Lucidarius / Buch der Natur

  • Hallo alle zusamenn,


    ich bin eine italienische Studentin an der Uni Mailand und ich möchte meine Diplomarbeit über den Ursprung der astronomischen Ausdrücke auf Deutsch schreiben (in Wirklichkeit habe ich noch nicht eine genaue Idee, aber diese Thema gefällt mir sehr).
    Ich lese gerade zwei Bücher: "Lucidarius" und "Das Buch der Natur" von Konrad von Megenberg und ich möhte wissen, ob es gibt änhlichen Bücher, dass ich lesen kann.


    Vielen Dank!

  • Hallo Diana,


    ein spannendes Thema, Alt- und Mittelhochdeutsch haben mich schon immer fasziniert, wirklich auskennen tue ich mich dort allerdings ehrlich gesagt nicht. Das dürfte übrigens für die meisten der Amateurastronomen hier gelten[:)]


    Es wird dir ja wohl weniger um die astronomischen Fachbegriffe gehen, wie sie heute in der professionellen Astronomie verwendet werden, denn die sind größtenteils englische Lehnwörter (oder gar nicht mehr aus dem Englischen übersetzt worden).


    Mit den grundlegenden Begriffen ist es aber ähnlich. Sie stammen aus dem Griechischen, dem Lateinischen oder dem Arabischen und wurden oft über viele Jahrhunderte tradiert, oft natürlich auch falsch. Das Deutsche war noch weit bis in die Neuzeit keine Fachsprache für Naturwissenschaften allgemein. Ich wüßte daher auch kein einziges Buch aus dem Mittelalter zu astronomischen Themen, das auf Deutsch verfaßt wurde - was natürlich nicht heißt, daß es keins gibt. Das erste was mir einfällt, sind die unzähligen Kometenflugblätter, die aber erst nach der Erfindung des Buchdruckes aufkamen.


    Versuch mal, ob du an der Uni Zugriff auf diesen Artikel hast: http://www.astronomieheute.de/artikel/1053220
    Dort sind die arabischen Ursprünge einiger Begriffe, hauptsächlich aber von Sternnamen erklärt.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Danke für deine Antwort und den Artikel Caro!
    Ja, ich habe bemerkt, dass fast alles die astronomischen Wörter aus dem Griechischen, dem Lateinischen und dem Arabischen stammen... Diese Völker und die Chinesen waren sehr scharfer Beobachter des Himmels.
    Am Anfang wollte ich die Astronomie der Langobarden analysieren, aber ich habe wenig Material gesammelt.
    Hoffentlich kann ich mehrere Informationen auf dem Web oder in einigen deutschen Bibliotheken finden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!