Meine Terrassensäule ist fertig

  • Hallo,


    hier ein kleiner Bericht aus Utzmemmingen am Rande des Rieskraters über den Bau einer Terrassensäule für mein Newton 150/750 auf LXD-75.
    Es ist mein erstes Projekt dieser Art, aber meine ersten kleinen persönlichen Erfolge bei der Astrofotografie und bei der Visuellen Beobachtung wecken das Verlangen nach mehr, besonders nach mehr Stabilität.


    Die Artikel zu gleichen wie ähnlichen Projekten in diesem Forum haben mir bei der Planung sehr geholfen.


    Meine Ziele für die Terrassensäule:


    1. Sie sollte stabil, aber im Notfall mit Unterlegrollen noch fahrbar sein.


    2. Ich will sie visuelle nutzen aber auch zum Fotografieren verwenden.


    3. Die Säule soll einen wasserdichten Wetterschutz bekommen, damit die Montierung dauerhaft befestigt bleiben kann.


    4. Es soll möglich sein diese auch für andere Montierungen oder Teleskope zu nutzen (vielleicht kommt bei mir ja auch noch der Öffnungswahn......).


    Teile und Montage:


    Zuerst habe ich mir bei einem freundlichen Reifenhändler eine LKW-Stahlfelge besorgt. Da diese Tot (kaputt) war, bekam ich sie kostenlos.


    Dann kaufte ich für 15 Euro eine Stahlsäule (Durchmesser 150, Dicke 8mm, Länge 1100 mm.
    Ein Drehteil für den Säulenkopf von meiner Firma und ein paar Stellfüße, dann hatte ich das meiste zusammen.
    Ach ja 4 Sack Fertigzement und 1 Sack Quarzsand habe ich ja auch noch benötigt.


    So nun alles zusammen schweißen, grundieren und lackieren. Danach die Felge mit Estrich füllen und die Säule mit Quarzsand.


    Zum Schluss noch eine Holzplatte als Ablage und eine Wassertonne gegen den Regen montieren.


    Fertig.


    Das Grundgerüst.



    Estrich rein und Ablage vormontieren.



    So schaut das ganze mit meinem Newton aus.



    Die Wassertonne als Regenschutz umfunktioniert.



    Mit Flügelmuttern wird die Wassertonne befestigt.



    So und nun... warte ich auf eine klare Nacht über dem Ries.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    sieht doch sehr gut aus.


    So eine LXD75 mit GoTo, ist die recht umgänglich? Wie geht das mit dem Einstellen für das GoTo?

  • Hallo Stefan,


    danke für das Lob.


    Die LXD-75, ja was soll ich schreiben.


    Für mich zum Einstieg in die elektrisch gesteuerten Montierungen ist sie eine kostengünstige Alternative (Lidl, 599 Euro).


    -Zur Mechanik:


    Die Mechanik muss vorsichtig behandelt werden. Das heißt die Massen immer gut ausbalancieren bevor man die Antriebe laufen lässt, da nun mal die Schneckenräder aus Alu bestehen.


    Ich habe die Schnecken und Schneckchenräder des Getriebes neu justiert.
    Dadurch hat sich das vorhandene Spiel zufriedenstellend einschränken lassen.


    -Zum Einrichten:


    Das Antriebstraining sowie das Nachführtraining habe ich mit einem 12mm Fadenkreuzokular sowie 2,5fachen Brennweitenverlängerung durchgeführt.
    Die Polachse wird nach Scheiner eingerichtet (auf der Säule).


    -Ausrichtung mit Autostar:


    Die Ausrichtung nehme ich immer mit 3 Sternen vor.



    Diese Vorgehensweise hat mir die besten Erfolge gebracht. Die LXD fährt dann wirklich zu den einprogrammierten Positionen...sollte man durch ein 25mm Okular sehen.
    Ich werde mir aber für das Fotografieren noch ein zusätzliches Guidingteleskop aufsatteln, damit ich die angefahrenen Positionen ohne Demontage der Kamera prüfen kann und durch den Kamerasucher sieht man eh nicht viel.
    Die Bildschärfe an der Kamera stell ich mit einer selbstgebauten Scheinerblende ein.


    Mir sind schon ohne Säule mit der LXD-75 und eine Canon 400D schöne Anfänger Bilder gelungen. Jetzt hoffe ich auf eine Steigerung und werde mich im Guiding üben, erst manuell über den Autostar, und dann vielleicht mit einer Guiding Kamera oder mit dem neuen Teil welches es von MEAD gibt, die TDM Nachführeinheit, angeblich bei der LXD-75 nachrüstbar. Bin mir aber nicht sicher ob die Nachführeinheit der richtige Weg ist.


    Aber jetzt erst mal klein anfangen, Erfahrungen sammeln, noch viel lesen und dann weitersehen.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    echt tolle Idee- und hübsch umgesetzt, kommt man glatt ins grübeln [:p]


    Zwei Fragen dazu.


    - wie transportierst du das Ding wenn nötig? Sackkarre?


    - hast du darüber nachgedacht das der äußere Ring des Deckels deiner Regentonne mit Wasser vollaufen kann und dir dann vielleicht Wasser nach innen läuft? Ich würde in den äußeren Ring mehrere Löcher bohren damit das nicht passieren kann.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Thomas,
    Danke für die Ausführungen. Eventuell kommt mal so eine auf meine 2.Säule neben der Stewa.


    Mit so einer freien Säule hats bei mir auch mal angefangen. Jetzt habe ich eine Halle im Garten.....


    Drum habe ich jetzt wieder so eine kleine einbetonierte, fühle mich gleich 30 jahre jünger...

  • Hallo Stefan-H,


    ebenfalls danke für das Lob.


    Zu Deinen Anmerkungen:


    - wie transportierst du das Ding wenn nötig? Sackkarre?


    Ich habe drei Schwerlastrollenböcke auf welche ich die Säule absenken kann. Damit kann man das Teil schieben.


    - hast du darüber nachgedacht das der äußere Ring des Deckels deiner Regentonne mit Wasser vollaufen kann und dir dann vielleicht Wasser nach innen läuft? Ich würde in den äußeren Ring mehrere Löcher bohren damit das nicht passieren kann.


    Ja das mit dem Wasser habe ich berücksichtigt. Ich habe mit Bohrungen dafür gesorgt, das alles Wasser gut ablaufen kann. Funktioniert auch zufriedenstellend. Sollte doch Wasser nach innen laufen, kann es unter der Ablage durchlaufen und nach unten weg.


    Was ich jetzt noch machen will:


    Die Tonne wird weis lackiert wegen der Sonneneinstrahlung. Dann wird noch ein Deckel über der Tonne montiert, damit ich wegen Schwitzwasser Vorkehrungen mit Belüftungsöffnungen treffen kann.


    Das Projekt, wird noch ein bisschen leben.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    Deine Lösung gefällt mir ausgesprochen gut und lädt zur Nachahmung ein. Hast Du eventuell noch eine Skizze oder Zeichnung, nach der der Säulenkopf angefertigt wurde? Dann könnte ich diesen ebenfalls in der Firma drehen lassen.


    Gruß
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!