22.2.10 PST-Gesamtsonne

  • Hallo


    melde mich langer Abwesenheit im Sonnenforum wieder einmal.
    Sonne - ein Begriff aus früheren Zeiten - heute war sie wieder da und sogar mit ein
    wenig Zeichnung auf der Oberfläche. Dazu kam herrliches Wetter und gutes Seeing.
    Da konnte ich nicht wiederstehen und habe das PST ausgepackt.
    Da ich auch ein neues Planetaryokular mit 15 mm Brennweite habe, wollte ich gleich mal wissen,
    was es am PST mit der Canon 20da leistet. Und ich war sehr zufrieden.
    Das Bild ist ein Komposit aus 2 unterschiedlich belichteten Fotos und in meinem neuen
    Photoshop CS4 konnte ich beim Überlagern und Nachbearbeiten das Programm gut einsetzen.
    Diese Software bietet irre viele Möglichkeiten um Astrobilder ideal nachzubearbeiten.


    Hier also mein heutiges Foto:



    Nächste Woche wird es dann noch interessanter - Baader hat meinen neuen Solarspektrumfilter bereits weggeschickt und der sollte also bald bei mir sein First Light haben. Gerade richtig zur höher steigenden und hoffentlich aktiv werdenden Sonne.


    schöne Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    eine schöne Orange hast du da gemacht. Die Gesamtsonne hat immer ihren besonderen Reiz. Leider ist die DMK31 einen Tick zu klein, um sie ganz rauf zu bekommen. Aber eine größere Videokamera ist schon länger geplant[;)].


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo


    Cai-Uso, Thomas, Heiner und Matthias, Danke für die Kommentare.


    ==> Heiner: ich habe bisher auch immer geglaubt, die Canon sei ein Problem - ein paar Versuche sind gescheitert. Gestern habe ich das erste Mal mit Okularprojektion gearbeitet.
    Einfach nur die Kamera mit T2 an das Okular mittels Adapterring drangemacht, im Liveviewmodus scharfgestellt und eine Belichtungsreihe gemacht. Man glaubt gar nicht, was in den RAW Bildern drinnensteckt.
    ==> Matthias: ist "nur" ein Mosaik aus 2 Bildern - eigentlich 2 Bildebenen überlagert.
    Die Bilder sind 2 Einzelaufnahmen der Canon. Lediglich die ungleichmäßige Ausleuchtung des PST und die Kontrastanpassung erfordern ein wenig Softwarespielerei.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    super, Deine Sonne! Durch mein neues PST konnte ich bisher drei mal schauen, zu Webcam-Aufnahmen bin ich noch nicht gekommen. Solange bastle ich eben an meiner PST-Adaption an den neuen 90mm FH! [:I]


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!