Skywatcher 8" gut?

  • Hallo!


    Nachdem nun mein Zivildienst zu ende ist, ich nicht mehr um sechs Uhr morgens aufstehen muss um zwölf Stunden später wieder zu hause zu sein und reichlich Sold auf meinem Konto ist habe ich den Entschluss gefasst wieder etwas Zeit der Astronomie zu widmen. Vor einem knappen Jahr hatte ich mir hier im Forum schon mal Eure Hilfe geholt. Damals war ich dank Eurer kompetenten Ratschläge zu dem Schluss gekommen dass ein 8" Dobson wohl das beste für meinen Einstieg sein würde.


    Aufgrund seines niedrigen Preises (~350€) habe ich den 8" Reflektor von Sky Watcher ins Auge gefasst.


    Ist dieser für den Einstieg empfehlenswert?


    mfg


    Daniel

  • hab ich auch geholt :)


    ich kann sagen, das ich mit dem gerät voll und ganz zufrieden bin.
    man kann viel damit sehen, er ist relativ leicht zu transportieren.
    das einzige was mich bisher stört ist die RockerBox, die ist mist was die nachführung angeht.
    da empfiehlt sich, wie ich nu rausbekommen habe, eine EQ-5 montierung.
    das dumme is nur das die teurer is als der dobbie :) so ab 450 € aufwärts.


    ich nehme mal an das du den dobson von TS nimmst, wo das 28mm Apex mit bei ist. du wirst mit ihm nicht gerade das meißte sehen, obwohl der blick auf Jupiter, Venus, Saturn und Mond recht beeindruckend ist.


    du solltest dann auch gleich ein paar vernünftige okulare dazu nehmen, mit dem 28mm hats du eine vergrößerung von ca. 42fach ( brennweite teleskop / brennweite okular = vergrößerung, also 1200/28=42,8 )


    also empfehlung meiner seits für den start, wenn du einen 8" dobbi möchtest


    -EQ-5 montierung
    -20mm okular
    -15,20,25mm plössel
    -7,9,12 Weitwinkel ( sonst rasen die objekte der begierde zu schnell aus dem blickfeld )


    aber bevor du dir was kaufst, rate ich dir dich mit jemanden aus deiner gegend in verbindung zu setzen der schon einiges an erfahrung hat, und dich mal mit ihm zu treffen oder vielleicht sogar mal auf einer tour zu begleiten.


    personen die in deiner nähe wohnen kannst du am besten hier ->http://www.astromap.de<-

  • Hallo Daniel,


    ein 8" Dobson ist ein sehr leistungsstarkes Teleskop,sowohl für Deep Sky
    als auch zur Planetenbeobachtung geeignet.Wichtig ist allerdings,daß
    die Optik eine ausreichend gute Qualität hat.Eine 8" Scherbe nützt
    dir gar nichts.Insofern macht es Sinn auf einer Mindestqualität der Optik
    zu bestehen.Entweder der Hersteller oder der Händler sollten schriftlich
    eine zumindest beugungsbegrenzte Abbildungsqualität zusichern.
    Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Selbst wenn du etwas mehr Geld als 350.- ausgeben mußt solltest du
    diesen wesentlichen Aspekt höher gewichten als eine bessere Ausstattung
    oder ein zusätzliches Okular.Lesenswert sind die Ausführungen von ICS
    zur Optikqualität.
    Die Galaxy Dobsons sowie die GSO Dobsons,
    die beide von Guang Sheng Optical Taiwan kommen kann ich aus eigener
    Anschauung empfehlen.Statt eines 28mm Kellner-Okulares was bei f/6
    nichts taugt nimm lieber ein entsprechendes Plössl Okular oder ein gutes
    (leider teures) echtes 2" Weitwinkel.
    Hier im Board habe ich schon einiges zu den 8" Dobsons sowie zur Okularwahl
    geschrieben,bei Interesse such doch einfach mal danach.


    MfG,Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bluebone</i>
    <br />das einzige was mich bisher stört ist die RockerBox, die ist mist was die nachführung angeht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Azimutbewegung kann man leicht verbessern, wie ich hier bereits geschieben habe, und muss nicht gleich zur paralaktischen Montierung greifen.

  • Hallo Bluebone,


    hast du den deinen Dobson denn auch zusätzlich auf einer EQ-5?
    ich hab bisher immer gedacht, dass das wegen des Gewichts und dem Schwerpunkt des Dobsons eine absolut grenzwertige Kombination ist und das es da schon als Minimum eine EQ-6 oder GP-DX sein sollte.
    Ich finde ein Dobson lohnt sich eigentlich nur wirklich, wenn man bei der Rockerbox bleibt. Rüstet man nach, wirds teuer. Am Ende hat man halt immer ein Schwergewicht zu tragen...


    Aber zu dem Preis gibt es optisch definitiv keine Alternative. Und die meisten "Schusber" sind offenbar hochzufrieden mit ihrem Gerät. Das allein spricht ja auch schon für sich.


    Dennoch: hast du vor irgendwann zu fotografieren, würde ich das jetzt schon irgendwie in die Überlegungen mit einbeziehen, denn da gibt es auch kostengünstigere und v.a. leichtere Kombinationen als ein Dobson mit parallaktischer Montierung.


    Gruss
    Micha

  • huhu mikel


    nein, ich bin momentan noch nicht im besitz der EQ-5, diese wurde mir aber bisher immer empfohlen. sie soll newtons mit 200er tragen können. bestätigen das es wirklich so ist kann ich leider nicht.


    es wird auch noch eine ganze weile dauern bis ich die rocker gegen eine EQ-5 austausche, mich hemt halt der enorme preiß des gerätes, ganz zu schweigen von der EQ-6.


    wenn ich mal ne EQ-5 für max 150 € ergattern kann ( glaub ich kaum :) ) schlag ich zu, ansonsten bleibt es bei ner rocker.


    da bin ich auch schon am tüffteln eine mit motorisierten antrieb im azimut zu machen. hilfe bekomme ich da von einem modellbauer der viel mit servo und stellmotoren zu tun hat.


    wenn ich nen proto fertig hab, werde ich diesen hier auch präsentieren, mit bauanleitung und bildern.


    aber das stimmt auch, wenn man astrofoto´s machen will, sollte man wirklich auf ein tele zugreifen welche keine rocker besitzt.


    auch richtig ist, das die wahl der okulare sehr sehr wichtig ist. da sollte man auch nciht das erst beste nehmen.


    am besten NAGLER, nur wer kann sich die schon leisten :)

  • Danke für die Infos.


    Der Hersteller sowie der Verkäufer versichern mir eine beugungsbegrenzte Abbildungsqualität.


    Ich denke dass ich mir das gute Stück bestellen werde.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Versand von Teleskopen gemacht?


    Ist das sicher?


    mfg


    Daniel

  • Hi Daniel,


    hatte mir bei Teleskop-Service einen 8" GSO bestellt, der 2 Tage später wohlbehalten bei mir im Rhein-Main-Gebiet ankam.
    Dürfte also keine Probleme geben.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Versand von Teleskopen gemacht?Ist das sicher?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    der Versand sollte versichert sein.,Transportschäden können nie ausgeschlossen werden.Da die Teleskope schon vom Hersteller bis zum Händler einen Transport wohlbehalten zurückgelegt haben (ansonsten werden sie von Händler ja nicht zum Kunden weiterversendet) ist es eher warscheinlich,daß sie auch das letzte Stückchen noch wohlbehalten zurücklegen [:)]
    Im Ernst:Ich habe schon mehrere Versandsendungen völlig ohne Beanstandungen erhalten.Neulich hat ein Kollege erst seinen 8" ICS Galaxy Dobson bekommen,da war auch alles in Ordnung.Wenn du in der Nähe wohnst würde Selbstabholung natürlich Sinn machen.


    Viele Grüße,


    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!