Mein erster Mars mit 14"

  • Hallo zusammen,


    bisher war ich ja immer in der DeepSky Ecke ziemlich aktiv, aber nachdem mich dieses Gebiet mittlerweile ein wenig zu langweilen beginnt, möchte ich mich mehr der Planetenfotografie zuwenden, so dass ich in diesem Board hier wohl ein wenig öfter posten werde.


    Nun ja, genug geschwätzt! [:)] Hier mein erster Mars mit einem 14" f/4.75 Dobson mit einer 2x Barlow auf EQ Plattform.



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    na dann herzlich willkommen bei den Planetenfilmern [:D] ! Am Planetenbeobachten warsch ja schon fleissig, aber bitte nicht vergessen wenn Dich der 'Ich-produzier-jetzt-auch-Gigabytes'-Virus so richtig erwischt hat.


    Da ist Dir schon jetzt ein toller Mars gelungen! Darf man fragen mit welcher Kamera?


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Christian!


    Willkommen bei den Planetenfilmern! [:)]
    Gefällt mir sehr gut, Dein erster Mars! Ist bereits einiges an Strukturen zu erkennen.


    Ich hab gestern Nacht auch wieder gefilmt, unter Bedingungen und mit Hindernissen, die jeder Beschreibung spotten... Dazu bald mehr! [B)]


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Christian


    Ah, die Toucam! Bei Deinem Bild gibt es vielleicht noch Verbesserungspotential in den Einstellungen. Hoffe ein paar Tips sind erlaubt (wenn Du sie nicht bereits kennst!):


    Hast Du sie in den Optimized Color-Modus geschaltet? Das wäre am besten. Dann unbedingt IMMER mit 10fps betreiben. 5fps oder 20fps ergeben viel schlechtere Ergebnisse. Kontrast- und Helligkeitsregler nicht anfassen und in Mittenstellung lassen. Helligkeit nur mit gain und Belichtungszeit steuern, hier lieber etwas weniger hell als knapp vor übersteuert. Sättigung auf 100%, auch wenn hässliche Farbränder zu sehen sind. Das kann nachher bestens korrigiert werden mit shiften der Farbkanäle und Grösse ändern (geht in Giotto am besten).


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Christian,
    sei herzlich begrüßt bei uns wenigen aktiven Planetenfans. Bei deinem Talent für Zeichnungen solltest du Planeten eigentlich zeichnen[;)]....


    Bei der Kamera kann ich dir nach 2 Jahren eigener intensivster Beschäftigung mit der SPC900 empfehlen, die Lernkurve zu cutten und gleich auf die DMK21 mit Filterrad zu gehen. Ich hab noch für ein Jahr gebrauchte DBK21 dazwischengeschaltet, die hier im Forum verkauft wurde. Die ist jetzt auch nur noch Ersatz, war aber zur SPC900 schon schöne Steigerung.


    Ich will die gute alte SPC900 nicht schlecht machen (mein immer noch bester Saturn ist damit bei sehr gutem seeing entstanden), bei guten Bedingungen schwinden die Unterschiede zu besseren Industrie-Webs, aber man kämpft auch dann gerne mit Strukturmustern und Zwiebelringen. Da hilft nur lange Brennweite und damit verbundene längere Brennweite. Bei schlechten Bedingungen zieht dann die DMK davon, speziell mit großen Instrumenten.


    Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!