Buchrezension "DAS ALL!"

  • DAS ALL!
    Mit einem Vorwort von Stephen Hawking


    Mary K. Baumann, Loralee Nolletti, Will Hopkins, Michael Soluri
    HERBIG-Verlag
    184 Seiten
    Preis: 9.75 €
    ISBN: 978-3-7766-2446-9


    Amazon-Link



    © HERBIG-Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages


    <b>Klappentext: </b>


    <i> „Die Fotos in diesem Buch zählen zu den aktuellsten und technisch besten Aufnahmen, die man heute erhalten kann. (…) Ich glaube nicht, dass am Ende unserer Suche je ein umfassendes und vollständiges Verständnis des Universums stehen wird…“
    STEPHEN HAWKING
    Aus dem Vorwort
    </i>


    <b>Rezension: </b>


    Das Buch „Das ALL“ ist ein faszinierender Bildband und beinhaltet aktuelle Forschungsergebnisse vieler erdgestützter Teleskope und Raumsonden – und natürlich von HUBBLE.


    Zu Beginn des Buches gibt es ein schönes Vorwort von Stephen Hawking, in dem er auf die Forschung und ihre Bedeutung für den Menschen eingeht.


    Thematisch unterteilt sind die Bilder in 9 Kapitel:


    <ul>
    <li>Urpsrung – Unsere Heimat-Galaxie</li>
    <li>Nebel – Anfang und Ende der Sterne</li>
    <li>Sterne – Gebündelte Energie</li>
    <li>Die Sonne – Ball aus Feuer</li>
    <li>Planeten – Sie folgen einem Stern</li>
    <li>Monde – Im Bannkreis der Planeten</li>
    <li>Galaxien – Die Anziehungskraft der Sterne</li>
    <li>In den Weiten des Alls – Wie alles begann</li>
    <li>Das Universum der Farben – Die Technik hinter den Bildern</li>
    </ul>


    Je Doppelseite wird ein Thema behandelt, dazu findet man ein grossformatiges Bild oder mehrere mittlere Bilder auf diesen Seiten. Die Bilder sind alle beschriftet: man findet an der Seite ein Symbol mit welchem Teleskop oder welcher Raumsonde dieses Bild gemacht wurde und im Text die genaue Bezeichnung des Aufnahmegeräts und wann das Bild damit erstellt wurde. Ebenso enthält die Bildunterschrift eine genaue Beschreibung was man sieht, eine Aussage ob es eine Echtfarbenaufnahme ist oder ob Falschfarben verwendet wurde und Daten zur Entfernung des Objekts.


    Zu jedem Thema gibt es auch erklärende Texte, in denen astronomisches Hintergrundwissen vermittelt wird. Diese Texte sind sehr einfach geschrieben und kommen mit nur wenigen Fachworten aus. Auch wenn die Texte eher begleitender Natur sind und das Verständnis des Gesehenen unterstützen sollen, bieten sie für den Laien und Neuling eine Fülle von interessanten Informationen.


    Wie schon weiter oben erwähnt wurde, gibt es für jedes Aufnahmegerät ein Symbol, neben dem Bild zu finden. Diese werden alle zum Abschluss des Buches noch einmal erklärt und mit weiteren Informationen zur Entstehung der Bilder dargestellt.



    <b>Fazit: </b>
    Die Ausführlichkeit der Beschriftung hat mir persönlich sehr gefallen, Missverständnisse der Farben wegen sind hier nicht möglich – man weiss einfach woran man ist. Schade ist, dass manchmal die Qualität der Fotos durch hohe Vergrösserungen gelitten hat und manche Bilder so ein wenig „schwammig“ rüberkommen.
    Die erklärenden Texte sind für den Laien geeignet geschrieben und bieten eine tolle Ergänzung zu den faszinierenden Fotos.


    LG
    Sternli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!