilig deaktiviert bis eine neue Version heraus kommt. So weit ich selbst ermitteln konnte,
    hat die Version 3.28 Beta in dieser Hinsicht am besten funktioniert (habe aber immer 3-Star Alignment durchgeführt). Es bleibt abzuwarten, bis eine neue Version auf den Markt kommt, oder Du nutzt
    den Vorschlag von Sascha. Das Programm kenne ich allerdings nicht.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus und Sascha,


    danke für eure Antworten. EQAlign werde ich probieren, aber zuvor möchte ich es noch mal mit der 3.28 Beta probieren. Kennt jemand noch nen Link zum downloaden oder hat sie sogar jemand noch auf der Platte? Skywatcher stellt ja immer nur die aktuellste Version zur Verfügung.


    Gruß, Gerry

  • Hallo,


    http://www.iceinspace.com.au/f…e/index.php/t-101398.html


    hmm, das scheint tatsächlich ein Bug zu sein der bei einigen auftritt und Grund war das Polaralignment erstmal wieder abzustellen. Keine Probleme in der Polhöhe allerdings scheinbar wirre Werte in Azimut wie bei mir auch. Zurückgehen auf eine frühere Betaversion könnte unter Umständen tatsächlich was bringen. Bleibt nur zu hoffen hier meldet sich jemand der noch die 3.28 Beta gespeichert hat.


    Gruß, Gerry

  • Ich möchte das Thema ebenfalls noch einmal aufgreifen bzgl. dem Bug beim "Polar Re-Alignment". Ich kann nach dem gestrigen Abend ebenfalls bestätigen, dass teilweise fehlerhafte Werte ermittelt werden. Nach dem ersten 3 Sterne Alignment funktionierte die Berechnung einigermaßen. Danach habe ich das 3 Sterne Alignment komplett neu durchgeführt um die Präzision zu steigern. Erstes Ergebnis: das 3 Sterne Alignment zeigte nur noch "poor" an, beim Re-Alignment hätte ich angeblich (und jetzt kommt's!) 120 Grad Missweisung in Azimut gehabt. Also versuche mein Glück lieber noch einmal mit EQAlign.


    Viel Spaß Allen bei denen es funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!