20 und 21 mm (!) Okulare mit 100 Grad

  • Hallo allerseits,


    als ich Infos über den Vergleich von Televue Ethos und Nagler Okularen sucht bin ich auf die Scientific Explore (SE) Okulare gestoßen, die den Ethos nicht nur ähneln, es gibt sogar ein Okular mit 20 mm Brennweite bei 100 Grad Gesichtfeld!



    http://www.cloudynights.com/ub…d/sb/5/o/all/fpart/3/vc/1


    Nebenbei, SE hat auch eine Baureihe mit 82 Grad Bildwinkel.


    Gruß


    Thomas


    p.s. schaut man sich die Preisdifferenz zwischen bei den 2 inch Naglern und dem 17 mm Ethos sowie den neuen SE Okularen an erhebt sich für mich die Frage wo die Vorteile der langbrennweitigen Nagler liegen.

  • Hi Thomas,


    vielleicht aus dem Bild hier? und dem Gewicht- das Ding wiegt 890 Gramm- und das für 14mm? Das 13-er Ethos wiegt dagegen nur 646 Gramm.


    Dazu ergänzend dieser Beitrag <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">When I saw the 31 MM Nagler in person I thought Hand Grenade.


    When I see the 14 MM EX I think Howitzer


    When the 20+ ES comes out are we going to think Ballistic Missile?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Zitat aus dem von dir gelinkten Beitrag hier original zu lesen


    Das Ethos ist geringfügig länger als das Panoptic und etwas schlanker dazu. Also dürfte es ingesamt etwas handlicher als das SE zu sein, bei deutlich weniger Gewicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    da bin ich etwas missverstanden, meine Punkte waren:


    1. es gibt seit kurzem ein 20 mm Okular mit 100 Grad Bildwinkel, dies ist bemerkenswert, denn bei der Ethos Serie ist z.Z. bei 17 mm Schluss. Ob es einem gefällt, ob es zu schwer ist, steht da erstmal auf einem anderen Blatt.


    2. Wo ordnen sich die 2 inch Nagler ein, was ist ihr spezifischer Vorteil, wenn man die Entwicklung bei der Ethos Serie extrapoliert? Vom Gewicht her nehmen sich 17 mm Nagler und Ethos nicht sehr viel, beim Preis häng es wohl stark vom Vertrieb und aktuellen Sonderkonditionen ab.




    Ich gespannt, ob weitere Ethos Okulare im Bereich langer Brennweiten folgen, die auch so schön schlank sind, dass sie binotauglich sind.



    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas,


    der Vergleich 14mm SE zu 13mm Ethos bot sich an weil die vorhanden und damit vergleichbar sind.


    Ethos 17 mit dem 20er SE vergleichen passt nicht so ganz. Aber ich denke das TV auch noch mal was drauflegen wird, die Möglichkeiten der 2" sind ja noch nicht ganz ausgereizt [:D]


    Wobei in dem Bericht auch irgendwo zu lesen war das dieses 20mm noch ein wenig größer/schwerer als das 14mm ist- damit ein noch größerer Brummer [:0].


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    um mal bei Vermutungen zu bleiben, die Ethos Serie wird unserer Meinung nach (Martin und meine) um ein 4mm sowie um ein 24mm erweitert werden. Aber der gute Al gibt sich da sehr bedeckt, was eigentlich bedeutet, er hat schon was in der Hinterhand.
    Lassen wir uns überraschen!


    Zu den Ethos: den Vergleich mit dem vorgestellten 100 Grad Okular möchte ich gerne mal machen! Ich habe ja die Ethos-Serie komplett und muß sagen, ich habe noch nie etwas vergleichbares in Händen gehalten. Diese Teile sind einfach nur perfekt, und zwar alle miteinander und alle bei f:5 bis zum äußersten Rand!
    In f:4 habe ich leider kein Teleskop, aber an Martins 20" ICS-GND funktionieren sie einwandfrei. Ich zumindest bin begeistert. - Und bekanntlich sind Nachbauten meist etwas schlechter, denn sie müssen, damit es sich lohnt sie zu bauen, ja auch preiswerter (oder einfach nur "billiger") sein.


    CS
    Winfried

  • Hallo,


    Hier der Link:


    http://store.explorescientific…eswaterproofeyepiece.aspx


    Der Kommentar eines Nutzers:


    Im April 2007 TeleVue schüttelte den Anker Astronomie Welt durch die Einführung der 13 Ethos, die ersten 100 Grad Blickfeld Okular in der Anker-Markt. In den letzten zwei Jahren hat TeleVue Ethos Okulare vier anderen in 6, 8, 10 und 17mm Brennweiten und hasn't hatte den Wettbewerb bis jetzt!


    Im Jahr 2009 die neuen Teleskop-Unternehmen entdecken den ersten wissenschaftlichen Ethos Wettbewerber, die entdecken Wissenschaftliche 14mm-Stickstoff entfernt wasserdicht 100 Grad Gesichtsfeld Okular! Ich wurde zum ersten Mal eingeführt, um das Okular von meinem guten Freund von Dennis Junges Sedona von Starlight am Grand Canyon Star-Partei im Juni 2009. Das Okular wurde verpackt ist ein riesiges Feld, viel größer als die berühmten 31 Nagler. Das Okular ist ein wenig schwerer dann die 13 Ethos, sondern hat die volle 2 "Barrel. Das Okular ist auch das erste Stickstoff - entfernt wasserdicht 100 Grad Okular, jetzt weiß ich, viele von Ihnen denken, "Warum brauche ich eine Wasser-Nachweis Okular?", und das Wasser knapp verhindert Staub, feuchter, oder jede andere subtance aus in das Okular, das ist ein große Hilfe für uns Arizona Beobachter! Eine weitere erstaunliche Sache, über die Einführung dieses 14mm Okular ist der $ 100 Instant-Rabatt! Ich habe noch nie ein Unternehmen tun dies mit einem neuen Gerät wie dieses. Die Instant-Rabatt wurde endet 30. Juni aber erstaunlich Team von ES exteneded es bis 31. August 2009, so empfehle ich Ihnen, bevor der Preis geht bis zu $ 500, und selbst dann würde ich empfehlen, dieses Okular hoch!


    Ich habe mehrere der TeleVue Ethos Linie und sie funktioniert am besten in Newton und Refraktor, das gilt auch mit dem ES 14 100 Grad Okular. In meinem 16 "die 14mm gibt meine 130x mit rund 0,7 Grad Bereich der Ansicht, dass ziemlich gut im Vergleich zu meinen vorherigen TeleVue 15 panoptischen. Das Okular ist scharf an den Rand und macht Lust auf den Anwendungsbereich verschwindet völlig, ein echtes Space Walk Gefühl! Die 100-Grad Blickfeld macht a 82 Grad Gesichtsfeld Okular Gefühl so klein, , hätte nie gedacht, dass würde passieren!


    Zum Abschluss dieser zu, wenn Sie für eine super Qualität, tack scharfen Okular Sie die ES 14 100 Grad Sehfeld Okular. Wenn Sie wollen, versuchen Sie, bevor Sie kaufen nur schießen mir eine E-Mail und überprüfen Sie kommen mir aus! Dies ist wirklich die beste Okular Ich besitze, und es wird hier in meiner Sammlung für eine Weile! Dies ist die einzige Okular Ich würde tatsächlich kaufen zwei!





    Was soll´s: Es kostet annnähernd so viel wie ein Ethos, und ist dazu noch schwerer und unhandlich groß.


    Bei dem Preis ist es keine wirkliche Alternative.

  • Hallo Caro,


    ...liest sich aber süß!


    Zum Okular: scheint wirklich auch nicht gerade ein Schnäppchen zu sein. Aber warten wir mal ab, was das Ethos in 24mm kosten wird. Schon das 17mm ist ja erheblich teurer als das 6 oder 8mm, also erwarte ich, daß das 24mm "sakrisch" teuer wird...


    Den Aussagen des Schreibers kann ich allerdings beipflichten: die 100 Grad sind so immens, daß man im 31mm Nagler den Eindruck eines Röhrenblicks hat, das stimmt schon. Man gewöhnt sich unheimlich schnell an dieses riesige Feld. Zuvor hatte ich noch behauptet, die 82 Grad reichen mir, ich brauche keine neuen Okulare. - Jetzt sehe ich das anders.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />die Ethos Serie wird unserer Meinung nach (Martin und meine) um ein 4mm sowie um ein 24mm erweitert werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    An ein 24 mm Ethos als oberes Ende der Reihe dachte ich bisher auch. Aber wenn ich mir diese Aufnahme vom ES 14 und ES 20 anschaue (siehe Feldblende), dann kommen mir doch Zweifel, ob sich das mit 2"-Hülse machen lässt.


    http://www.cloudynights.com/ub…IMG_9162%20%28High%29.jpg

  • Hallo,


    man hat ja zwischenzeitlich speziell für die Fotografie schon 3 und sogar 4" Auszüge....
    Aber DAS Okular möchte ich dann mal sehen! Dann kommen die Rohrschellen wohl an den Friktionstrieb anstatt auf den Tubus...
    Aber ich traue Al schon einiges zu, lassen wir uns mal überraschen, was da noch kommt. Lieber wäre mir allerdings zuerst einmal ein 4mm, das fehlt deffinitiv bei mir noch.


    CS
    Winfried

  • Hallo allerseits,


    so schnell kann es gehen, Televue hat das 21 mm Ethos angekündigt,



    http://www.televue.com/engine/page.asp?ID=311#E21



    auch ein echtes Schwergewicht, vor allem, der Durchmesser beträgt mehr als 75 mm!


    Für alle die gehofft hatten, dass es noch ein binotaugliches Ethos jenseits des 17ers gibt, ist dieser Traum geplatzt.


    Die Feldblende beträgt 36 mm, dies ist noch ein ganzes Stück kleiner als das Maximum bei 2" von 47 mm.


    Ich wundere mich manchmal, warum so wenig vom Baader Hyperion 36 mm zu hören ist, laut Baader hat es das bei 2" maximale mögliche Gesichtsfeld, also Feldblende etwa 45 mm, bei einem Bildwinkel von 72 Grad. Dabei ist es noch recht kompakt, angeblich bis an den Rand scharf ( welches f/?) und leicht (390g).


    Das absolute Gesichtsfeld sollte damit erheblich größer als beim Ethos 21 mm, dem Scientific Explore 20 mm und dem 31 mm Nagler sein, nur das Panoptic 40 mm liegt in diesem Bereich.


    kann jemand über eigene Erfahrungen berichten?


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!