Little First-Light durch Mülleimer

  • Hi alle,


    komme gerade eben von einem kleinen First-Light zurück. Das ich mit meinem Provisorium (Code-Name: Mülleimer[:D]) Landschaftsbeobachtung machen kann, weiß ich schon ein paar Tage. Aber Nachts ging nie was.


    Heute konnte ich kurz raus auf die Strasse. Nach kurzem Überlegen habe ich meinen Mülleimer unter den Arm genommen und den Mond anvisiert. Und jetzt zeigt sich auch das Problem, warum ich Nachts nie was sah: wenn ich astronomische Objekte ansteuere, liegt der Fokus wesentlich näher am Fangspiegel, d.h. das Okular muss näher zum Fangspiegel. Ich muß ungefähr ca. 3-4 cm von der Tubusstange wegnehmen.


    Aber frei-Hand, ohne OAZ-Rohr ging es: ich sah den Mond durch meinen nichtbeschichteten Spiegel im 20mm Reversed-Kellner Okular mit nicht-kollimiertem Gerät! War das ein Gefühl! Adrenalin ist's nicht...muß irgendein Glückshormon sein. Marty kann sicher was dazu sagen![:)]


    Mondanvisierung:


    Der Beobachtungsplatz direkt neben der hell erstrahlenden Maximilians-Kirche:


    Unglaublich, dass unbeschichtetes Glas solche Bilder bringt:


    Leute, mich haut's um![:0] Ich muß meinen Mülleimer dringend durch was gescheites ersetzen![}:)]


    Ach, und die Parabolisierung muß auch noch abgeschlossen werden. Das ziehe man sich mal rein:
    - Spiegel unfertig (Parabolisierung steht noch aus)
    - Spiegel unverspiegelt
    - Teleskop völlig verstellt. Laserstrahl hinwärts geht weit neben die Spiegel-Mitte, Laserstrahl rückwärts kommt gar nicht auf den Fangspiegel (hab das per Hand geprüft)
    - Hell erleuchteter Beobachtungsplatz
    - billiges 20mm RK-Okular (war bei meinem 114-900 Erstnewton als Dreingabe dabei)
    - Okular freihändig gehalten[:0]


    UND TROTZDEM SCHÖNE BILDER!


    Da machts Spass weiter zu machen!


    So, jetzt muß ich Schluss machen und Freudentanzen gehen....[:D]

  • Hi Hartmut,


    ja, tatsächlich. Wo man doch immer Gegenteiliges hört, von wegen wie genau alles sein muß. Das es zu der anderen Seite eine Menge Toleranzen gibt hätte ich nicht für möglich gehalten. Für mich ist das ein schönes Signal: weitermachen, es wird was, und zweitens ist obendrein noch eine *MENGE* Potenzial vorhanden.

  • Hallo Jörg,


    der Mond ist für sowas ein sehr lohnenswertes Objekt. An den Sternen würde es bestimmt etwas anders aussehen.


    Jörg, du stürzt ja von einem Glücksgefühl ins nächste (first light mit deinem Mülleimer, first light mit dem 15zöller...). Freut mich für dich, daß es dir gut geht.


    Weiter so
    Klaus.


    P.S. Der Sucher am Mülleimer kommt mir irgendwie bekannt vor :)

  • Hi Klaus,


    genau, genau, der Sucher ist dein Teil! [:)]


    Ja, richtig, Planeten und Sterne sind als nächstes dran. Sterntest (beherrsche ich ja noch gar nicht) ist natürlich wichtig, bzw. unerlässlich. Wenn alles schiefgeht betreibe ich halt nur Naturbeobachtung und Mondforschung damit... [:D][:D][:D][:D][:D]


    Wenn alles gut geht, bekomme ich noch einen gescheiten OAZ hier aus dem Forum (nicht wahr, Nils? [;)]). Mit dem macht dann auch eine Kollimation Sinn. Das macht einfach so viel Spass erste Erfolge zu haben und dann noch klare Verbesserungen zu sehen, die ich mir ohne weiteres zutraue! Herrlich!

  • Hi alle,


    'Mülleimer' hat nun eine Rockerbox bekommen. Vier Teflon Pads laufen sehr gut auf der Kunststofffläche (Ebony-Star). Ich war überrascht. Durch Anziehen der Zentralschraube konnte ich die Reibung anpassen. Bei der richtigen Einstellung per Gegenmutter gekontert.


    Heute oder morgen muß Nil's OAZ kommen, wenn der montiert ist, ist 'Mülleimer' kollimationsfähig. Dann sollte ein Sterntest möglich sein. Ich bin richtig ungeduldig![:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!