CDC/Kstars Kubuntu/Ubuntu Ansteuerung MCU/EQ6

  • Morgen Leute


    Ich habe ne Frage an diejenigen die CDC oder Kstars unter Linux nutzen.
    Ich habe die beiden Programe schon lange nicht mehr unter Linux benutzt. Nun aber im Urlaub wollte ich meine EQ6/MCU mal wieder mit den beiden Programmen ansteuern, dabei habe ich aber festgestellt das es nicht mehr funktioniert.


    kstars:
    Bei Kstars kann ich zwar eine Verbindung mit der MCU herstellen, aber das GOTO geht vollkommen in die Hose. Wenn ich auf einen Stern "Synce" dann liegt das Fadenkreuz meilenweit daneben.
    Indiserver sagt aber das alles OK sei.


    CDC:
    Bei CDC kann ich gar nicht mit der MCU verbinden.
    Obwohl meiner Ansicht alles richtig eingestellt ist.
    Allerdings weiß ich nicht was CDC mit "Systemsteuerungsbefehl"
    meint, bzw. was da eingetragen werden müsste.



    Unter Windows läuft die Monti mit CDC, aber da benutze ich auch keinen
    Indiserver.


    Mit dem alten Indi unter Gentoo hatte ich keine Probleme.
    Aber seit ich Kubuntu einsetzte und das neue Indi habe ich nur Stress mit meiner Montierung. Dabei lief früher unter Linux alles so super.


    Kann mir da jemand einen Tip geben was ich wo einstellen muß?
    Kstars oder CDC ist mir eigentlich wurscht, aber ich möchte auch gerne meine EQ6 unter Linux nutzen können.


    Gruß und CS
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: linuxer</i>
    <br />
    Ich habe ne Frage an diejenigen die CDC oder Kstars unter Linux nutzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    hab meine monti nicht hier, sonst könnt ichs mit der vpower ausprobieren. wenns aber unter windows geht und unter linux ned - dann kann das nur ein terminalproblem sein, oder? schickt das kstars vielleicht ein \n\r statt einem \r oder sowas? schau Dir das vielleicht einmal mit strace an, was da daherkommt...


    BTW - ich will PHD-guiding auf ubuntu compilieren. mag das sonst auch noch wer?


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi.


    OK muss ich mal versuchen danke.


    "BTW - ich will PHD-guiding auf ubuntu compilieren. mag das sonst auch noch wer?"


    Na was für ne frage [:)]
    Ich denke es sind einige hier die Linux einsetzen. Das Goto ist ja kein Problem, aber Guiding-Programme kenne ich bis jetzt nur eines und das ist Qastrocam. Das war aber nicht so der Hit.
    Kann PHD dann auch ST4 über die Parallele?


    Wenn jetzt jemand noch die Alccd5 unter Linux zum laufen bringen würde, dann wäre ich erst mal glücklich :)


    Gruß
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: linuxer</i>
    <br />
    "BTW - ich will PHD-guiding auf ubuntu compilieren. mag das sonst auch noch wer?"


    Na was für ne frage [:)]
    Ich denke es sind einige hier die Linux einsetzen. Das Goto ist ja kein Problem, aber Guiding-Programme kenne ich bis jetzt nur eines und das ist Qastrocam. Das war aber nicht so der Hit.
    Kann PHD dann auch ST4 über die Parallele?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    ich werd mal damit spielen. sehr weit bin ich noch nicht ...
    lg
    wolfi

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    CDC:
    Bei CDC kann ich gar nicht mit der MCU verbinden.
    Obwohl meiner Ansicht alles richtig eingestellt ist.
    Allerdings weiß ich nicht was CDC mit "Systemsteuerungsbefehl"
    meint, bzw. was da eingetragen werden müsste.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    im Original steht da 'Control Panel Command' - mehr weiß ich dazu aber im Augenblick auch nicht, das Python-Skript habe ich mir noch nicht angesehen!


    Steffen

  • Hallo Leute.


    =&gt; Wolfi.
    Ich werde da von den Daten von strace erschlagen. Keine Ahnung nach was ich da suchen soll.


    =&gt; Steffen
    Ich habe das Python-Skript gar nicht. Vielleicht ist das das Problem.
    Die Pfadangabe geht bei mir ins leere. Was ist den DCD eigentlich und wo bekomme ich das her?
    Gehört das zu CDC ?


    Gruß
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: linuxer</i>
    <br />
    =&gt; Wolfi.
    Ich werde da von den Daten von strace erschlagen. Keine Ahnung nach was ich da suchen soll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!


    versuch strace -oirgendeinoutputfile kstars


    und such dann nach dem FID für ttyS0


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi.


    Ich finde in der Datei keinen Eintrag "ttyS0".



    So sieht es aus wenn ich "connecte". Auf "Alnitak" "synce" und dann "Mintaka" anfahre.


    Nach dem Starten des indiservers und der Auswahl der Monti. LX200Basic..


    ...nach dem Connecten der Montierung..


    ...Montierung auf "Alnitak" "gesynct". Dabei fällt mir auf das er nur die Stunden "synct" aber die Minuten unterschlägt. Das gehört doch sicher nicht so,oder ?


    ..nach dem Befehl "slew" auf "Mintaka"..


    ..und so sieht es nach dem Anfahren der neuen Position aus.


    Im Prinzip genaus wie vorher. das Fadenkreuz hat sich nicht bewegt, aber der Motor der Montierung.
    Ich habe das Gefühl es liegt an den "fehlenden" Minuten.


    Gruß
    Thomas

  • hi!
    irgendwo muss das programm den /dev/ttyS0 aufmachen und dem dann einen filedeskriptor zuweisen (eine zahl). der muss dann addressiert werden wit read und write ...


    lg
    wolfi

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    =&gt; Steffen
    Ich habe das Python-Skript gar nicht. Vielleicht ist das das Problem.
    Die Pfadangabe geht bei mir ins leere. Was ist den DCD eigentlich und wo bekomme ich das her?
    Gehört das zu CDC ?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    in dem deb-Paket ist das Skript nicht enthalten - auch im Source-Paket finde ich es nicht ...
    Könnte vielleicht von indi selbst stammen? 'Control Panel Command' hört sich so nach Handsteuer(-box) an ...


    Hab selbst im Augenblick keine Monti, die ich ohne großen Aufwand mit indi verheiraten könnte, deshalb muß ich da etwas ins Blaue raten.


    Steffen

  • So,


    gleich nochmal ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    =&gt; Steffen
    Ich habe das Python-Skript gar nicht. Vielleicht ist das das Problem.
    Die Pfadangabe geht bei mir ins leere. Was ist den DCD eigentlich und wo bekomme ich das her?
    Gehört das zu CDC ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Suchmaschine der Wahl - nein, nicht die von M$ ;) - weiß oft die Antwort; 'dcd.py' gehört dazu:


    http://sourceforge.net/projects/pygtkindiclient


    Ist ein graphisches Frontend für indi, geschrieben in Python unter Nutzung von GTK.


    Hilft natürlich beim eigentlichen Problem net wirklich weiter :(


    Steffen

  • Hallo Steffen.


    Ich habs mittlerweile auch gefunden und implementiert.
    Aber! Das Programm DCD connectet einen "laufenden" indiserver. Funktioniert aber mit skychart (CDC) nicht wirklich zusammen. Zumindest habe ich es noch nicht zum laufen bekommen im Zusammenspiel mit skychart.
    Wenn ich mir die Daten von skychart hole und in DCD eintrage dann läuft die Montierung. Aber "sync" oder "Slew" mit skychart geht nicht.


    Gruß
    Thomas

  • Hmm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habs mittlerweile auch gefunden und implementiert.
    Aber! Das Programm DCD connectet einen "laufenden" indiserver. Funktioniert aber mit skychart (CDC) nicht wirklich zusammen. Zumindest habe ich es noch nicht zum laufen bekommen im Zusammenspiel mit skychart.
    Wenn ich mir die Daten von skychart hole und in DCD eintrage dann läuft die Montierung. Aber "sync" oder "Slew" mit skychart geht nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    skychart sollte eigentlich einen Server starten, wenn noch keiner auf dem System aktiv ist - DCD müßte den dann eigentlich finden?!


    Mir ist auf meinem Schläppi aufgefallen, daß skychart ein Problem hat ... wenn ich über das 'Uhrensymbol' links eine andere als die Systemzeit einstelle (z.B. +3 Stunden), würde ich eigentlich eine Änderung im dargestellten Himmelsausschnitt erwarten - es passiert aber genau ... nix!
    War allerdings noch nicht in den Foren unterwegs, ob das Problem da nicht vor dem Rechner sitzt :)


    Steffen

  • =&gt; Wolfi
    Auf der einen Seite bin ich ja froh das Du nix findest. ich dachte schon ich habe etwas an den Augen :)
    Auf der anderen ist es natürlich blöd. Naja wie gesagt ich habe den Entwickler kontaktiert. Mal sehen was der sagt.
    Er konnte mir schon mal helfen [:)]
    Was CDC betrifft denke ich mal das wird sich noch geben. Ist ja noch Beta.


    =&gt;Steffen
    Ja wenn indi läuft kann ich mit CDC connecten, aber das wars dann auch. Ich habe das verstellen der Uhrzeit gerade getestet. Das geht bei mir auch nicht. Vielleicht ein Beta-Bug [:D]


    Gruß
    Thomas

  • hi!
    blöde frage - du hast ned in nullmodemkabel und einen zweiten rechner? dort könntest dann ein terminal aufdrehen und schauen, ob überhaupt was kommt...
    lg
    wolfi

  • Hi Wolfi.


    Ich habe momentan keinen 2ten Rechner. Bin noch im Urlaub.
    Das was geht sehe ich. Die Monti bewegt sich ja. Die Motoren laufen ne Zeit lang.
    Je größer der Weg ist den ich fahren will, desto länger laufen die Motoren.
    Aber es passt halt nicht mit dem Fadenkreuz zusammen (kstars)
    Ich habe langsam den Eindruck das es an Kstars liegt und nicht an Indi.
    Vielleicht übergibt kstars die Daten unvollständig. Kein Ahnung.


    Ist den niemand hier der diese Kombi (EQ6/MCU/Kstars/GOTO) nutzt?


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    habe auch das MCU-Update verbunden über /dev/ttyUSB0 (mit einem PL2303) und kämpfe mit kstars (mit eingebautem indi)...
    Nutze ubuntu 9.10 mit kstars aus dem Repository.


    Konntest du die Probleme mittlerweile lösen?
    Bei mir werden auch die Minuten unterschlagen und das Fadenkreuz ist meilenweit daneben. Die Montierung bewegt sich, das Fadenkreuz auf dem Bildschirm auch; jedoch nicht dahin wo es hin soll und es macht dabei Sprünge, d.h. kein kontinuierliches Bewegungsupdate auf dem Bildschirm.


    Meine Hardware läuft aber unter cdc2.76c und Windows anscheinend einwandfrei...
    Ich kann da Syncen und sehe auch schön bei einem Goto die Bewegung des Fadenkreuzes.


    Bug in Kstars?


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael.


    Genau das selbe Problem wie bei mir.
    Ich habe dem Programmierer eine Email geschickt und er hat auch geantwortet.
    Allerdings wollte er nur wissen ob der "Fehler" schon in der 9.04 er Version aufgetreten ist.
    Auf meine eMail habe ich bis jetzt keine Antwort mehr erhalten.


    Da ich meine Monti momentan auch nicht hier habe kann ich auch nichts testen [:(]
    Ich hätte gerne das "Open-PHD-Projekt" getestet an dem momentan einige am fummeln sind [:)]


    Vielleicht kannst Du ja "Jasem Mutlag" nochmal ne eMail schicken und Ihm sagen das Du das selbe Problem hast.


    gruß
    Thomas

  • hrm!


    wieso geht das bei meinem 1300 mm brennweite gerät, dass der vom sirius auf die plejaden hochfährt, von dort zum mars, und dann wieder zurück - und das so gut, dass ich bei hundertfach das objekt genau im fadenkreuz hab, und bei Euch nicht? ich hab 9.10 und kstars ausm synaptic repository.


    was mich skeptisch stimmt ist die aussage "bei mir werden die minuten unterschlagen" ... das stinkt nach irgendeinem problem beim übersetzen des strings aus dem dialog, z. B. das kommata nicht mitkommen sondern beim internen übersetzen in eine zahl ignoriert werden (ist ein altes programmierproblem - wennst den string "12ABC" in eine zahl konvertierst, kommt 12 raus - alles zahlenzeichen bis zum ersten nicht-zahlenzeichen - wennst 12.5 konvertierst und dein system erwartet 12,5, dann kriegst auch 12, weil das "." ein nicht-zahlenzeichen im gegensatz zum erwarteten "," ist ... gibts in excel auch).


    was ich nämlich berufsbedingt habe, ist ein amerikanisch lokalisiertes system, allerdings natürlich mit deutscher tastatur. das heisst, ich hab einen englischen indiserver und ein ein englisches kstars.


    auch meine ich mich dunkel erinnern zu können, dass es da irgendwas beim CdC (das ich nicht getestet habe) gab mit einem "long date format" oder so ....


    grübelnd
    wolfi

  • hi!


    ja - system-&gt;administration-&gt;language support, dann kannst dein system verenglischen. evtl. fragt er dann, ob er die ordner umbenennen soll, was Du einfach verneinst. wenn das das problem ist, dann solte man das dem jasem mutlag sagen ...


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfgang,


    Hurra! Das war es.
    Habe die Sprache auf Englisch geändert und alles scheint prima zu laufen.
    Die Bewegung vom Fadenkreuz ist jetzt auch flüssig.


    Danke!!


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!