Saturn mit 8" Kutter

  • Hallo,


    hier mal mein erster Saturn für dieses Jahr.
    Bei dem Wetter arbeite ich gerade mal einige Daten auf.
    Das Seeing ging so einigermaßen, für Farbe hat es aber nicht gereicht.
    Hoffe mal es gefällt.

  • "Das Seeing ging so einigermaßen"...


    da kann ich nur lachen!
    Deine Aufnahme ist Spitzenklasse, so haben wir ihn bei bestem Seeing im 120mm Espri, dem TMB 115mm und dem ES-127 ED nicht gesehen. Auch fotografisch gesehen glänzt Dein Saturn aus der Masse der Aufnahmen absolut heraus, meine Gratulation!


    Winfried

  • Hallo Winfried,


    vielen Dank für deine Meinung zu dem Bild.
    Der Saturn gefällt mir natürlich auch.
    Sonst wäre er auch auf der Platte versackt.
    Aber das Seeing war wirklich nicht besonders gut.
    Da habe ich aber schon deutlich bessere Bedingungen hier in Norddeutschland gehabt.
    Die Wetterlagen sind einfach nicht stabil in den letzten Wochen.
    Aber die nächste Hochdrucklage kommt bestimmt.


    CS
    Achim

  • Hallo Markus, Hallo Kalle,


    tja , s/w hat auch was.
    Das Bild ist aber etwas zu stark geschärft, finde ich beim längeren betrachten. Deutliche Überschwinger am Rand.


    Hier nochmal Farbe, etwas stärker geschärft. Rauscht aber mehr.


  • (==>) Winfried,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />"Das Seeing ging so einigermaßen"...


    da kann ich nur lachen!
    Deine Aufnahme ist Spitzenklasse, so haben wir ihn bei bestem Seeing im 120mm Espri, dem TMB 115mm und dem ES-127 ED nicht gesehen. Auch fotografisch gesehen glänzt Dein Saturn aus der Masse der Aufnahmen absolut heraus, meine Gratulation!


    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nach meiner Erfarung mit 9" Kutter vs. 5" APO ist das so: Bei mäßigen Seeing sieht man bei Planeten und gegebener Vergrößerung nur einen Helligkeitsunterschied. Aber bei Bildbearbeitung mit einigen 1000 Frames kommt dann doch die bessere Auflösung der größeren Öffnung zur Geltung.


    (==&gt;) Achim,


    dein Saturn ist wieder ein Beweis mehr für die außergewöhnliche Planetentauglichkeit des Kutter[^].


    Gruß Kurt

  • Hallo Achim,
    Glückwunsch zu den herrlichen Aufnahmen sowohl in SW als auch in Farbe!
    Wie ich der SW-Bildunterschrift entnehme, hast Du da eine Keillinse eingesetzt. Ist das so eine zur Eliminierung der atmosphärischen Refraktion? Die bringt sogar in dieser Höhe des Saturn noch etwas. Bei den Farbbildern hast Du sie offensichtlich nicht eingesetzt. Sind dann die Farbkanäle einzeln übereinandergelegt?
    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ich der SW-Bildunterschrift entnehme, hast Du da eine Keillinse eingesetzt. Ist das so eine zur Eliminierung der atmosphärischen Refraktion? Die bringt sogar in dieser Höhe des Saturn noch etwas.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Achim verwendet einen sogenannten katadioptrischen Schiefspiegler. Dieser Typ verwendet eine sehr schwache Plankonvexlinse zur Korrektur von Bildfehlern. Diese Linse ist ganz leicht keilförmig geschliffen.


    Mit der Korrektur der atmosphärischen Refraktion hat diese Linse nichts zu tun.


    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Achim!


    Das ist ja mal wieder der absolute Hammer, was Du da so abgeliefert hast.
    Hut ab - sowohl SW als auch color - wie ausgestanzt!


    Darf ich bei Dir mal in die Lehre gehen? [:D]

  • Hallo Kurt, Jan, Andreas, Jens, Thomas und Guntram
    für eure Rückmeldung und Diskussion meines Saturnbildes.


    Ich hoffe ich darf in einer gemeinsamen mail auf einige Fragen antworten.
    Vielleicht ergeben sich daraus ja noch einige Verbesserungen.


    (==&gt;)Kurt:
    Der Kutter ist sicherlich von seiner Auslegung für die Planetenbeobachtung gut geeignet.
    Allerdings zeigen auch Newtons, SC´s etc. hier im Forum sehr gute Ergebnisse.
    Ich denke auch die tolle Arbeit der Softwareentwickler und die Fortschritte in der Kameratechnik bringen einen wesentlichen Gewinn.
    Wie Kurt schon Winfried geschrieben hat, hätte ich dem Livebild das Ergebnis nicht zugetraut bei der Farbversion.
    Der Abfall der Schärfe im Grün und besonders Blaukanal war gravierend.
    Bei besseren Bedingungen sieht das besser aus.
    Visuell sieht man nur einen Bruchteil der Details, die man heute mit der Bildbearbeitung da rauszuholen kann.


    (==&gt;)Jan
    Mit der Farbe bin ich mir noch unsicher. Werde demnächst mal visuell beobachten.
    Ich habe leider keinen kalibrierten Monitor und auf der Arbeit heute sah das Bild deutlich blaulastiger aus.


    (==&gt;)Andreas, Guntram
    Bevor ich auf den Saturn geschenkt habe, war der Mars und Mond das Ziel.
    Hier habe ich RGB bzw. Bilder im Rotkanal gemacht.
    Die muss ich noch auswerten.
    Am Saturn habe ich dann ein RGB erstellt. Da schon der Grün und besonders der Blaukanal sehr schlecht wurde, wollte ich schon abbrechen.
    Im Blaukanal bei f/30 war ich unter 1/10 Sek. gegangen.
    Halt kein Licht mehr. Das geht nur bei sehr guten Bedingungen.
    Um mehr Licht zu bekommen habe ich dann keine Filter verwendet
    und um die Refraktion der Atmosphäre auszuschalten habe ich eine
    zusätzliche Keillinse ins System eingeschraubt.
    Das verbessert die Abbildung schon sichtbar im Livebild.
    Schließlich geht die Empfindlichkeit der Kamera ja vom nahen IR bis Blau.
    Die Keillinse kann ich allerdings nur an zwei Stellen ins System bringen. Eine 100%ige Optimierung ist da nicht möglich.
    Aber es bringt so schon sichtbar eine Verbesserung.
    Bei RGB Filteraufnahmen habe ich bisher keine Keillinse eingsetzt.
    Hier ist der Durchgangsbereich ja deutlich geringer und die RGB´s werden ja noch einzeln ausgerichtet.
    Visuell zeigt die Keillinse bei tiefstehenden Objekten was Sie kann.


    Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben und danke nochmal für euren Kommentar.

  • Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Allerdings zeigen auch Newtons, SC´s etc. hier im Forum sehr gute Ergebnisse.
    Ich denke auch die tolle Arbeit der Softwareentwickler und die Fortschritte in der Kameratechnik bringen einen wesentlichen Gewinn...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dem wollte ich auch ganz und gar nicht widersprechen. Die Unterschiede Kutter vs. Newton vs. SC und Anverwandte werden nur bei direktem vis. Vergleich deutlich, allerdings nur bei gutem Seeig.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    deine Meinung kann ich voll bestätigen.


    Um mal die Bedingungen an dem Abend zu zeigen,hier das Alpental mit dem gleichen Setup wie beim Saturn.
    Nur eine halbe Stunde früher aufgenommen.
    Bidbearbeitung angelehnt an die Saturnbearbeitung um ein Vergleich zu haben.
    Lediglich weniger geschärft. Also nichts wildes angestellt.
    Man erkennt gerade so die breitesten Stellen der Rille im Alpental im oberen Bereich (Breite 700-900m).
    Leider habe ich noch keine Erfahrung am Mond, was noch möglich ist.
    Ich denke mal bei besseren Bedingungen sollte der 8er mehr zeigen ?.
    f/30 war bestimmt zuviel an diesem Abend.


  • Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchimK</i>
    <br />Hallo,


    hier mal ein weiteres Update vom 12./13.5
    Sind die Strukturen und Farben real?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hab in der vergangenen Nacht Saturn mit 9" Kutter "Spargel" beobachtet. Als erkennbare Strukturen nenne ich mal:


    1. Cassini Trennung
    2. Schatten auf des Planeten auf den Ring
    2. der innere Ring , auch C- Ring oder Florring genannt.
    4. Mehrere Bänder auf dem Planeten


    Das ist alles klar und deutlich drauf auf deinem Foto. Die Bänder sind dabei erheblich deutlicher als ich vis.erkennem konnte.


    Leider war das Seeing bei mir zu schlecht für vergleichbare Fotos. Vor 3 Jahren ist mit sozusagen bei Firstlight mit "Spargel" eine gute Serie gelungen, siehe
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=102134


    Wegen der extrem unterschiedlichen Ringstellung vor 2 Jahren im Vergleich zu heute kann man unsere Fotos nur sehr bedingt vergleichen.


    Ich werde „Spargel“ zum ITV mitbringen und wenn das Wetter mitspielt geht es natürlich auch auf Saturn.

    Zu Farben: Das ist so etwas Glaubenssache. Nach meinem Eindruck war der Planet insgesamt gelblicher. Ich würde aber die von dir gewählte Farbgebung nicht ändern. Ich finde es sehr reizvoll, wenn man den Farbkontrast auf Planetenfotos hochzukitzelt oder auch Falschfarbentechnik anwendet.

    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    erstmal hier die weiteren Details zu dem Bild:
    In der Nacht vom 12. auf den 13.5 war das Seeing hier gut.
    Ich habe weiter eine Keillinse zur Kompensation der atmosphärischen Refraktion neu an einer "vermuteten" Stelle ins System eingebracht
    und auch bei den RGBs erstmals eingesetzt.
    Berichtet zur Keillinse wurde mal hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=112826&whichpage=1


    Ob es was geholfen hat muss ich noch austesten.


    Gestern Abend war ich mal neugierig und habe einen ersten Stack gemacht und hier das Ergebnis gezeigt.
    Ist ein reines RGB, wobei ich die einzelnen Kanäle mit Giotto unterschiedlich geschärft habe.
    Bearbeitung sonst wie die hier bereits gezeigten Bilder um zu vergleichen.


    Es zeigt sich ein weiteres Farbband und die untere Polhaube zeigt Farbe. Insgesamt recht farbenprächtig.[:)]
    Die Farbsättigung habe ich dabei nicht verändert. Lediglich die Farbbalance etwas manuell eingestellt.
    Also Geschmackssache.
    Wie ich gerade gesehen habe ist auf dem Bild von Tobias Knesch hier im Forum das ebenso drauf. Ist also wohl so real.


    Dein Saturn in Kantenstellung ist genial. Leider war ich damals noch nicht soweit um das zu dokumentieren.
    Zum ITV schaffe ich es wahrscheinlich nicht.
    Eventuell bei gutem Wetter nur von Samstag auf Sonntag für einen Kurztripp ohne Teleskop.
    Ich wünsche dir eine gute Beobachtung mit deinem 9" Spargel.
    Vielleicht sieht man sich ja.

  • Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ich habe weiter eine Keillinse zur Kompensation der atmosphärischen Refraktion neu an einer "vermuteten" Stelle ins System eingebracht
    und auch bei den RGBs erstmals eingesetzt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    diese Linse hab ich irrtümlich als Korrekturlinse für die kutterypischen Fehler gehalten. Wie ist denn dein Kutter bezüglich Koma und Asti korrigiert?


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    der Kutter ist ein klassischer mit Korrekturline ganz nach Anton Kutter.
    Wenn das Wetter weiter so schlecht bleibt, habe ich mal Zeit die AVIs zu sichten.


    CS
    Achim

  • Hallo,


    nach Sichtung der Daten vom 12./13.05.12 habe ich noch etwas bessere Daten gefunden.
    Hier habe ich 35% der R-Daten und 45% der G-, B-Daten stacken können.
    Etwas weniger geschärft. Insgesamt etwas weicher und hoffentlich mit weniger rauschen.
    Mein Läppi neigt eh dazu das rauschen wegzufiltern[:)]


    Bei der Farbe habe ich am Wochenende mal mit meinem 10" Yolo (f/12)gespechtelt.
    Tja was soll ich sagen, wenn`s danach geht müsste der Saturn deutlich gelblicher erscheinen, so wie Blütenhonig oder die Flamme eines Teelichtes (sitze gerade noch auf der Terrasse bei so einer Funzel).
    Vergrößerungen waren nur 286 fach mit Pentax XL10,5 möglich.
    Auch die Ringe waren deutlich gelblicher.
    Eigentlich passen die Astronomik RGB Filter so halbwegs in der Farbbalance (z.B Mars, Jupiter).
    Tja, trotzdem bin ich bei meiner Lieblingsfarbe geblieben.




    und für s/w Fans:


  • Hallo Achim,


    das mit der gelben Farbe an Saturn kann ich Dir als rein visueller Beobachter bestätigen. Dies liegt auch nicht an der tiefen Stellung in der Atmosphäre, da der Ring hartweiß dagegen steht. Die Beobachtung mache ich an meinem 130/900 ED-Triplett und einem 14´´ Newton.


    Beste Grüße


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!