Okularkoffer und Montierungskoffer selbstgebaut

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte euch meine Arbeit der letzten zwei Wochenenden vorstellen. Ich habe im Internet vor einiger Zeit ein Set aus drei verschiedenfarbigen Alu-Koffern gesehen. Preis war günstig, also zack, gekauft.


    Vorletzte Woche habe ich mir dann beim örtlich ansässigen Schaumstoffhändler für 20 EUR passende Schaumstoffplatten zurechtschneiden lassen. Die weitere Bearbeitung wollte ich dann selbst übernehmen. Hier also mein Bilderbericht:


    (1) Das sind die drei Platten, die dünnste für den Deckel, die mittlere für den Boden, und die dickste wird gleich beschnitten...




    (2) Erstmal alles in den Koffer rein, um zu schauen, ob es auch passt. Hier: passt!




    (3) Dann Montierung und Zubehör draufgelegt und die Umrisse mit einem Edding nachgezeichnet.




    (4) Das sah dann so aus:




    (5) Ich habe mal gelesen, dass man Schaumstoff gut bearbeiten kann, wenn man ihn nass macht und einfriert. Also ab unter die Dusche...




    (6) ...und rein ins Gefrierfach. Noch mit einem gelben Sack umwickelt, damit das Wasser nicht raustropft. Hätte ich selber nicht so gemacht, aber das Gefrierfach war von meinem Vater, und er wollte es so [:p]




    ... Dann kam die aufwändigste und nervigste Arbeit, von der es leider kein Bild gibt. Die tiefgefrorene Schaumstoffplatte habe ich dann versucht, mit einem Teppichmesser zu bearbeiten. Leider war die Platte zu dick für das Messer, also nahm ich das Messer, mit dem ich normalerweise mein Fleisch in der Küche zerteile. Damit kam ich zwar durch den Schaumstoff durch, allerdings lies es einiges an Präzision zu wünschen übrig. Ich hätte lieber zwei halb so dicke Platten nehmen sollen als die eine dicke. Das hätte mir viel Nerven und Mühe erspart.


    (7) Aber schlussendlich hat es dann doch noch geklappt, und die ausgeschnittene Form war fertig.




    (8) Trotz des unpräzisen Fleischermessers passt die Montierung dann doch ganz gut rein.




    Die gleiche Arbeit habe ich für meine Okulare gemacht, das war weniger aufwändig, da der Schaumstoff viel dünner war, also leichter zu bearbeiten ging. Der schaut nun so aus:




    Alles in allem eine schicke Aufbewahrung für meine Utensilien!


    Viele Grüße und CS



    Carsten

  • Hallo Carsten,


    nicht schlecht. Ich hatte es auch mal mit selber zurechschneiden versucht. Das war wirklich nervig und am Ende war ich mit dem Ergebnis gar nicht glücklich. Bei Conrad gibt es aber für 6 Euro eine Schaumstoffeinlage die "vorperforiert" ist. Die lässt sich viel einfach bearbeiten, allerdings gibt es dann nur eckige Auschschnitte. Das Ergebnis sieht so aus:


    http://picasaweb.google.com/su…offer#5290401200865032722


    Grüße,
    Sudan

  • Hi Sudan,


    herzlichen glückwunsch, sieht wie alles von dir sehr schick aus.


    ach ja, ich hatte dir von ein paar wochen mal wegen deines lampenfassung oaz's gemailt.
    ich hab's doch letzte woche tatsächlich geschafft mir auch so ein ding auf meinen 114er zu basteln. funktioniert richtig gut. bebastelt hab ich nach dem motto: verwenden was schon da ist und ansonsten so günstig und gut wie möglich. so kostete mich mein neuer oaz lediglich 2,99 euro für die lampenfassung.


    ich bestelle mit jetzt noch ein billiges, altes 7x50 oder 10x50 fernglas, zerleg es und bau mir deinen sucher nach.
    deine projekte sind für mich immer anreiz selbst zu beasteln. weil dein zeug gut aussieht, gut funktioniert und ausserdem nicht unnötig geld kostet.


    weiter so,
    christian

  • Hallo Carsten,


    eine Frage zum Schaumstoff: ist der zäh genug, daß er die Montierung verkraftet? Oder presst die Montierung den Schaumstoff zusammen, wenn der Koffer mal aufgestellt wird und die Schwerkraft die Montierung nach unten zieht?


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    spitze und kleine herausstehende Teile wie z. B. die Klemmhebel hinterlassen schon einen deutlichen Eindruck im Schaumstoff. Generell liegt die Montierung aber recht größflächig auf, der Schaumstoff hält sie sehr gut!


    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Schaumstoff die Bezeichnung 26/35F. Glaube, das ist Raumgewicht und Stauchhärte oder so...


    CS


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!