Celestron CAM/ DEC-Achse springt - Fall gelöst

  • Hallo,


    gestern Abend habe ich seit dem 25.5.2009 mal nochmal meine CAM angeschaltet, da ich erstens zuhause war und zweistes mal kein Vollmond in Verbindung mit klarem Himmel.
    So gegen 23Uhr fing ich an auf NGC 6992 zu halten. Das Guiding lief super ohne jegliche Proleme. So ziemlich die schärfsten bilder die ich mit meiner CAM bis jetzt produziert habe...
    Aber da ich Angst hatte, dass die Achsen aneinander schlagen wärend ich schlafe habe ich so gegen 0.30 Uhr M31 eingestelt um die mal ganz gemütlich zu knipsen. Doch dann:
    Alle paar Minuten gibt es einen Abfall in DEC von 15". also eine ganze Menge. Der Vorgang geht so schnell, dass icha uf den Fotots Doppelsterne hab also prakisch sieht es aus wie ein Fallen. Das ganze kommt ganz unverhofft!
    Gescheinert habe ich nicht, da mir das zu aufwendig ist und EQ-Align immer macht wie es will.... Dfür habe ich keine Zeit!
    Weiß jemand was das Problem sein könnte? ich drehe noch durhc, schon seit 7 Monaten geht das so!
    De Abfall geht übrigens immer in Richtung Süden. Egal wie ich eingenordet hab! 8Manchmal läuft DEC nach oben, manchal nac unten). Der Fehler tritt nach Süden auf. Auch ist mir aufgefallen, dass die Austarierung des Scopes damit zusammenhängt, ich weiß bloß noch nicht wie.....


    Gruß,
    Stefan


    Vieleicht wohnt ja einer hier in der Nähe von Dickesbach, oder Kaiserslautern, bzw im Verkehrsbund VRN der mir da mal zur Seite stehen könnte.....

  • Hallo Stefan,


    ich hatte das auch schonmal. Da hatte ich mir zu viel Mühe gegeben, das Spiel in DE zu minimieren und deshalb lief der Schneckentrieb zu schwergängig.
    Ich bin mir nicht sicher, ob meine Erklärung zutrifft - also nur eine Spekulation: Die Bewegung der Stepper erfolgt ja meistens über Mikroschritt (1/64 oder so). Wenn der Motor jetzt versucht, korrigierend an der DE-Achse zu drehen und es nicht schafft, also quasi durchrutscht - dann wirft es ihn direkt um einen Vollschritt zurück und dadurch kommt dann ein richtiger Sprung zustande.
    Jedenfalls hatte sich das Problem erledigt, nachdem ich den Andruck der Schnecke in DE ein wenig gelöst hatte. Dadurch hatte ich dann zwar etwas mehr Spiel, was man aber in den Griff bekommt, indem man in DE nur in einer Richtung guidet.


    Wie gesagt - keine Ahung, ob meine Spekulation zutrifft und erst recht nicht, ob die CAM sich ähnlich verhält. Schließlich hat die keine Stepper, sondern Servos...


    Gruß
    Klaus

  • Ich weiß auch nicht ob das zutrifft ;) Fest steht, dass mit Guidemaster immer sagt, ich hätte 8sec Backlash in DEC. Da sind die Achsen wohl nicht so fest angedrückt... aber ich muss das mal kontrollieren!

  • Moin Stefan,
    so wie Klaus würde ich auch vermuten.
    Ich würde auf jeden Fall prüfen, ob das Schneckenspiel zu gering eingestellt ist und wenn ja, natürlich etwas lockern. Während der Aufnahme würde ich dann der Dec-Achse etwas Ungleichgewicht geben, wie man es mit der Rec-Achse ja eh macht. Bei der Rec-Achse Übergewicht nach Osten und bei der Dec-Achse ist es eigentlich egal - nach oben oder unten eben.

  • Och das sind die alten Tipps. Ich glaube ich müsste einfach mal zu jemandem der mir das Spiel einstellen kann. Ich habs zwar schon oft versucht, aber ich bekomms nie weg.


    Naja, hier ist mal meine Andromeda. Wenigstens siehts in der Übersich ganz ok aus.... Mein Borg 76 ist übrigens der Hammer! Geile Abbildung und ein herrlich großes Feld! Freue mich schon auf den Gaul :)



    und in Groß:
    http://farm4.static.flickr.com…67865551_9879cfef6f_b.jpg

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube ich müsste einfach mal zu jemandem der mir das Spiel einstellen kann. Ich habs zwar schon oft versucht, aber ich bekomms nie weg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falls Du engeren Kontakt zu Alchimisten pflegst, kannst Du es da ja mal versuchen. Ansonsten kannst Du dich damit abfinden, dass man das Spiel nie wegbekommt.


    - Spiel zwischen Schnecke und Schneckenrad: Kann man minimieren, macht den Schneckentrieb damit aber schwergängig. Vor allem wenn das Schneckenrad selbst einen Schlag hat (kommt sehr oft vor), kann es sogar vorkommen, dass die DE Achse an irgendeiner Position komplett hängen bleibt.


    - Axial-Spiel der Schnecke: Kann und sollte man minimieren. Wenn die Schnecke nicht kugelgelagert ist, wird es dadurch ebenfalls schwergängiger.


    - Spiel im Vorgetriebe: Spätestens da gibt es nichts mehr einzustellen. Meistens - z.B. bei MT1-Motoren liegt da das meiste Spiel.



    Besser ist folgendes: Stell die Montie hin, such dir dein Objekt und den Leitstern. Dann guidest Du ein paar Minuten nur in RA und schaust zu, in welche Richtung DE weg driftet. Danach schaltest Du das Guiding auch in DE ein - aber nur in der Richtung, die die DE-Drift korrigiert. Nicht in Gegenrichtung!
    Die Aggressivität sollte dabei so gering wie möglich sein, damit es nicht zu Überschwingern kommt.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus. ich guide ja immer nur in eine Richtung in DEC! Das ist ja das komische. Andererseits ist die Schnecke soweit im Schneckenrad, dass das nichts überspringen kann?
    Vielleicht muss das Zahnrad von Motor zu Schnecke griffiger sein.... mhh...


    Und ich überprüfe mal das Achsialspiel der Schnecke. Das hab ich noch nie gemacht!


    Dafür habe ich eben keinerlei Probleme in RA :) kommt wohl auch nicht so oft vor.

  • Wenn die Schnecke so weit aus dem Schneckenrad raus wäre, dass da etwas überspringen könnte, hättest Du kein Spiel von 8s, sondern von ca. 10min. (86164/144) &lt;- (ist keine Telefonnummer, bitte nicht anrufen...)

  • Ähh irgendwie geht da keine ans Telefon...


    Also meinst du, das das Schneckenspiel evtl zu klein ist. SO "verkeilt" sich die DEC Achse und wenn sich die Verkeilung löst, dann gibts diesen Abrutscher?

  • Der Motor ist wohl bloß überlastet, wenn des Ungleichgewicht zu groß ist, oder das Schneckenspiel zu klein.
    Das mit dem Ungleichgewicht kann ich ausschließen!


    Also muss ich die DEC Achse auseinanderbauen.... Vielleicht ist ja irgendwie mal Dreck reingekommen oder so...


    Was sagst du dazu, dass der Fehler nicht auftritt, wenn ich im Zenit fotografiere?? Dann zeigt das Rohr ja senkrecht nach unten, d.h. die Gewichtsverteilung ist egal. Aber das Ding ist mit ein bisschen Ungleichgewicht austariert??

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was sagst du dazu, dass der Fehler nicht auftritt, wenn ich im Zenit fotografiere<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem Ungleichgewicht kann ich ausschließen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Beides zusammen könnte auf den falschen Drogencocktail hinweisen. Bin mir aber nicht sicher [:D]


    Gruß
    Klaus

  • Ich weiß das klingt komisch, aber das Teil ist austartiert. Das Ungleichgewicht müsste ja so groß sein, das mit der ED entgegengefallen kommt wenn ich die Kupplung löse und das tut er definitif nicht!


    Das mit den Drogen werde ich auchmal überprüfen, danke für den T(r)ipp ;)

  • Zu geringes Schneckenspiel ist sicher ein guter Grund. Es könnte aber auch sein, dass das Teleskop zu gut austariert ist. Es sollte immer ein leichtes Ungleichgewicht auf beiden Achsen sein (Ost/Auszugsschwer). Die Motoren sollten immer drücken müssen.


    Grüße,
    Rainer

  • ich hatte dieses problem ebenfalls, wie folgender link zeigt:


    http://www.razyboard.com/syste…ter-828751-4870659-0.html


    ich habe bis jetzt dieses problem nicht lösen können. es tritt gottseidank nicht immer auf,eher seltener. hatte aber immer gewichtsmässig meiner meinung nach richtig ausbalanciert !
    ich werde diesen thread aufmerksam verfolgen, um zu einer lösung zu kommen !

  • Der Link war gut! Fällt ist nämlich aufgefallen, dass der Fehler schneller wenn die Montierung noch schlechter geordet ist.
    Aber was heißt "Zug in Gegenrichtung"? Wenn meine Polachse zu weit oben ist, also der DEC-Graph in Guidemaster steigt, wird nach unten korrigiert. Wo muss jetzt das Übergewicht des Telekops hin? Ich nehme an, dass bei einem Refraktor dann das Gewicht eher Richtung OAZ sein muss??

  • So, ich hatte die Tage meine DEC-Achse auseinander gebaut und gereinigt... Dabei ist mi natürlich mein Imbusschlüssel fürs Schneckenspiel auf den Boden gefallen und ich habe ihn nicht wieder gefunden....
    Naja, somit war das Schneckenspiel geoß genug. Also zu geringes Schneckenspiel kann ich ausschließen!
    Der Test gestern Abend hat aber den gleichen Guidefehler gezeigt.

    Er kommt periodisch, je schlechter eingenordet, desto schneller.
    Das große Schneckenspiel hat nichts genützt, der Fehler ist exakt gleichgeblieben, bloß dass die Periode etwas länger als vorher ist, weil die Schnecke ja mehr Strecke gut machen muss.


    EDIT: Ich hab mal im Archiv geguckt. Mein Guidingist noch nie zu 100% gelaufen, aber so schlimm wie die letzten Tage wars noch nie....
    Liegt es evtl an der Guide-Geschwindigkeit?? In der Monti sind 99% für beide Achsen eingestellt...


    Irgendwie kommt es mit vor als lässt sich die DEC Achse bei gelösten Kupplungen schlechter Drehen als meine RA Achse und egal welche Schraube ich löse, ist sie schwergängiger. Kann das am Lager liegen? Aber der Fehler war ja im Winter noch nicht da... mhh...

  • So langsam habe ich keine Lust mehr auf diesen Kram. Ich hatte noch nie Probleme mit der RA Achse, nur mit DEC??? Was mach ich denn anders als die anderen?


    Mensch mensch mensch....


    Wer Spaß an der Fehlersuche hat: Ich kann DIR gerne meine Montirung schicken. 1-2 Monate kannst du dir von mir aus Zeit lassen... Eine Belohnung wartet! Bei Interesse PN.

  • So, also ich habe die Monti mal auseinader geschraubt und neu gefettet, doch das Problem besteht weiterhin.
    Ich habs das ganze mal aufgemalt. Unter den Strcihen beginnt die Montierung irgendwie zu ruckeln. Es fühlt sich schon sehr nach einem Fallen der DEC Achse an, und an diesen Stelen lässt sich die Schnecke nicht gleichmäßig drehen...







    Wie man sieht, sollte ich die DEC Achse wohl nicht austarieren...

  • Hi Stefan,


    vielleicht als kleine Hilfe, damit Du bei der Optimierung deiner Monti keine klaren Nächte verschwenden musst:


    http://www.watchgear.de/SWMT/SWMT.html


    Ich habe damit meine Montierung wochenlang im Büro still vor sich hin guiden lassen. Da kommt man sich richtig näher [:D]


    Nun - mit "Still" wird es bei der CAM wohl nichts. Aber ich weiß ja nicht - wenn dein Büro evtl. in einer Schreinerei ist? Dann hört man's kaum...


    Gruß
    Klaus

  • Also ich hatte sowas häufiger in RA bei verschiedenen Montis. Sinnvoll ist es, die Monti NICHT GANZ genau auszubalancieren, sondern ein KLEIN WENIG im Ungleichtgewicht zu lassen, so dass der Motor die Monti ziehen muss. Dann läuft es, gerade bei ein wenig Schneckenspiel, besser.


    Hartwig

  • So....


    ich hatte eigentlich gehofft nie wieder in diesem Thread etwas schreiben zu müssen, doch es kam natürlich anders....


    Heute nach drei mehr oder weniger harten Wochen an der Uni wollte ich etwas unter freiem Sternenhimmel relaxen und mal schön auf M45 halten... Natürlich war aus irgend einem Grund mein Aulösekabel defekt und die Stromzufuhr der EOS war auch recht bald leer...


    Naja, viel schlimmer ist, dass die CAM in der DEC Achse immer noch ruckelt.... Das wäre nicht verwunderlich, wenn die DEC Achse nicht NEU wäre!
    Das enzige was ich von der alten CAM an der Montierung habe sind die Schneckengehäse in DEC, weil in diesen schon Bohrungen für den Motor drin waren. Aber dadran kann es ja nicht liegen denke ich, die Schnecke dreht sich ja in den Lagern, die nur im Gehäuse sitzen... Die Schneckenkugellager und die Schnecken selbst sind von der neuen CAM.
    Liegt der Fehler jetzt bei mir, oder an der Konstruktion der CAM in irgend einer Weise? Bei anderen funktioniert sie ja...


    EDIT:
    Ich habe an der DEC Achse den Motor aus RA und in RA den Motor aus DEC... Das Problem tritt aber weiter auf.
    Zudem ist es komisch, dass ich, wenn ich mit der Handsteuerung herumfahre überhaupt keinen Backlash habe, bei der Kalibrierung in Guidemaster mit Schritten von 20 Sekunden (!) sich der Stern nicht bewegt.
    Wenn ich hingegen auf das Steuerkreuz links drücke bei 1000ms, dann fährt de Stern aus dem Gesichtsfeld?

  • So hier sind mal alle Daten:


    Zeit für RA Bewegung: 15000ms
    Zeit für DEC Bewegung 20000ms


    Brennweite Guiderteleskop: 350mm
    Max. nicht korr. Fehler in RA: 1,3"
    Max. nicht korr. Fehler in DEC: 1,3"
    Verzögerung nach Schwenk: 50ms (oder 200ms)


    GUide Geschwindigkeit n der Monti:
    RA 99%, DEC 99%


    Was hab ich jetz tfür eine Monti?
    Das Achsen-Kreuz ist neu. Die Schnecken-Gehäuse alt.
    Das Goto ist von der alten Monti.
    Der Fehler tritt auch auf wenn man RA und DEC Motor vertauscht, also liegts nicht am Motor.


    Irgendjemand muss doch eine Idee haben?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!