Erfahrungsbericht Baader Maxbright Bino

  • Hallo zusammen!


    Nach einer Wetter und Berufsbedingten Zwangspause hatte ich gestern abend während eines einstündigen Wolkenlochs die Möglichkeit mein Bino etwas "heranzunehmen". Das Seeing war eher von der unruhigen und schlechten Seite (zusätzlich Großstadtrand) nahm ich mir ein paar große Messier Objekte vor:


    M42 (Orion Nebel): konnte sowohl ohne und auch mit Bino klar erkannt werden. Beim Trapez konnte man im Bino allerdings nur 3 Sterne klar erkannt werden; Monokular waren alle 4 zu sehen. Ich führe dies teilweise auch auf die starke Luftunruhe zurück. MIt OIII Filter vor dem Bino setzte noch eins drauf. Es kam der Nebel noch deutlicher zur Darstellung. Ein UHC konnte ich nicht testen, da ich so ein Teil (noch) nicht besitze. Nach kurzer Dunkeladaptation ein Genuß. Beim Direkten Vergleich ist der Lichtverlust deutlich erkennbar, aber bei genug Öffnung ist dies (subjektiv gesehen) nicht störend; hier überwiegt der binokulare Eindruck.


    M31 (Andromeda): wurde ohne Filter beobachtet. Hier war der binokulare Eindruck recht gut, aber im direkten Vergleich (mono - Bino) steigt der Detailreichtum beim monokularen Sehen deutlich an. Wegen des Seeings und der großstadtbedingten Aufhellung kommt bei mir nur der helle Zentralbereich mit recht wenigen Strukturen zur Darstellung. Bei diesem Objekt hat mir der binokulare Eindruck recht gut gefallen aber prinzipiell gehört es monokular beobachtet.


    Ausrüstung: 8" SC f10, Baader Maxbright Bino, 13mm Hyperion, Baader OIII Filter. Die Vergleicht fanden immer mit dem 13mm Hyp statt.



    CS aus Wien


    Grüße Niki

  • Hi Niki,


    um ein Bino auch für viele DS Objekte so richtig nutzen zu können muß die Aperatur deutlich größer ausfallen - leider. Selbst am 14"er hatte ich Kugelhaufen mono- und binokular angeschaut und muß gestehen, dass diese Objekte monokular einfach mehr Details hergeben. Bei 30" Öffnung sah die Sache dann wieder anders aus ;)


    Insgesamt kann ich Deine Beobachtungen bestätigen - wobei ich trotzdem gerne auch bei den o.g. Objekten binokular unterwegs bin.


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Copernicus!


    Leider hat alles Grenzen, sowohl finanziell (will mich wegen des Hobbys nicht wirklich übernehmen) als auch Platzmäßig, das Ding will auch untergebracht werden.[:D][:D][:D]
    Trotzdem ist das Bino richtig eingesetzt ein feines Teil.



    CS aus Wien


    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    da hast Du vollkommen recht. Ein 30"er ist eine feine Sache - aber wo soll man hin damit ?? Solch ein Gerät macht meiner Meinung nach eh nur dann Sinn wenn Du irgendwo einsam wohnst, eine freie Gerage etc. besitzt und vor Ort einen dunklen Himmel hast. Dann kann man solche großen Brummer auch wirklich nutzen - ansonsten ist alles mehr Krampf (vom finanziellen natürlich einmal abgesehen).


    Gruß


    Copernicus



    PS: Mein 12"er Gitterrohrdobson reicht mir schon (vom Gewicht) ;-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!