dutzende Straßenlaternenlichtsäulen im Eisnebel

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Stunden (zwischen 0:30 und 5 Uhr MEZ 15.02.2013) war hier in Freising ein außerordenliches
    Lichtphänomen zu beobachten.
    Eisnebel verursachte bei alles in der näheren Umgebung stehenden Straßenlaternen eine teilweise
    sehr starke Lichtsäule.
    Auch wenn hier deutlich zu sehen ist, wie schlecht die Straßenlaternen gegen unnötige Lichtstreuung
    abgeschirmt sind war es dennoch faszinieren zu sehen, wie die Beamer/Lichtsäulen mal stärker, mal
    weniger stark - mal höher, mal fast gar nicht mehr zu sehen waren.


    Ich hatte schon letztes Jahr auf dem frühen Weg zur Arbeit diese Lichterscheinungen gesehen, jedoch
    keine Zeit Bilder zu machen - diesmal war ich bereit.


    Hier könnt ihr die besten 3 Bilder ansehen:


    http://www.dersonnenzeichner.d…aeuelen_im_Eisnebel_1.htm


    und als kleiner Vorgeschmack


  • Ist ja toll, da sieht der zuständige Elektriker schon aus mehreren Kilometern Entfernung, welche Lampe ausgefallen ist und erneuert werden muss.
    Wer so etwas anschafft gehört doch weggesperrt [}:)].


    Die Bilder sind zeigen hervorragend, wie es nicht gemacht werden sollte. Ich würde die Bilder gerne an an Dr. Hänel von der Darksky-Group weiterleiten.
    Dürfen diese ggf. dort zur Veröffentlichung verwendet werden?
    Könntest du auch mal eine dieser Leuchten bei Tageslicht fotografieren und zeigen wie die Dinger aussehen?


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    es handelt sich um gewöhnliche Straßenlaternen. Ich denke,
    dass sich vorne beim Abdeckungschirm ein Luftschlitz zur
    Ableitung der Lampenwärme befindet.


    Als ich diese Lichterscheinung letzten gesehen hatte, sah es
    wirklich so aus, als ob die Lichtsäulen auf die Schirmspitze
    aufgesetzt wurden.


    Schlimm ist, was da an Licht in den Himmel gestrahlt wird und das
    von jeder dieser Straßenlampen.


    Ich werde die Darksky Gruppe kontaktieren.


    Viele Grüße


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MWendl</i>
    <br />es handelt sich um gewöhnliche Straßenlaternen. Ich denke,
    dass sich vorne beim Abdeckungschirm ein Luftschlitz zur
    Ableitung der Lampenwärme befindet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das würde aber bedeuten, dass das Leuchtmittel oder zumindest ein Reflektor direkt den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist ...

  • Keine Ahnung, leider habe ich keine Möglichkeit
    von oben auf den Schirm zu sehen.


    Vielleicht ergibt sich ja nochmals eine Möglichkeit,
    diese Lichtsäulen mal von der Seite aufzunehmen.


    Heut früh hatte ich nur von der Terrasse aus fotografiert.

  • Hallo Michael,


    schöne Säulen hast du da eingefangen. Hab ich nur 2-3 Mal so sehen können, geschweige denn fotografieren.


    Zu den Kommentaren fällt mir ein: Selbstverständlich ist Lichtverschmutzung ärgerlich, aber dieses Phänomen hat damit m. E. nach kaum was zu tun. Diese Lichtsäulen als Reflexion an schwebenden Eiskristallen ((Plättchen) können auch entstehen, wenn von der Lichtquelle gar kein Licht direkt nach oben abgestrahlt wird. Ein seitlicher Lichtkegel reicht dafür aus, er muss nur wenig höher reichen als der Blickpunkt des Beobachters.


    Konnte vor einigen Jahren sehr deutliche Lichtsäulen auf einer Autobahn an den Scheinwerfern entgegenkommender Autos sehen, und diese sind ja alle nach vorn gerichtet.


    Weitere Beispiele beim OPOD hier und hier.


    Im zweiten Beispiel erkennt man den Lampentyp ganz gut.




    Gruß,
    Anke

  • Hallo Anke,


    danke für die Aufklärung. Ich war jetzt von direkt nach oben strahlenden Licht ausgegangen und das würde nun gar keinen Sinn machen.
    Den Effekt finde ich recht erstaunlich, weil das Licht kaum streut, sondern wie ein Skybeamer scheinbar eng begrenzt nach oben strahlt.


    Grus Heinz

  • Hallo Heinz,


    ja, man muss sich wirklich die Entstehungsweise klar machen, unsere Sinne täuschen da ganz schön.


    Erstaunlich, wie solche Halos entstehen und dass die Plättchen so wohlgeordnet da rum schweben.


    Ich erinnere mich noch, dass vor einigen Jahren in einer Zeitschrift (Interstellarum?) so "abgelöste" Lichtsäulen vor einem Sternenhimmel fotografiert wurden, und damals wurde lange gerätselt, was das für ein Phänomen sein kann. Der Eisnebel oder die Cirren waren damals so dünn, dass sie dem Beobachter nicht aufgefallen sind.


    Gruß,
    Anke

  • Gesehen habe ich das auch schon, aber als Brillenträger habe ich das auf meine Sehhilfe geschoben. Die erzeugt nämlich an hellen Lichtern ebenfalls senkrechte Leuchtsäulen, wenn sie Putzstreifen in Querrichtung hat. [8)]

  • Hallo Michael & all,


    am 01.02.2011 hatte ich ähnlich beeindruckende Lichtsäulen, eher noch stärker. Mir ist (leider) vor Staunen und Schauen (fast) zu spät eingefallen, die Kamera rauszuholen. Es dauerte im Nebelausfall nur einige Minuten, das Schauspiel. Dieses Bild gibt nur noch spärlich wieder, was einige Minuten früher los war:

    Übrigens keine starke Kälte, die man oft mit dem Phänomen in Verbindung bringt, es waren nur ca. -7 °C, aber ein Luftmassenwechsel, der innerhalb von wenigen Minuten die dicke Nebelsuppe in kleinen sechseckigen Plättchen zu Boden fallen lies!


    Gruß und CS!


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!