Lidl 10-30 x 60 Zoom Glas

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir am Samstag bei Lidl ein Fernglas bestellt.
    es ist ein 10-30 x 60 Zoom Glas. Da ich bisher nur schlechtes über diese Zoom Gläser gehört habe,wollte ich mal testen, was in diesem 18€ Teil so drinsteckt.


    Das Glas hat zuerst einmal folgende Eigenschaften:


    Porro-Optik aus Bk-7-Glas
    Vergrößerung: 10x bis 30x
    Objektivdurchmesser: 60 mm
    voll vergütete Optik (blaue Vergütung)
    Faltbare Augenmuscheln
    Dioptrieausgleich
    Stufenlos einstellbare Vergrößerung über Zoom-Hebel
    Anschlussgewinde für Stative mit DIN-Anschluss (leider ist kein adapter vorhanden, so das ich mir den nochkaufen muss, befor ab aufs Stativ kommt)
    Griffiger Mitteltrieb zur einfachen und präzisen Feinfokussierung

    Geliefert wurde es mit einer Tragetasche (billig, aber zum Transport reicht es), einer Schlaufe zum umhängen,was ich sehr praktisch finde, einem kleinen Putztuch, (werd ich sowieso nicht benutzen) und einer Anleitung, die die Teile und den Gebrauch des Glases beschreibt.

    Auf den ersten blick schaut das Glas ziemlich stabil verarbeitet aus. Es sind weder plastikteile verbaut noch Teie die locker sind bzw. leicht abbrechen können.


    Das Fokussierrad ist sehr leichtgängig und griffig, welches ein sehr leichtes fokussieren möglichmacht.
    Auch der Zoomhebel, um die Vergrößerung einzustellen ist sehr gut platziert, "um mal eben" mit dem Daumen die vergrößerung zu ändern.


    Die Austrittspupille liegt jenach vergrößerung zwischen 6 und 2 mm.
    jedoch ist bei minimaler Vergrößerung ein Tunnelblick vorhanden ( der mich zwar nichtwirklich stört) welcher aber bei einer Vergrößerung von etwas mehr als 20* so gut wie verschwunden ist.



    Da ich es bisher nur am Tag (und an Nachbars Haus) testen konnte kann ich erstmal folgendes zur abbidung sagen: (Sobald Petrus erbarmen hat werden hier neue Zeilen entstehen)
    Sterne werden wirklich Super abgebildet. Sowohl bei 10* als auch bei 30* ein tolles Bild.
    Bisher konnte ich nur Orionnebel und Plejadenauf´s Korn nehmen und war wirklich überrascht, was man erkennen konnte.
    Plejaden sahen einfach SUPER aus, und der Orionnebel war auch spitze. Ichweiß nicht, obs ne Täuschung war, aber ich meine bei 30* das Trapez gesehen zu haben.
    Das FG hat eine Tolle Abbildungsqualität. Es wird wirklich sehr scharf abgebildet, was ich nicht wirklich erwartet hätte.
    Das "innenleben" des Glases ist auch geschwärzt ( natürlich nicht die Linsen ;)
    Auch Linien bleiben bis zum Rand hin gerade.

    Da das sowohl mein erster "Test" wie auch mein erstes FG ist kann ich momentan nicht viel mehr dazu sagen.
    Aus meiner Sicht ist das Lidl FG für den Preis echt TOP. Das liegt vielleicht aber auch daran, das ich bisher noch keine FG´s hatte[:o)]


    Ich bin nun auch am überlegen, ob ich mir das 10*50 holen soll, um die beiden Dinger dann miteinander zu vergleichen, allerdings wird mein Vater dann wieder verzweifeln...Kaum Geld auffe Hacken und schon wieder allesfür Glas ausgeben[8D]



    Seid also bitte nicht zu hart zu mir [:D]

  • Hallo Marcel,


    Danke für deinen Bericht - ich habe mir das gleiche FG gestern von einem Freund ausgeliehen! So ein Zufall - und als ich es in die Hand bekam - wusste ich nicht, dass es ein Lidl FG ist! Das hab ich erst durch deinen Bericht erfahren - sonst hätte ich es in eine höhere Preisklasse gesteckt[:I]!!


    Optisch kann ich noch nichts sagen - aber rein äußerlich macht es einen sehr guten Eindruck!


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Hallo Marcel,


    der Testbericht hört sich ja gut an. Wie ist denn die Abbildung bei 30-facher Vergrößerung?
    Hast Du es jetzt nur zum Testen gekauft oder zur Verwendung?
    Ich habe so zu sagen als Notlösung immer ein Tasco 10x25 in der Jackentasche für unterwegs. Hat mal 19.-- Euro gekostet.
    Ein preiswertes Fernglas ist immer noch besser als keines.

  • Sterne werden wirklich Super abgebildet. Sowohl bei 10* als auch bei 30* ein tolles Bild. Ganz nah am Rand ist´s leicht verwaschen aber sonst echt top. Für knappe 20 € echt TOP

  • Hallo,


    interessant, dass der alte Markenname BOB Optik wieder ausgekramt wurde. Darunter wurden früher mal Bresser-Geräte verkauft (Bresser Optik Borken)


    Zoom-Gläser haben ja oft ein sehr kleines Gesichtsfeld, was für Sternbeobachtung nachteilig ist. Es lohnt sich aber bei Sonne und Mond. Ich nutze gelegentlich ein Zoomglas mit Stativadapter und Baader-Filterfolie zur Sonnenbeobachtung. So kann man jede Wolkenlücke zum Kontrollblick nutzen.


    Wenn die Abbildung und Justage gut ist, kann man bei dem Preis nix sagen.


    Ein 10x50 mit großem Gesichtsfeld wäre für den nächtlichen Einsatz immer noch eine gute Ergänzung [;)]


    Gruß, Anke

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das gleiche Fernglas vor einem Jahr erstanden.
    Bei helleren Objekten zeigen sich deutlich Mehrfach-Reflexionen (Geisterbilder). Der Mond ist damit kaum zu beobachten.
    Wie sieht es damit bei der aktuellen Version aus.


    CS
    Chris

  • Hallo,
    falls es jemanden interessiert: Die Schrauben zum justieren der Prismen befinden sich hier
    Der Kleber der Gummierung ist nicht besonders stark.
    Am besten am Stern oder einer entfernten Straßenlaterne justieren. Wenn die scharfgestellten Lichtpunkte ebenso genau übereinanderliegen wie die unscharf gestellten Scheibchen dann ist alles i.O.


    Für den Fall, daß sich die rechte Seite trotz Dioptrinausgleich nicht scharfstellen läßt, kann die Frontlinse entweder weiter in den Tubus hinein- oder herausgedreht werden. Der Ring mit den Schlitzen für den Objektivschlüssel ist auf die Linse geklebt, statt wie üblich ins Gewinde. Die Linse dreht sich also mit.


    Damit dürften jetzt eigentlich gravierenden Mängel erst einmal beseitigt sein [:)] Denn die Abbildung ist jetzt für 15€ (wird derzeit von Lidl als Marke 'Rocktrail' verkauft) eigentlich okay.


    Olli

  • Hallo,


    ich hoffe es ist OK wenn ich den alten Thread wieder ausgrabe.


    Aber das Glas gibts zur Zeit wieder bei Lidl und ich überlege einen Kauf, da es für 17€ doch sehr verlockend günstig daherkommt. Hab heute schon durchgeschaut und bin erstmal überrascht übder die Abbuldungsqualität bei Tag. Klar ist es am Rand nicht ganz so toll, aber darüber war ich mir auch vorher im Klaren.


    Vielleicht können diejenigen die Besitzer dieses Glases waren oder noch sind nochmal 1-2 Sätze dazu schreiben wie sie damit bei Nacht zufrieden waren.


    Grüße Stefan

  • hallo allerseits


    also ich habe so ein Lidlglas schon seit längeren, und bin da sehr zufrieden mit . Ok ; am Rand leicht verwaschen , aber was solls , für das Geld ? ich habe es immer im Auto , wenn man mal was sieht , raus damit und gut. Nur beim Kauf , da habe ich mehrere Verpackungen geöffnet weil die ersten beiden schielten .
    ich habe es gestern bei Lidl wieder gesehen und würde es wieder kaufen ..............


    gruß udo

  • Hallo Stefan,


    ich würde Dir das 10x50 mit der festen Vergrößerung empfehlen.
    10-fach kann man notfalls mit aufgestützten Armen noch freihändig benutzen. Außerdem hat das Lidl 10x50 ein sehr komfortables Gesichtsfeld mit 114 m auf 1000 m. Ich konnte zwei solcher Gläser testen. Für den Preis absolut gut.
    Mir persönlich sagt das deutlich kleinere Gesichtsfeld eines billigen Zoomglases nicht zu.
    Das bloß als Denkanstoß.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo,
    ich hatte mir vor zwei Jahren bei LIDL mal das Rocktrail 10-30x60 o.ä.
    gekauft. Grottenschlecht! Doppelbilder, die sich beim Foklussieren gegeneinanderbewegten, immer nur eine Seite scharf je nach Fokussierungsrichtung usw. Ich wollte es schon entsorgen, dann kam ich darauf, dass die 60mm-Objekte in das LIDL 10x50 geschraubt werden können! Siehe da, ein passables Glas , etwa 12-13x60. Überraschend, dass so etwas geht!
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das ist ja mal eine gute Idee!
    Da kann man für wenig Geld zu einem guten Kompromiss kommen.
    Und man hat noch Teile für optische Basteleien übrig. Z. Bsp. zwei schöne Sucherobjektive.


    Das Gewinde und die Fokuslage haben einfach so gepasst?


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,
    na ja, so richtig gepasst haben sie nicht, aber es ging mit leichter Gewalt. Aber nur an dem Bresser mit den verschiebbaren Augenmuscheln, der bei bei LIDL verkauft wurde. Bei den ersten, bei denen noch MEADE draufstand, ging es nicht.
    Du hast recht, wenn man genug herumliegen hat, passt irgendetwas eigentlich irgendwo immer!
    Grüße
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i>
    <br />Hallo Hans-Jürgen,
    na ja, so richtig gepasst haben sie nicht, aber es ging mit leichter Gewalt. Aber nur an dem Bresser mit den verschiebbaren Augenmuscheln, der bei bei LIDL verkauft wurde. Bei den ersten, bei denen noch MEADE draufstand, ging es nicht.
    Du hast recht, wenn man genug herumliegen hat, passt irgendetwas eigentlich irgendwo immer!
    Grüße
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,
    bei mir war es genau umgekehrt, beim alten MEADE passte es, beim neueren Glas ging es nur sehr streng. Außerdem war die Fokuslage weit daneben.


    Beim 10-30x60 Zoom war das übrigens Anfangs auch der Fall, ich konnte es aber ganz gut hinjustieren. Das Glas war optimal zum kurz mal Sonnenflecken im Weißlicht schauen (mit Solarfolie vor den Objektiven natürlich). Leider fiel mir das Glas mitsamt dem Stativ einmal um. Seither habe ich zwei Spektive mit losen Zoomokularen [B)] .


    Klare Sicht, Michael

  • Hallo an Alle,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerringa</i>
    <br />...ich würde Dir das 10x50 mit der festen Vergrößerung empfehlen.
    Außerdem hat das Lidl 10x50 ein sehr komfortables Gesichtsfeld mit 114 m auf 1000 m. Ich konnte zwei solcher Gläser testen. Für den Preis absolut gut. Gruß Hans-Jürgen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich muss mich revidieren. Heute habe ich zwei Gläser der diesjährigen Charge ausprobiert. Beide konnten mich nicht überzeugen, auch nicht für den Preis.
    Die vom vergangenen Jahr waren deutlich besser.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo,
    als ich heute früh hier im Ort bei "Zimmermann" war, sah ich im Regal "Binokular 10x50" für EUR 23,95.
    Neugierig, wie ich nun mal bin, packte ich es sofort aus und sah vom Geschäft aus nach draußen: Es verblüffte mich die absolute Randschärfe "Zeiss-Randschärfe (gibt es die noch....?), bis zum letzten Millimeter, Blauvergütung. Geringes Gewicht. Kurz auf einen Nenner gebracht, wie ist das möglich, zu so einem Preis so ein Bino herzustellen !


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    als Nachtrag;: habe hier ein Vario von Tasco 10-30x50 Bino. Habe es unter "Stativbedingungen" einmal überprüft (und auch behalten). In jedem Vergrößerungsbereich keinerlei Doppelbilder, selbst Nieten bei einer Schornsteinverkleidung, Entfernung gute 200 Meter werden absolut punktförmig abgebildet.
    Habe das Glas immer im PKW liegen, für den schnellen Einsatz und aufgrund des geringen Gewichtes, ein ideales "Zweitgerät" (neben dem Bino 25x100). Für den Sternenhimmel ist das Vario auch geeignet. Nur bei 30fach ist die absolute Sternpunktabbildung nicht mehr so "100%ig". (Sterne bis 5mag, bei schwächeren fällt das nicht mehr auf. Am Glas fehlt nicht mehr viel an Leistung ggü. einem alten 30x80 Bino, den ich hier seit 1977 habe. Er wurde dann durch das Bino 25x100 im Jahre 1995 abgelöst......).


    Gruß
    Guenther


    Und noch etwas: die 10-cm Russentonne gibt erst bei knapp 70fach mehr Einzelsterne im Gesichtsfeld hervor ggü. dem 25x100 Bino.
    Habe die russentonne mal ausgereizt: 5mm Okular + Barlow-Linse 2fach: selbst bei 400fach! geht der Optik noch nicht die Puste aus. allerdings nicht für den Sternenhimmel mehr geeignet. Mehr für irdische Objekte.

  • Hallo,
    hatte nun am 27.10. wieder die Möglichkeit zum Beobachten. wollte das Tasco 10-30x50 auf Stativ näher untersuchen.
    Stellte zuerst Arktur/Bootes ein: Sah ihn als "Doppelstern" ! Vorsichtig drehte ich beide Objektivstutzen zurück, wenige Millimeter und siehe da, es kam jetzt Bilddeckung zum Vorschein. Wollte nicht nach irgendwelchen Schräubchen suchen, die das gleiche bewirkt hätten ?
    In allen Vergr.-Bereichen habe ich nun Bilddeckung. Diese Feinheiten sah man so nicht bei irdischen Objekten (Schornsteinverkleidung.)


    Nun aber, und da sage ich nichts neues: 30x mit 50 mm Objektivdurchmesser ist was anderes als 25x mit 100 mm Durchmesser. Will nun keinesfalls mein Danubia "in den Himmel heben". Mit welchem Glas ich die Sternbeobachtungen letzten Endes mache, liegt whl auf der Hand....
    Das Vario habe ich, wie schon erwähnt immer im PKW mit. Hat es schon gegeben: war unterwegs und kein Fernglas mit. Hätte mich in den A.... beißen können....


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hätte mich in den A.... beißen können....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günther,
    das nächste Mal, wenn es wieder soweit ist, bitte ein "Selfie" machen und hier ins Forum stellen. Wird bestimmt zur allgemeinen Erheiterung beitragen! [:o)]


    Klare Sicht, Michael

  • Ich hatte hier in England vor einigen Jahren mal aus reiner Neugier ein 10-30x60 bei Aldi gekauft, Hausmarke "Traveller".


    Das Teil hatte alles, was andere Optiken nicht haben: Chromatische Aberration, sphaerische Fehler, interessante Deformationen ausserhalb der Bildmitte. Ich habe dann mal vorsichtig ein Okular zerlegt, in der Hoffnung, vielleicht basterlisch etwas bewirken zu koennen. Siehe da - drei Linsen machten das ganze Zoomokular. Dass das vielleicht monochromatisch und paraxial geht, nicht aber im richtigen Leben, das habe ich dem ALDI-Marktleiter gesagt, als ich das Teil zurueckbrachte.


    Fazit: Das zweitschlechteste Fernglas, das mir in die Finger gekommen ist.


    [Fuer die Neugierigen: Das SCHLECHTESTE Fernglas war ein angebliches 20-100 x 100, bei dem der Zoom nicht mehr funktionierte. Der Besitzer erklaerte, seine Frau haette es fuer 40 Pfund irgendwo auf einem Troedelmarkt gekauft. Nun denn, das Glas hatte 77mm Objektivdurchmesser (statt 100), die Vergroesserung war geschaetzt 8-20x (nicht 20-100x) und beim Reparaturversuch ergab sich, dass der minderwertige Plastikmechanismus weder fuer dauerhafte Benutzung ausgelegt noch zu reparieren war. Wenigstens haette man aus den 77mm-Linsen einen Sucher bauen koennen, doch auch diese Linsen waren ROTVERGUETET! --&gt; Albtraum eines Fernglasbesitzers.]

  • Hallo,
    habe mal aufgrund der "Fernglasbeobachter" nachgesehen, wie es mit einem Bino 30x80 aussieht: Das Gerät hatte ich seinerzeit als Geb.-Geschenk bekommen. Kostete damals DM 377,--.
    Heute wird es z.B. bei Ebay, die Firma heißt Barska für 117 EUR angeboten.
    Astroshop will 881,--EUR haben. Das ist schon ganz schön happich, und der Preis gerechtfertigt ?


    Habe mit dem Glas unzählige "Sternstunden" erlebt (Veränderliche Sterne) bevor ich mir den 25x100 "Schnäppchenkauf" im Jahre 1995 zulegte.


    Es sei noch anzumerken, daß vom "Programmablauf" erst die helleren Veränderlichen bis 11mag "abgegrast" werden, bevor der 12,5" "zur Brust genommen" wird. Vorausgesetzt, das Seeing stimmt, und man erkennt (hier am Beob.-Ort) um die 5mag mit bloßem Auge im Kleinen Bären. Sonst beobachte ich nur mit dem Bino, dann muß ich es mir nicht antun, auch mit dem Dobson auf die Jagd zu gehen....


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es sei noch anzumerken, daß...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ...


    Ich HAU - MICH - WEG.


    Unverbesserlichkeit und Zusammenhanglosigkeit vom Feinsten.


    Trete doch mal in einer Comedysendung auf! Könnte der Renner werden.
    Oder der Fernseher geht kaputt. Was auch kein Verlust wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!