LX200 aus Gabel demontieren ?

  • Hallo Liebe Astrogemeinde,


    ich habe vor mein LX200 ACF 8" zu optimieren.
    Es soll innen mit schwarzem selbstklebendem Velour ausgekleidet und mit zwei Lüftern versehen werden.


    Hier ein Link zu einer Optimierung eines C8:


    http://www.skypage.de/berichte/c8umbau


    Nun stehe ich auch schon vor dem ersten Problem.


    Wie bekomme ich es aus der Gabel? An die Halter an denen der Tubus seitlich angeschraubt ist kommt man ja nicht ran. Nun habe ich den Deklanationsteil aufgeschraubt und auch hier sieht man nicht viel mehr.


    Die einzigste Möglichkeit meiner Meinung nach ist das Entfernen der Deklanationsachshalterung auf der Seite mit dem Level North Sensor.
    Wenn ich aber das mache weis ich ja nicht wie es auf der anderen Seite mit dem Deklanationsantrieb befestigt ist. Ist es gesteckt oder anderweitig befestigt. Ich will ja nichts kaput machen.


    Ich hoffe auf Erfahrungen von euch!


    Irgendwie muß MEADE es ja auch eingebaut haben.


    Hilfebedürftige Grüsse


    Christian

  • Hi Christian,


    das hab ich im Fruehjahr auch gemacht und letzte Woche wieder reingeschraubt. Ich nehme an das ACF ist in der gleichen Gabel wie das GPS ...


    0) alles gut auf einer grossen Flaeche fixieren (zB auf Badetuch drauflegen das stabilisiert Tubus und Gabel in der Seitenlage)
    1) die Schrauben an der Halterung zum Tubus (je 3 pro Seite) lösen
    2) unten an der Gabelhalterung auf der Seite wo das GPS dran ist hat es ein Plastikteil - damit du die Gabel wieder richtig ausrichten kannst klebst du an alle Spalte Teppichband und markierst quer die Lage in allen Achsen
    3) schaubst das Plastikteil ab (rausnehmen mit Schraubenzieher)
    4) drunter kommen 4 Imbusschrauben zum Vorschein - hier vorsichtig sein mit den Kabeln und diese Schrauben lösen
    5) dadurch kannst du die Gabel bewegen und schaffst Raum den Tubus rauszunehmen


    Generell geht das zu zweit besser - ich habs alleine mit dem 10er gemacht aber ziemlich geflucht.


    Falls du an die Schrauben vom Tubus nicht rankommst (beim 10er gehts, ich weiss nicht wie das beim 8er ist) dann geht der Weg über die Abdeckung oben an der Gabel auf der GPS Seite. Hier gibts ein paar Bilder und ne Anleitung.


    http://www.primordial-light.com/meadeotaremoval-1.html


    Das ganze ist nicht so schwer aber man kann viel kaputt machen - also vorsichtig rangehen.




    Gruss
    Adi

  • Hi Adi,


    ich kriege das Zahnrad in Dek nicht runter!? Wie wird das gemacht? Auf dem Bild im Link scheint das ganz einfach zu gehen.


    Ähh ich meine das Zahnrad geht schon runter, nur wie kriege ich die Scheibe wo es draufsitzt weg (ist im Bild rot markiert)?
    Die muss ich doch gegen den Uhrzeigersinn wegschrauben oder? Packe ich da an den zwei löchern an oder wie geht das?
    Man ich glaube ich muss mir so einen schlüssel bauen oder so. Den Abstand sollte ich auch markieren oder?


    EDIT:


    Ok wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich muss das Teil erhitzen damit es sich leicht löst und dann abschrauben.


    Grüsse


    Christian

  • Hallo,


    für die Leute die das gleiche Problem haben!


    Des entfernen des Tubus aus der Gabel nach der Anleitung oben ist machbar, jedoch sehr aufwendig.


    Ich habe mir die zwei passenden Imbusschlüssen einfach abgesägt und es direkt aus der Gabel geschraubt. Ist zwar ein gefummel aber wesentlich leichter und SICHERER, da man die Gabelarme überhaupt nicht öffnen muss!


    Grüsse


    Christian

  • Christian,
    bin auch beim "Extrahieren". Bevor ich aber meine Zölligen Imbusschlüssel dezimiere: welche beiden Größen hast Du den kürzen müssen?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi,


    =>Thomas
    ich schau nachher mal nach wenn ich daheim bin und sag dir bescheid. Den Gabelarm an dem NICHT die GPS Antenne ist kann man sehr leicht demontieren und komplett aushängen.
    Dann hängt es nur an einer Seite. Dann sieht man auch die drei Schrauben. Beim zusammenbauen jedoch kann man auf der GPS Seite dir drite kleine Schraube eigentlich nur sehr sehr schwer mit viel gefummel wieder reinschrauben. Das ganze ist aber so wesentlich einfacher als auch der Anleitung oben mit dem Erhitzen usw.


    Der Umbau ist nun fertig. Das Velour ist am Innentubus und der Außenseite des Blendrohrs aufgeklebt. Ich frage mich nur wie lange das wohl hält. Spätestens im Winter wird sich das durch die Temperaturen bedingt zeigen.
    Zwei Lüfter mit Luftfilter und Spannungsregler sind auch noch montiert worden.


    Jetzt warte ich auf klaren Himmel um das ganze mal kollimieren zu können.


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Thomas,


    ACHTUNG!! Ich habe mich verschrieben!! DER GABELARM AUF DEM DIE GPS ANTENNE IST MUS DU DEMONTIEREN, NICHT WIE OBEN GESCHRIEBEN DEN ANDEREN!!


    Also wegen der Größe der zölligen Schlüssel. Ich habe mit Schieblehre nachgemessen immer von flacher Seite zu flacher Seite gegenüber.


    Nr. 1 ist der kleine mit 2,35mm.
    Nr. 2 ist Der größere mit 3,5 mm.


    Wenn du es so demontierst wie von mir beschrieben (mit richtigem Gabelarm) mußt du nur die zwei Schlüssel kürzen. Danach schraubst du den Tubus auf der Seite ohne GPS Antanne mit Hilfe der gekürzten Schlüssel ab, lässt aber eine schraube leicht drinnen damit dir der Tubus nicht runterfällt. Dann schraubst du den Anderen Gabelarm auf und entfernst den Stecker. Das Batteriefach raus, die kleinen Verlängerungshalter für die Abdeckung auch und es kann sein das du die oberste Schraube für den Tragegriff ebenfalls rausdrehen musst. Dann die drei großen Imbusschrauben raus. Wenn du jetzt den Gabelarm abziehst musst du den Tubus dabei festhalten. Ist der Arm weg noch die eine Schraube die du auf der anderen Seite leicht drinnen gelassen hast lösen und tada draußen isser =O)


    Grüsse


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!