Bau der Elsterland-Sternwarte + 3. ATS

  • Liebe Sternfreunde,


    auf dem HTT-Gelände in Jeßnigk wird künftig ganzjährig Astronomie stattfinden. Zum einen durch die regelmäßigen Beobachtertreffen an allen klaren Neumond-Nächten (ATS), dazu unten mehr.
    Und zum anderen wird unser Verein dort ein Observatorium bauen, die <b>Elsterland-Sternwarte</b>, ausführliche Informationen über dieses Projekt findet ihr auf unserer


    =&gt; Sternwarten - Seite


    Außerdem habe ich unsere =&gt; News - Seite aktualisiert, dort sind u.a.
    - aktuelle Astrofotos + Testergebnisse
    - Reiseberichte (Sofi, Namibia...)und
    - ein Buchtipp zu finden bzw. verlinkt.
    Viel Spaß beim Anschauen.


    Der nächste =&gt; AstroTreff Schwarze Elster (ATS; nunmehr bereits der 3.) wird diesmal aus meteorolog. Gründen bereits innerhalb der Woche sein (Di, 18.08. - Do.,20.08.), denn zum WE hin soll es ja wieder wolkiger werden.
    Interessenten, die z.B. noch Urlaub/schulferien haben ... melden sich bitte kurzfristig bei mir: =&gt; Kontakt.

  • Hi Ralf,


    Kanns kaum erwarten bis die Sternwarte gebaut ist.


    Am Besten wäre natürlich die Einweihung bereits zum 10. HTT. Kann denn niemand dem Bauamt mal kräftig in den A**** treten. [;)]


    Bzgl. ATS: Wann war denn der 2. Astrotreff?


    Der 3. AstroTreff bei mir wird wohl leider wieder am Dienst scheitern. [:(]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo ihr beiden AndreAsse [8D],


    der Bauantrag läuft schon seit einigen Wochen.
    Fertig wird die Sternwarte bis zum Treffen natürlich nicht, aber im Minimum gibt es den ersten Spatenstich.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Kann denn niemand dem Bauamt mal kräftig in den A**** treten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So etwas unfreundliches tut man im <b>Herz</b>berger Land nicht.
    Ist auch gar nicht nötig.
    Denn hier in Südbrandenburg ist es so ähnlich wie in Süditalien:
    Petrus, die Astro-Mafia, die Polizisten, das Bauamt, der Bürgermeister, H-alpha-Wirt Roger... wir sind alles eine grooooooße Familie...[:D]
    ... und zum HTT haben wir dann auch süditalienisches Wetter.[8D]

  • Hallo Ralf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... und zum HTT haben wir dann auch süditalienisches Wetter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Versprochen ????


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Boh-ey</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... und zum HTT haben wir dann auch süditalienisches Wetter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Versprochen ????
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... wenn ich ehrlich bin, nicht ganz: denn Aschewolken vom Ätna kriegen wir bei uns nicht hin. [:D]

  • Hallo Andreas und Dirk,


    und mit matthes wären's dann schon 3 aus NRW, was sich einigermaßen reimt [:D]).. und da sicher DaRestem (Daniel) und jaramillo (Mathias), hoffentlich wieder mal mit PTENG (der kennt den neuen, genialen Standort noch nicht), mußt Du gesehen haben, Ekkehard!, eintreffen werden, würde es wirklich schon Sinn machen[:D] eine NRW-Kolonie zu gründen, bringt dann bitte Eure Fahne http://www.vbsnrw.de/images/nrw_wappen.jpg , aber bitte nicht unbedingt den Rüttgers mit[:D][xx(][:D]!


    Man sieht sich hoffentlich Mitte September!


    Bis dahin und dort CS!


    Volker

  • Hi Volker,


    Mathias kann job-bedingt wohl leider nicht zum HTT kommen. Daniel kommt aber und ws. Marcus (warcraft123) auch. Daniel und ich haben jedenfalls unser Möglichstes gegeben um ihm das nahe zu legen[;)].
    Das NRW-Grüppchen wächst ... Wer ist noch dabei?


    CS!
    Andreas


    PS: noch 4 Wochen [:p]

  • Moinsen
    Urlaub ist eingereicht, Zelte sind angekommen, Wetter ist ???? Und davon mach ich es abhängig.
    Wetter gut....Dirk da, Wetter nicht gut... Dirk nicht da :(
    Aber ich verlass mich erstmal auf Ralf seine Aussagen und guten beziehungen zu Petrus.
    Also..
    CS
    Dirk

  • Hi Ralf,


    gibt es eigentlich schon das offizielle HTT-Programm irgendwo zur Einsicht? [:D] Schließlich sind es nur noch knapp 3 Wochen bis zum Treffen.


    Kam eigentlich jemand zum 3. ATS?

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Tach HTT-Gemeinde!


    Wenn mein Name so oft fällt, muss ich mich auch endlich mal zu Wort melden:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />und mit matthes wären's dann schon 3 aus NRW, was sich einigermaßen reimt [:D])<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Volker, Deine Reimkünste hauen mich einmal mehr vom Hocker [:D][;)]...



    Allerdings


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikrolinux</i>
    <br />Mathias kann job-bedingt wohl leider nicht zum HTT kommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hat Andreas damit eigentlich schon alles gesagt, und es sieht nicht so aus als würde sich daran noch etwas ändern [xx(][V]. Während Ihr tagsüber also den sicherlich satten HTT-Sonnenschein und während der Nächte das beeindruckende Himmelsgewölbe Südbrandenburgs - unterbrochen von dem einen oder anderen Besuch im H-alpha-Biergarten - genießen werdet, werde ich an diesem lauschigen Plätzchen in der griechischen Ägäis [;)] meine Gedanken gen HTT schweifen lassen, sofern ich denn die Zeit dazu finde.


    Zu gerne wäre ich zum vierten mal in Folge Richtung Herzberger Land aufgebrochen und hätte das Jubiläums-Treffen mitgenommen, der Grundsteinlegung beigewohnt, Eure netten Nasen wiedergesehen und die eine oder andere Bratwurst/Boulette/Steak beim Bier mit Euch verdrückt. Andererseits bin ich nach knapp einjähriger Durststrecke nun endlich wieder in der Geologie tätig, was ja auch nicht das Schlechteste ist...
    Nun denn: Sollten nicht noch unvorhersehbare Dinge geschehen schonmal gutes Gelingen für alles was da kommt, viel Spass und durchgehend CS für's 10. HTT. Ich freue mich dann auf die hier zu lesenden Berichte und auf eine fertige Sternwarte im nächsten Jahr [8D] - und bringt dem Volker endlich das Reimen bei[:D]!

  • Hallo zusammen,



    (==&gt;) Andreas
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gibt es eigentlich schon das offizielle HTT-Programm irgendwo zur Einsicht?...
    ... Kam eigentlich jemand zum 3. ATS?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    eigentlich wollte ich sternwartenbautechnisch erst alles im Rahmen haben, um im HTT-Programm dann festzulegen, ob es darin nur den feierlichen ersten Spatenstich gibt oder vielleicht doch schon ein bischen mehr... aber am Wochenende werde ich in jedem Fall dann die Programmseite online stellen, bitte bis dahin noch etwas Geduld.


    Der Bericht vom 3. ATS erscheint morgen.



    (==&gt;) boh-ey
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wetter ist ????<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... so wie immmer, lieber Dirk.
    Siehe hier. [:)]



    (==&gt;) Mathias


    Daniel berichtete mir ja schon vor einiger Zeit, dass Du dieses Mal nicht dabei sein kannst. Aber die Ägäis soll astronomisch auch ganz nett sein... dann mach doch aus der Not eine Tugend und einfach eine südliche Filiale des HTT auf: das HeTT = Hellenisches Teleskoptreffen.[8D]
    ... und ansonsten komm zwischendurch mal, wenn Du 'Heimaturlaub hast' zum ATS.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    <br />
    eigentlich wollte ich sternwartenbautechnisch erst alles im Rahmen haben, um im HTT-Programm dann festzulegen, ob es darin nur den feierlichen ersten Spatenstich gibt oder vielleicht doch schon ein bischen mehr... aber am Wochenende werde ich in jedem Fall dann die Programmseite online stellen, bitte bis dahin noch etwas Geduld.


    Der Bericht vom 3. ATS erscheint morgen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf, sehr gut, da ich einen Blogartikel und einen Hinweis auf meiner Newsseite veröffentlichen möchte und mir die Infos zu feierlichen Rahmenprogrammm noch fehlen. [:D]


    Ich bin schon gespannt auf den Bericht zum 3. ATS. Findet dann eigentlich das 4. ATS zeitgleich zum HTT statt? [;)] Ansonsten versuche ich mir, den 17. Oktober frei zu halten...

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>


    Ich bin schon gespannt auf den Bericht zum 3. ATS. Findet dann eigentlich das 4. ATS zeitgleich zum HTT statt? [;)] Ansonsten versuche ich mir, den 17. Oktober frei zu halten...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hier ist der Bericht vom 3.ATS:


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/ats/08-2009.php


    ATS und HTT werden natürlich getrennt gezählt, wir sind hier schließlich in Brandenburg-Preußen, da wird alles korrekt abgerechnet. [:D]
    Den 4. AstroTreff Schwarze Elster gibt es dann zum Oktober-Neumond.

  • Hallo liebe Spechtler,


    endlich gibts hiermit paar Bilder vom Baufortschritt der Elsterland-Sternwarte (http://herzberger-teleskoptreffen.de/stw/projekt.php:(


    Mehr Bilder in meinem blog unter http://michael-moeckel.de/index.php?id=97.


    .





    Demnächst erfolgt die Montage der Fenster und der Kuppel...


    cs mimo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!