Starhopping

  • Hallo,
    ich versuche schon seit knapp 8 Monaten die Andromeda-Galaxie zu beobachten, aber ich finde sie nicht.
    Köpnnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?
    MFGTH[:)]

  • Also mit bloßem Auge ist Andromeda nur unter einem dunklem Himmel zu beobachten. Mit dem Fernglas oder Sucher sollte sie aber auch unter nicht gar so dunklem Himmel gut auffindbar sein.
    Präge Dir die beiden Sternenbilder Kassiopeia und Andromeda ein, dann klappt es auch mit der Andromeda-Galaxie. Ein Fernglas wäre am besten geeignet.
    Gruß,
    Guido

  • Hi Newton,


    ich kann dich gut verstehen, finde vieles auch nicht. M31 (=Andromedagalaxie) ist aber leicht zu finden. Allerdings nicht unbedingt mit dem blossen Auge, denn ich habe sie schon ein paar mal im Teleskop gesehen, noch nie allerdings mit dem blossen Auge, dafür braucht es schon einen einigermassen dunklen Himmel.


    Aber von vorne. Wo bist du denn? In den Userangaben steht Chile. Stimmt das? Wenn ja, wäre wichtig zu wissen auf welchem Breitengrad das liegt, denn ich spreche als jemand, der von der nördlichen Halbkugel aus beobachtet. Wenn Du also von der südlichen aus beobachtest (man sehe mir die geografischen Unkenntnisse nach), hast du möglicherweise keine Chance. Dafür gäbe es dann die Magellanschen Wolken zu sehen, die ich wiederum von der Nordhälfte aus nicht sehen kann.


    Solltest Du aber auf der Nordhalbkugel beobachten, geht das folgendermassen:
    - erst mal das Sternbild einprägen in dem M31 liegt, bezeichnenderweise liegt die Andromedagalaxie im Sternbild Andromeda. Auch nachzusehen bei: http://www.uni-trier.de/sternw…rnbilder/sternbilder.html
    - dann per drehbarer Sternenkarte oder Software herausfinden zu welcher Jahreszeit und zu welcher Stunde das Sternbild bei Dunkelheit günstig steht, also möglichst hoch am Himmel zu sehen ist.
    - zur betreffenden Zeit und bei guter Sicht rausgehen und erst mal mit blossem Auge die Stelle lokalisieren. Dann mit dem jeweligen Beobachtungsinstrument diese Gegend absuchen. Wenn es möglich ist die Okulare auszutauschen (so ziemlich alles was grösser als ein Fernglas ist), dann mit einem Okular grosser Brennweite, also mindestens 20mm, beginnen.


    So gehts bestimmt!

  • also, am Weinberg, in Walchstadt oder in Dachau sieht man M31 schon mit bloßem Auge. Sooo dunkel muß der Himmel dafür auch nicht sein. Die Sache mit dem Horizont ist allerdings ein Argument [:D]


    Ciao,
    Martin

  • In Dachau? Vielleicht bist Du ja ein mutierter Astro-Mensch![;)]


    Ich habe sie noch nie sehen können weder bei Sauerlach noch hinter Baierbrunn. Meinst Du vielleicht per indirektes Sehen?

  • Hallo,
    Tut mir leid aber mein Standort ist nicht in Chile sondern Baden-Württemberg.
    Aber hat die klare Sicht etwas mit der Höhenlage zu tun?
    MFGTH

  • Hi Newton,


    auch aber nicht nur. Man kann schlechtes Seeing sowohl in höheren als auch in niederen Lagen haben. Natürlich ist es in der Regel *immer* besser etwas weiter oben zu sein. Aber meist ist ja kein Berg zur Stelle. [:)]


    Seeing kann ich gar nicht genau erklären. Hat, soviel ich weiss, was mit Luftfeuchtigkeit, Luftbewegung und Temperatur(?) zu tun. Jedenfalls heisst es immer, wenn das Seeing nicht gut ist, kann man die großen Geräte gar nicht bei ihrer Leistungsgrenze nutzen, weil vorher bereits die Atmosphäre die Grenzen setzt.

  • Vielen Dank!
    Also das Seeing spielt zwar auch eine Rolle aber was ist nun jetzt das wichtigste um M31 komplett und super zu sehen? Augen, Fernglas, Teleskop, dunklen Himmel oder nicht,......
    MFGTH

  • Hi Newton,


    bin zwar noch Anfänger, da ich aber M31 schon gesehen hab ( ;) ), sage ich einmal, dass folgendes am wichtigsten ist:
    Augen, dunkler Himmel, Teleskop/Fernglas


    Bei Galaxien macht ein dunkler Himmel am meisten aus, ob sie gut sichtbar sind oder kaum auffindbar, jedenfalls ist er genauso wichtig, wie große Öffnung des Teleskops. An meinen ersten paar Beobachtungsabenden hatte ich auch noch meine Schwierigkeiten M31 zu sehen. Anfangs folgte ich der falschen Sternenkette im Sternbild Andromeda und suchte an der falschen Stelle (zu tief). Als ich mir dann nochmal die Sternkarte anguckte und dann mit bloßen Augen genau mit Pegasus u. Andromeda verglich, sah ich, dass ich vorher nur die halbe Andromeda erkannt hatte. Ich musste die obere Sternenkette als Ausgangspunkt zum Auffinden nehmen. Dann klappte es aufeinmal wie von selbst, im Nu hatte ich den verwaschenen, ovalen Fleck im 8x50-Sucher und es konnte losgehen in seiner ganzen Pracht.
    Wenn du also erst einmal am Himmel die Stelle weisst, wo du suchen musst, dann wirst du M31 auch problemlos finden. Um sie super zu sehen, brauchst du vor allem einen dunklen Himmel und möglichst viel Öffnung am Teleskop, verbunden mit einem langbrennweitigen Okular, das ein großes Gesichtsfeld hat. Bei meinem 8"-Newton mit 40mm-Erfle 2"-Oku kriege ich sie gut mit M32 und M110 ins Gesichtsfeld.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Newton, nun doch nicht aus Chile


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber was ist nun jetzt das wichtigste um M31 komplett und super zu sehen? Augen, Fernglas, Teleskop, dunklen Himmel oder nicht,......<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ganz klar die Augen, weil ohne Augen siehst Du auch mit Fernglas, Teleskop, dunklen Himmel oder nicht,...... nichts


    Ciao,
    Stefan

  • Sag mal,


    bist Du eher ein Witzbold? Du hast jetzt mehrmals klare Anleitungen bekommen! Was soll das mit den Augen? Kann ich nicht ernst nehmen...


    Ich empfehle: Augen aufmachen und nochmal die ganzen Texte in diesem Thread lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!