Okularsuche 3,0 bis 3,8 mm Brennweite

  • Hallo,


    ich suche ein neues Okular und möchte eure Meinung zu meinen Überlegungen hören.


    Mein APO von Televue hat 101 mm Öffnung und 540 mm Brennweite. Zur Zeit benutze ich für hohe Vergrößerungen ein eudiaskop. Baader 3,8mm Oku mit 142facher Vergrößerung und 0,71 mm Austrittspupille an meinem Gerät und ein Vixen LV 2,5 mm mit 216fach und 0,47 mm AP. An dem Baader stört mich, dass ich immer am Okular [:(!] klebe und durch die Wimpern häufig Fett auf die Linse bekomme. Dieses Problem hatte ich auch beim Zeiss Abbe 4 mm. Das LV hat bekannterweise dieses Problem nicht. Leider kann ich die 216fache Vergrößerung nur selten sinnvoll einsetzen. In den 10 Beobachtungsjahren hatte ich vielleicht fünfmal so gutes Seeing, dass ein Planet oder hellere Objekte (z.B. M 57) bei 216fach phantastisch aussahen. Das Baader mit 142fach scheint mir jedoch das Gerät nicht auszunutzen.


    Okulare mit größerem Augenabstand fand ich im Bereich zwischen 3,0 und 3,8 mm Brennweite von Pentax XW 3,5 mm (entspricht 154fach und 0,65 mm AP) und von Televue das Radien 3,0 mm (entspricht 180fach und 0,56 mm AP).


    Das 5,2 mm Pentax XL habe ich an meinem Fernrohr schon getestet und fand es gut, wobei ich sagen muß, dass 65-70° scheinbares Gesichtsfeld für mich nicht entscheidend ist. Das Fernrohr wird auf einer GP-DX betrieben und da laufen [:D] die Objekte nicht weg.


    Das Televue Radian ist mir völlig unbekannt. Das Einblickverhalten soll etwas problematisch sein.


    Eine andere, zugegeben sehr teure Variante wäre das Televue Nagler Zoom 3-6 mm (90-180fach, 1,12-0,56 mm AP). Hier könnte ich dann auch noch mein 5 mm LV (108 fach, 0,94 mm AP) verkaufen.


    Die Alternative 7 mm Okular und 2fach-Barlow ist für mich keine Alternative. Ich bin zu faul [:I]. Schon der Wechsel des 2"-->1,25"-Adapter hat mich genervt und ich habe ein zusätzliches Okular gekauft um schneller einen Überblick zu haben.


    1. Gibt es noch weitere Hersteller mit Okularen zwischen 3,8 und 3,0 mm Brennweite mit akzeptablem Augenabstand so um 10 mm und mehr[?]


    2. Ist das Pentax XW 3,5 mm ähnlich im Einblickverhalten wie das "alte" Pentax XL 5,2 mm[?]


    3. Hat jemand ein Televue Radian 3 mm und kann mir seine Eindrücke schildern[?]


    4. Lohnt sich eine Ausgabe von 500 € für ein Nagler Zoom [:p] oder wird die Bequemlichkeit durch flaue Bilder erkauft[?]


    5. Sind die Überlegungen alles Quatsch und brauch ich für knackscharfe, kontrastreiche Abbildungen ein gutes Okular mit nur 3-4 Linsen, muß aber dann mit dem Auge auf dem Okular [:(] kleben[?]


    Auf eure Meinungen bin ich gespannt.

  • Hallo Wolfgang,
    Ich habe das 3mm Radian und auch das olle Pentax 5,2mm. An Jupiter ist das Radian flau und vom Kontrast her nicht mit dem Pentax zu vergleichen. An meinem 4“ f/8 APO hatte ich ab und an gar ein besseres Jupiterbild ,wenn ich das Pentax 5,2mm mit einer 2fach TeleVue Barlow nutzte.
    An Saturn hingegen ist das 3mm Radian wirklich OK.
    Trotzdem kann ich nicht zu dem Radian raten. Koennte es Dir aber mal gerne ausleihen.
    Das neue Pentax XW kenne ich nicht, ist aber sicher eine Ueberlegung wert. Ist ja bald ITV. Wenn wir dort – wie ja ueblich – unsere Zelte nebeneinander aufschlagen, kann man ja mal eines fuer einen test ausleihen.
    Nichts falsch macht man sicher mit einem Kasai-Ortho fuer rund 75 Euro. Der Einblick ist halt nicht der Hit, das Bild ist aber schon sehr gut.
    Gruss in den Norden,
    Guido

  • Hallo Guido,


    also dann kein 3 mm Radian. Das Kasai-Ortho habe ich nur als 4 mm gefunden, dann kann ich auch das 3,8er Baader weiterbenutzen, zumal der Augenabstand vom Kasai nur 3,5 mm betragen soll.


    Sollten die Okulartransmissionen stimmen, tendiere ich fast zum Nagler-Zoom.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und auch das olle Pentax 5,2mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit "altes" Pentax hatte ich die vorherige Baureihe gemeint, tschuldige wenn ich mich schlampig ausgedrückt habe. Du warst es also, der mir freundlicherweise das 5,2 mm Pentax ausgeliehen hattest.


    Mit dem ITV 2004 sieht es bei mir zur Zeit nicht gut aus, mal sehen.

  • Hallo Wolfgang,


    neben den 3,5mm Pentax XW und Vixen LVW gibt es noch die 3,8mm AOM-ED
    mit 20mm Augenabstand.Das 3,5mm Nagler soll 13mm Augenabstand haben,
    ich empfand es am 8"f/6 und 12"f/4 als völlig unproblematisch.
    Bei den einfachen Weniglinsern ist das alte 4mm Kasai/UO-Ortho erwähnenswert,
    weil es durch die Formgebung für die Brennweite noch relativ gut ist.
    Relativ!Ist aber etwas ganz anderes als ein XL/XW,wo man die Augenmuschel
    auf das richtige Maß herausdreht und dann das Auge bequem am Okular
    plaziert.Und auch das LVW ist sehr bequem,das Nagler zumindest problemlos.
    Das 3mm Radian kenne ich nicht,nur das 4mm.Das hatte Kurt mal und es
    hat mir mal bei gutem Seeing eine hervorragende Jupiterbeobachtung
    an meinem 200/1200er ermöglicht.Allerdings nerfte mich die Klick-Stop-Augenmuschel
    sowie ein recht heller Reflex meiner Cornea in der Augenlinse.


    MfG,Karsten

  • Hallo,
    Für meinen APO 100/640 benutze ich seit Jahren die beiden Takahashi HI-Orthos 2,8mm (=&gt; 229x, für Mars und Saturn) sowie 4mm (160x, für Jupiter). "HI" bedeutet "High Eyepoint" und steht für erweiterte Augenfreiheit. Erreicht wird diese durch eine im Okular integrierte Barlowlinse. Der Augenabstand beträgt etwa das Doppelte der Brennweite, womit das 2,8er in dieser Beziehung etwa einem 6er-Ortho entspricht. Der Augenabstand des 4ers ist wirklich über jeden Verdacht erhaben und absolut genügend, wenn man nicht gerade Brillenträger ist. Das scheinbare Gesichtsfeld beträgt orthotypische 40 Grad. Schärfe und Kontrast sind Spitze. Das vielgerühmte Nagler-Zoom 3-6 hatte im Direktvergleich am obgenannten Refraktor keine Chance! Der Hülsendurchmesser beträgt 24,5mm. Diese Okulare sind neuerdings ersetzt worden durch solche mit 1,25-Zoll Hülsendurchmesser. Die neuen Brennweiten betragen 2,8 und 3,6mm. Für die Planetenbeobachtung sind die HI-Orthos für mich konkurrenzlos. Natürlich liebäugle ich auch mit den neuen kürzestbrennweitigen TMB-Monos, aber deren Augenabstand ist für mich einfach undiskutabel.
    Ich besitze und schätze auch das 5er-Radian, welches ich bei mässigem Seeing benutze, oder um z.B. Jupi samt galileischen Monden im Gesichtsfeld zu präsentieren. Es ist an Planeten auch gut, besser z.B. als das alte Pentax 5,2XL, welches wir dagegen getestet haben, aber eben nicht ganz so kontrastscharf wie die HI-Orthos. Grund ist natürlich die 7-elementige dicklinsige Konstruktion der Radians, welche Licht verschluckt und/oder streut.
    Summa summarum: eine grosse Empfehlung der Tak-HI-Orthos!
    Himmlische Grüsse: beat

  • Hallo Beat,
    danke für die hervorragenden Infos. Extra für die Info sich angemeldet oder reiner Zufall das Du seit ein paar Tagen/Wochen hier mit liest? Herzlich Willkommen im Forum.


    Ich werde mich mal auf die Suche nach dem 2,8 mm HI-Ortho machen, bei mir dann 193fach.


    Nochmals Danke und Gruß in die Schweiz.
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Ich habe mich in der Tat extra angemeldet. Ich konnte nicht mitansehen, wie niemand Dir die HI-Orthos empfahl. Noch jeder APOstel, der gründlich durch eins von ihnen durchgeschaut hat, hat sich hierzulande früher oder später selbst eines gekauft.
    Freundlich grüsst Dich: beat

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde mich mal auf die Suche nach dem 2,8 mm HI-Ortho machen, bei mir dann 193fach.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Wolfgang,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein f/5,5 Teleskop mit 0,5mm AP mehr Details zeigt als mit 0,7mm. Vielleicht finde ich Dich beim ITV und darf mal durchschauen. Jedenfalls würde ich von Okus in "Augenklebetechnik" abraten.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    Dies sehe ich auch so. Mit den obenerwähnten 229x sehe ich keineswegs mehr am Saturn als mit 160x, nur, im Fall des Ringsystems, weil grösser, etwas eindrücklicher. Dagegen erkenne ich die athmosphärischen Details des Jupiter bei ordentlichem Seeing mit 160x eindeutig besser (d.h. ich sehe mehr!) als mit 128x. Eine AP von 0,6 mm ist meiner Meinung nach in planetarer Hinsicht das Optimum für einen echten Voll-Apo. Jean Texereau hat dagegen 0,8mm als planetare Optimalvergrösserung bezeichnet. Er meinte wohl den von ihm in seinem Buch favorisierten Newton mit vernünftiger Obstruktion.
    Ich würde Wolfgang, wenn er sich für nur eins der HI-LEs (wie sie heute heissen) entscheidet, zum 3,6er raten, was im Fall seines Apos 150x ergibt. Eine schöne Vergrösserung für Jupiter!
    Heavenlish greetings: beat

  • Entschuldige Wolfgang,
    wenn ich hier quasi als "Trittbrettfahrer" erscheine, andererseits ist meine Frage wohl von allgemeinem Interesse: Stfr. KaStern hat u.a. das 3,8 mm AOM-ED
    erwähnt. Mit 25 mm AP-Abstand und nur 98 € sieht es sehr günstig aus, aber wie gut ist es?
    Deshalb die Bitte an einen User dieses Okulares um Bewertung.
    Mit Dank im voraus grüßt Lutz

  • Hallo Wolfgang,


    wenn es denn an einem Nicht-Neumond-Wochenende in HH mal wieder schönes Wetter gibt, könnte ich ja auch mal wieder mit rausfahren und das TV Zoom 3-6mm mal zum testen mitbringen. Ich habe es bisher nicht so häufig eingesetzt, um ein sicheres Urteil abgeben zu können - mein erster Eindruck am 8" f/6 Newton war jedoch recht gut (sowohl was Einblickverhalten, Transmission als auch Handling betrifft).


    Es gibt ja auch noch ein TV Zoom 2-4mm (gleicher Preis) - das kenne ich jedoch nicht.


    Gruß,
    René


    ... der gerade das schöne Wetter mal wieder nicht nutzen kann, weil er ohne Teleskop auf Dienstreise ist :(

  • Hallo René,
    es wäre wirklich nett wenn du das Nagler beim nächsten Treffen in Reinsehlen mitbringst. Hast Du eigentlich den Besuch des IHT (17.-19.09.) ins Auge gefaßt?


    Hall Kurt, hallo Beat,
    das HI-Ortho 3,6 mm unterscheidet sich nicht wirklich in der Vergrößerung vom Baader 3,8 mm. Gut, ihr meint also das 2,8 mm (193fach) ist übertrieben.
    Am letzten Wochenende meinte Christian (Fintel) mein Genesis ist wohl leicht dejustiert und ich sollte nochmal genau testen. Die Beugungsringe sind bei 216fach (2,5 mm LV) nicht kreisrund und eine kleine Koma sind zu erkennen.

  • Hallo Wolfgang,
    Ich muss noch eine halbe Korrektur zu meinem Beitrag weiter oben anbringen: Letzte Woche war ich mit einem Kollegen Planeten beobachten - kurz nach der Abenddämmerung war das Seeing etwa 8/10, und wir betrachteten u.a. den Saturn. Der Kollege meinte, er sehe (im 100er-Apo) bei 229x eindeutig mehr/besser als bei 160x... Auch ich neige nun zur Ansicht, dass AM SATURN im Apo bei gutem Seeing 0,5 mm AP mehr bringt als 0,7 mm. Am Jupiter aber nicht, weil die Kontraste, die man dort beobachtet, schwächer sind, und man daher auf Helligkeit angewiesen ist. Saturn ist halt schon grösstenteils ein Hochkontrastobjekt...
    Da Dein Apo kurzbrennweitiger ist als meiner, könnte also das 2,8er wegen der ohnehin etwas niedrigeren Vergrösserung doch DIE gute Wahl sein. Anyway: berichte mir doch dann...
    Himmlische Grüsse: beat

  • Hallo Beat,
    Danke für die neuen Infos. Ich werde irgendwann berichten, versprochen, denke aber es wird bis in den Herbst dauern. Das 2,8 mm habe ich in 1,25Zoll noch nicht gefunden und würde es auch gerne erst testen.

  • Hallo Wolfgang,


    fahrt Ihr um die Jahreszeit eigentlich noch bis Reinsehlen?


    Das Wetter scheint ja dieses WE mal wieder besser zu werden - heute bin ich zu knülle und werde nur mal auf'm Balkon bisschen sitzen (und muß morgen früh jemandem beim Umzug helfen - also nochmal zeitig aufstehen .) ...


    Aber morgen abend würde ich mal wieder rausfahren wollen - wäre nur die Frage, ob es eben bis Reinsehlen noch lohnt ...


    Das IHT behalte ich im Auge - zum ITV kann ich aber nicht.


    Gruß,
    René

  • Hallo Wolfgang,


    ja - ich weiß ;o) Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich letzten Sommer - weil's so schön warm war (und ich noch nicht viel Ahnung hatte), das erste mal den Platz in Reinsehlen (auf)gesucht hatte und dann dort den Karkoschka ohne Rotlicht bequem lesen konnte ...


    Gut - die Gelegenheit wird sich sicher mal wieder ergeben, wenn die Tage wieder kürzer werden.


    Bis dahin & Grüße
    René

  • Gestern von TS das Vixen LVW 3,5 mm erhalten; gegen 21 Uhr war in Mondnähe gnädige Wolkenlücke: Bin begeistert!
    Ich habe mit Newton 10"/f5 (GSO 880)noch nie soviel Details gesehen. Die Konturen waren infolge mäßigen Seeings etwas "flatterhaft", machten aber immer einen scharfen Eindruck. Übers ganze Gesichtsfeld.
    Das Einblickverhalten ist tadellos.
    es grüßt Lutz

  • Hallo Astrotreffler,


    die Suche nach Okularen geht weiter. Ich habe als erstes die Okulartransmission (Messergebnisse von Markus Ludes) gefunden und bin später noch auf Transmission von Okularen in neuem Licht gestoßen. Die Daten aus beiden Artikeln habe ich für mich nochmals aufgearbeitet, weil mir Kleinigkeiten auffielen. Beispiel: Unter "3/4 Linser" ist das Pentax Ortho 18 mit anderen Werten als unter "ausgesuchte Okulare" Pentax O-18. In der Liste von Markus Ludes habe ich nur ein 18mm Pentax gefunden. Meine Werte stimmen 100%ig mit denen von Christian Losch unter "3/4 Linser" für das Pentax Ortho 18 angegebenen Werten überein.


    Den Testbericht Planetenokulare finde ich auch höchst interessant. Diese und weitere Infos habe ich mal versucht für meine Okularsuche abzuschätzen, alles Sch...!!! Die Messergebnisse passen nicht mit den Aussagen überein.
    In diesem Bericht wird für Jupiter am 4“-APO 180fache- und an Saturn 180-200fache Vergrößerung empfohlen, hier sehe ich mich bestätigt.


    Im Testbericht Planetenokulare werden die Takahashi LE´s empfohlen, die Tabelle Transmission von Okularen in neuem Licht lässt kein gutes Haar an den kurzbrennweitigen TAKs. Ein Übersetzungsfehler liegt nicht vor, den das Orginal habe ich auch gefunden. Das TeleVue Zoom 3-6 wird im Testbericht ausdrücklich nicht empfohlen, obwohl es bessere Transmissionswerte als das Tak LE 5mm hat.


    Überhaupt, in den Transmissionsergebnissen findet man bei gleicher Bauart Verschlechterungen bei kürzeren Brennweiten. Beispiel Zeiss Abbe: Mittelwert aus Tag/Nacht beim 34 mm 97,7% beim 6mm 95,7%, TeleVue Radien 18mm 94,4% zu 3mm 89,4%, Takahashi LE 24 96,0% zu 5mm 92,7%. Gegenbeispiele sind Pentax Ortho und Synta Plössl.


    Die kurzbrennweitigen TeleVue Radien haben im Test mit 89 – 90% Transmission nicht gerade geglänzt. Dies passt zu Guido´s Aussage, dass ein Pentax XL 5,2 mit 2fach Barlow an Jupi ein besseres Bild zeigt als das Radian 3mm. Leider nicht zu Beat´s Aussage, dass das 5 mm Radien besser ist als das Pentax XL 5,2mm.


    Ein kleiner Test mit dem TeleVue 3-6mm Zoom gegen Vixen LV und Eudiaskopische Baader:
    Letztes Wochenende nach dem "Hamburger Astrostammtisch" sind wir nach Reinsehlen raus. René hat mir freundlicherweise für mehrere Stunden das Zoom ausgeliehen, nochmals vielen, vielen Dank.
    Das Zoom hat einrastende Stellungen für 3, 4, 5 und 6mm Brennweite. Meine LV´s haben 5 und 2,5mm, das Baader 3,8 mm Brennweite. Das LV 2,5 mm konnte an diesem Abend aus Seeinggründen nicht genutzt werden. Das Einblickverhalten und den Augenabstand sind für mich am Zoom ok. Das Zoom zeichnet gute Beugungsringe und hat gegenüber dem LV und dem Baader einen deutlich kleineren Hof um helle Sterne.
    Die Doppelsternauflösung ist im Baader und dem auf 4 mm gezoomten TeleVue bzw. LV 5mm und 5mm Zoom gleich. Die scheinbaren Gesichtsfelder mit LV von 45°, Baader um 48° und Zoom 50° sind auch ähnlich. Ein Test an Mond, Jupiter und Saturn stell ich mir spannend vor. Der kleinere Hof im Zoom sollten an hellen Objekten den Kontrast merklich erhöhen. Das Zoom ist leicht zu handhaben und es macht schon Spaß eps Lyra mit 90fach zu trennen und die beiden Paare dann langsam bis 180fach auseinander zu fahren, sodass die "Morgenpatrouille von Oberst Hati" durchpasst. Sorry, aber nach den Treads der letzten Wochen kann ich mir den kleinen Seitehieb nicht verkneifen. An M 57 konnte ich nur minimale Unterschiede sehen, wobei auch hier das Zoom scheinbar vorne lag. M 13 zeigte im Zoom immer mehr Sterne. Das die LV´s nicht besonders sind wenn es um hohen Kontrast geht wurde hier im Forum ja schon mehrfach besprochen. Das Einblickverhalten ist aber selbst im 2,5mm-Okular einfach nur super. Das Eudiaskopische Baader ist im Einblickverhalten und im Kontrast an den oben genannte Objekten meist schlechter.


    Interessant würde ein Vergleich von Pentax XW 3,5 mm, Takahashi HI-Ortho (24,5mm-Hülse) 2,8 und 4 mm (nur gebraucht?), Takahashi LE 2,8 und 3,6 mm, TeleVue Zoom 3-6mm, TeleVue Radien 3 und 4 mm, Vixen LVW 3,5mm und Zeiss Abbe 4 mm (Liebhaberpreise) werden. Kosten ohne das Zeiss über 2.000,- € und das kann ich mir nicht leisten.
    Das Zeiss Abbe 4mm könnte ich eventuell von einem früherem Bekannten ausleihen, das Zoom hat René, Guido das 3mm Radien, mein LV und das Baader wären schon 5 Okus mit 4 mm Brennweite und kleiner. Zum Ausprobieren bräuchte man Mond im ersten Viertel, Jupiter und Saturn (Frühjahr 2005), dazu noch einen Planetarischen Nebel (M97) der hohe Vergrößerung braucht, einen Kugelsternhaufen (M3) und einen Offenen Haufen (M35-38). Galaxien im 4“ sind bei höchsten Vergrößerungen nicht der Hit. Weitere Fernrohre ähnlicher Öffnungsverhältnisse so um f/5-f/8 wären auch nicht schlecht.
    Gut, genug der Träumerei, die ganze Palette bekommt man eh nicht zusammen, aber vielleicht ergibt sich auf dem einem (IHT 17-.19. Sep) oder anderen (AFT, ITV) Teleskoptreffen ein kleiner Test.


    Die Suche geht weiter, aber ohne Hast. Die Sterne und Planeten laufen mir schon nicht weg. Und so schlecht sind LV´s und Baader Okus auch wieder nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolfgang</i>
    <br />Hallo Astrotreffler,


    die Suche nach Okularen geht weiter.......... , aber vielleicht ergibt sich auf dem einem (IHT 17-.19. Sep) oder anderen (AFT, ITV) Teleskoptreffen ein kleiner Test.


    Die Suche geht weiter, aber ohne Hast. Die Sterne und Planeten laufen mir schon nicht weg. Und so schlecht sind LV´s und Baader Okus auch wieder nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vieleicht kannst du ja auch versuchen mit z.B. eienm 10mm Ortho und einer Apochromatischen Barlow (die sind leider auch teuer) dir selber ein LV zusammenzustecken. Ist aber wahrscheinlich alles schon eine Frage der Verschiebungen der optischen Achsen durch die Toleranzen der Okularhülsen usw.
    Oder anders gedacht bist du dir sicher das alle Okulare einer Firma und Bauform gleich gut zentriert sind und die Linsenabstände? Tolerazen der Radien der optischen Flächen.
    Sollte man meinen das das in dem Grenzbereich wo du hin willst eime Rolle spielt, dann mußt du also aus 100 gleichen Okularen eins raus suchen und den Rest zurückschicken.



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    also das mit der Barlow mag ich nicht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wolfgang 21.04.04
    Die Alternative 7 mm Okular und 2fach-Barlow ist für mich keine Alternative. Ich bin zu faul . Schon der Wechsel des 2"--&gt;1,25"-Adapter hat mich genervt und ich habe ein zusätzliches Okular gekauft um schneller einen Überblick zu haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Außerdem habe ich dann noch mindestens 2 Glas/Luftübergänge und weiteres Glas.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frank 19.04.04
    Oder anders gedacht bist du dir sicher das alle Okulare einer Firma und Bauform gleich gut zentriert sind und die Linsenabstände? Tolerazen der Radien der optischen Flächen.
    Sollte man meinen das das in dem Grenzbereich wo du hin willst eime Rolle spielt, dann mußt du also aus 100 gleichen Okularen eins raus suchen und den Rest zurückschicken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In der Preisklasse habe ich an die Möglichkeit noch gar nicht gedacht. Meinst du wirklich, dass so große Unterschiede in einer Baureihe seien können? Hmmm......

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolfgang</i>
    <br />Hallo Frank,


    also das mit der Barlow mag ich nicht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wolfgang 21.04.04
    Die Alternative 7 mm Okular und 2fach-Barlow ist für mich keine Alternative. Ich bin zu faul . Schon der Wechsel des 2"--&gt;1,25"-Adapter hat mich genervt und ich habe ein zusätzliches Okular gekauft um schneller einen Überblick zu haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Außerdem habe ich dann noch mindestens 2 Glas/Luftübergänge und weiteres Glas.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frank 19.04.04
    Oder anders gedacht bist du dir sicher das alle Okulare einer Firma und Bauform gleich gut zentriert sind und die Linsenabstände? Tolerazen der Radien der optischen Flächen.
    Sollte man meinen das das in dem Grenzbereich wo du hin willst eime Rolle spielt, dann mußt du also aus 100 gleichen Okularen eins raus suchen und den Rest zurückschicken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In der Preisklasse habe ich an die Möglichkeit noch gar nicht gedacht. Meinst du wirklich, dass so große Unterschiede in einer Baureihe seien können? Hmmm......
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wurde ja schon oft genug gesagt die Okus mit langen Augenabstand bei kurzer Brennweite haben die Barlow nur fest eingebaut und automatiscch mindestens 4 optische Flächen mehr. Deswegen haben manche Design bei langbrennweitigen 7 Linsen und bei kurzbrennweitigen 9 Linsen . Das erklärt auch den Kontrastverlust und eigentlich hätte die eingebaute Barlow nicht für Apochromatisch 3 linsen haben müssen?
    Vieleicht solltest du statt kurzbrennweitiger Okus lieber ein langbrennweitiges Fernrohr nehmen, in kompakter Bauform vielecht ein MAK?
    Das mit den zu faul zum Wechseln ist Quatch kannst die Barlow ja ins Filtergewinde drehen.


    Ja testen mußt du wohl alles selber ist ja auch subjektiv und von Streung behaftet, ein "schlechtes Oku" kann wenn es besser in deine Klemme passt durchaus besser sein als "ein gutes" das klappert.


    Gruß Frank

  • Hallo Wolfgang,


    eine echte Lösung für dich habe ich leider auch nicht anzubieten [8)]
    Für mich stellt sich das gleiche Problem ein für Planetenbeobachtung
    optimales Okular zu finden,allerdings im Bereich von 4mm bis etwa 4,4mm
    Brennweite.Tauglich für f/6 und mit einem zumindest plösslgroßen
    Gesichtsfeld für einen gutgehenden Dobson.


    Was ich bislang ausprobieren konnte war nicht optimal:
    -4mm Radian:Schöne Jupiter und Saturnbeobachtung bei 300x und erstklassigem
    Seeing,aber das Radian nerft mit einem ausgeprägten Reflex der Cornea
    in der Augenlinse sowie der unsäglichen Klickstop Augenmuschel [:(!]
    -4mm Kasai classical Ortho:Sehr scharf auf der Achse,aber mit 42° SG
    am Dobson doch ein wenig kleines Gesichtsfeld.Auch die Vergütung ist
    nicht ganz auf der Höhe der Zeit.
    -4mm Taiwan-Plössl:Unsäglich besch...eidener Einblick,die optische
    Leistung kann nicht mit dem Kasai mithalten.


    Mein 5,2mm Pentax XL erfreut durch auf der Achse scharfe Bilder und
    vor allem einen erstklassigen ermüdungsfreien Einblick.Die Transmission
    ist im direkten Vergleich zu einen 5mm Taiwanplössl
    besser,
    trotz der 7 Linsen des XL.Aber mit 231x am 200mm Spiegel hat es mir
    noch etwas zu wenig Vergrößerung.Das gilt auch für das neue 5mm Pentax XO.
    Ich kenne übrigens kein besseres (in Bezug auf den Kontrast in Verbindung
    mit Mittenschärfe) 5mm Okular (es hat wohl 5,08mm,siehe
    Pentax Homepage).Das SG beträgt leider nur 44°.Der Preis ist astronomisch [:D]
    An weiteren Infos bin ich auch sehr interessiert.


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!