Jupiter mit 5-Zoll

  • Hallo,


    in der Nacht vom 10 zum 11.08 war bei uns hier oben (Hochwald im Zittauer Gebirge) das seeing ganz gut.
    Mit dem kleinen C5 von Celestron und der TouCam nahm ich einige Videos auf, hier ein bearbeitetes Video:



    eine kleine Animation konnte ich dank 8 Aufnahmen auch erstellen, siehe Link auf unserer Seite: Klick


    Viele Grüße
    Thomas[:)]

  • Hallo Thomas,


    ein schöner Jupiter für 5". Das C5 scheint ein recht gelungenes Gerät zu sein, ich habe bisher nur Positives davon gehört.
    Auf meinem Monitor ist der Planet etwas hell. Ich denke, dass man den Gammawert noch etwas absenken kann.


    Gruss Heinz

  • Hallo Thomas,


    ich bin beeindruckt, das ist wohl nahe der Auflösungsgrenze von 5".


    Der einfacheren Erkennbarkeit der Details zuliebe würde ich vor allem am Kontrast und vielleicht an der Schärfung noch ein wenig drehen. Es muss aber nicht so hart sein wie bei meinen eigenen Bildern, die gefallen mir mit etwas Abstand selbst nicht mehr besonders.


    Was waren deine Einstellungen an der ToUCam, und verwendest du irgendwelche Firmwaremodifikationen?


    Ciao,
    Roland

  • Hi,


    wir konnten einige schöne Perseiden sehen. Während Thomas mit Jupi beschäftigt war, hab ich sogar ein paar davon auf den Chip bannen können, leider flogen die ganz Hellen immer woanders lang.. ;)


    http://www.martinfiedler.eu/ho…/perseiden/perseiden.html


    Viele Grüße
    Martin




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Hi Thomas


    Fürn C5 exzellent.


    Wie sieht es aus mit den Perseiden bei Euch oben ?


    Hartwig



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />Hallo Thomas,


    ich bin beeindruckt, das ist wohl nahe der Auflösungsgrenze von 5".


    Was waren deine Einstellungen an der ToUCam, und verwendest du irgendwelche Firmwaremodifikationen?


    Ciao,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    die Monde sind quasi schon die AryDisc´s und um diese Monde erkennt man schon den ersten Beugungsring[:D]


    Die TouCam ist nicht modifiziert, ich nahm mit ner 1/25sek bei 5fps max 2,5 Minuten auf. Die Verwendungsrate konnte ich ja Dank des guten seeings auf 20% hochschrauben damit noch genügend Bilder zum Mitteln übrigblieben.


    Gruß und Dank an die anderen Antworten
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!