Mond vom 28.12.2009 - update

  • Das Christkindl hat mir nicht nur eine DMK 41 gebracht, sondern am 28. Dezember auch noch die passenden Verhältnisse, um das neue Spielzeug auszuprobieren. Es wurde abends zunehmend klar und ich stellte meinen 10-zöller auf seine EQ-Plattform. Kurz nachdem sich die letzten Wolken aufgelöst hatten, stellte sich für etwa eine viertel Stunde eine bemerkenswerte Luftruhe ein. Bei Belichtungzseit von 1/77 sec. war ein niedriger gain möglich. Bei der anschließenden Bildverarbeitung mit Avistack konnte ich die Auswahl auf 200 Bilder beschränken um völlig rauschfreie Ergebnisse zu erhalten. Die Schärfung erfolgte mit dem Wavelet von Avistack, anschließend noch eine Kontrasteinstellung mit Fitswork.


    Ich habe aus den Aufnahmen folgende Mosaike zusammengebaut:


    Clavius



    und Mare Humorum




    Da die Mosaike hier nicht in originalgröße angezeigt werden, noch folgende Ausschnitte




    und


  • Hallo Oskar,


    erstklassiges Ergebnis ! Besonders die Details der Rillen um Gassendi in Bild 2 und 4 gefallen mir sehr. Ist Bild 4 ein Ausschnitt von Bild 2 ?


    Gruss,
    Harald

  • Freut mich, dass es gefällt.


    ==> Harald: Bilder 3 und 4 sind Ausschnitte in Originalgröße der Bilder 1 und 2. Das effektive Öffnungsverhältnis betrug f/17 (also optimal für die DMK 41), Brennweite effektiv ca. 4350 mm. Die Gegend westlich des Mare Humorum ist wegen ihrer Zerrissenheit und Vielgestaltigkeit meine Lieblingsgegend auf dem Mond.


    Viele Grüße


    Oskar

  • ==> Torsten und Stefan


    Schön, dass es auch Euch gefällt. Ich habe das Gefühl, jetzt geht der Spass erst richtig los.



    In dem Bild von Clavius, das Burkhard auf seinem Thread


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=96138


    veröffentlicht hat, habe ich eine feine Rille entdeckt, die einen Krater unterhalb von Rutherford quert
    und sicht darüber hineas weiter fortsetzt. Das hat mich nicht ruhen lassen,
    und ich habe bei meinem Bild von Clavius in Sachen Schärfung nochmals "sauba hi'glangt (bayerischer Audruck
    dafür, wenn es heftig zur Sache geht). Sie da, auch da ist die Rille noch zu entdecken.


    Hier das Bild



    Bin jedenfalls mächtig stolz (Stolz wie Oskar[:D][:D][:D]) auf meinen selbst geschliffenen
    Spiegel.


    Ansonsten habe ich nun auch noch die restlichen Aufnahmen entwickelt, mit etwas stärkerer Schärfung als bei Clavius.


    Hier die Auschnitte:


    Longomontanus




    und Scott


  • Hallo Oskar,
    Glückwunsch zur DMK41!
    Auf deinem Clavius ist die Rille eindeutig drauf! Das spricht erstens dafür, dass Du die DMK sauber im Griff hast und zweitens, dass dein 10er wohl "vom Meister" die korrekte Parabel bekommen hat.[:)]
    Ist schon ein schönes Gefühl, wenn man selbst Hand an die Optik legt und dann solche Bilder hinbekommt, gell.
    Nebenbei wirken deine Bilder ästhetischer wegen dem großen Feld.
    Danke noch für die Herleitung deiner Berechnung zu meinem Abbildungsmaßstab!
    Viele Grüße,
    Burkhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!