Canon Hacker's Development Kit

  • Hallo, liebe Schachfreunde !


    Nachdem mir bewusst geworden ist, daß ich mit meiner SC3/ICX424 Webcam nur einen Bereich von etwa 11" überstreiche, sinne ich nach grösserem ( chip ).


    Dabei ist mir folgende Seite aufgefallen :


    http://howto.wired.com/wiki/Su…Open-Source_CHDK_Firmware


    Nun meine Frage : Ist diese Art der Modifikation bekannt, klappt sie ?
    Ich stelle mir das so vor, daß ich das Objektiv aus einer Kamera entferne und sie dann mit diesem Programm ansteuere. 30s Belichtungszeit sollten drin sein ....


    Liebe Mods/Admins : Wenn dieses Thema schonmal durchgekaut worden ist : Bitte löschen.


    E.Z.

  • Hallo Isi,


    das Thema hatten wir tatsächlich schon, z.B. hier http://www.astrotreff.de/topic…ID=69164&SearchTerms=chdk ;)


    Die Kamera bleibt wie sie ist, auch die Firmware bleibt original.
    Das Add-On befindet sich auf der Speicherkarte und kann bei Bedarf eingeschaltet werden, dann sind z.B. auch Belichtungszeiten bis 64s und RAW-Aufnahmen möglich.


    Hier eine deutsche Seite zum Lesen
    http://chdk.wikia.com/wiki/German/HandbuchJuciphox


    Hier ein paar Beispiele
    http://mighty-hoernsche.de/samples.html

  • Hallo E.Z.,


    wie schon Stefan geschrieben hat, hat das CHDK nichts mit einer Firmware-Manipulation zu tun. Das verhält sich in etwa so wie mit Windows, das Betriebssystem allein bietet nicht genug Software um effektiv arbeiten zu können, daher installierst du weitere Tools und Anwendungen, damit der PC das macht wofür du ihn gekauft hast. Das CHDK ist eine Software, die sich auf der Speicherkarte befindet und gemeinsam mit der Firmware der Kamera beim Einschalten in den Speicher läd. So ein DIGIC2 oder DIGIC3 Prozessor ist selbst damit noch lange nicht ausgelastet. Das CHDK läßt sich abschalten und wenn es dich aus irgendwelchen Gründen trotzdem stören sollte, da steckst du einfach eine Speicherkarte in die Kamera, auf der das CHDK nicht drauf ist.


    Ich persönlich habe das CHDK schätzen gelernt und mache unglaublich gern Zeitraffervideos mit der A570-IS. Die Möglichkeiten die dir zur Verfügung stehen sind schon echt heftig. Ich habe angefangen mit verschiedenen ISO-Werten bei Nachtanimationen zu experimentieren. 30s bei ISO 300 mit interner Rauschunterdrückung ist nur ein Beispiel. Die A570IS geht nur bis 15s und kennt keine ISO 300. Du wirst dich wirklich mit den Möglichkeiten vertraut machen müssen, die dir anfänglich etwas Kopfschmerzen bereiten werden. Nicht weil das so kompliziert ist, sondern weil es da unglaublich viele und verschiedene Einstellmöglichkeiten gibt.


    Merkst du was? Jaaaa - ich bin den CHDK-Virus verfallen *hysterisch kicher* und das schon seit Monaten ...


    Klickst du hier, kommst du zum deutschen CHDK-Forum!


    Übrigens: das CHDK läuft nur auf einer Vielzahl der Kompakten von Canon - wie der Name ja schon sagt.


    Grüsse und CS,
    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens: das CHDK läuft nur auf einer Vielzahl der Kompakten von Canon - wie der Name ja schon sagt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und genau das ist mein Problem. Obwohl viele Canons verkauft werden, zeigt eBay diese Typen nicht an. Könnte es sein, daß die Kameras im Ausland anders heissen ?


    Ich kennen das von Fuji.


    E.Z.

  • Hallo,


    So, der Tread hat mir doch keine Ruhe gelassen, und ich hab CHDK jetzt mal mit meiner IXUS 800 IS ausprobiert.
    Ich muss sagen, ich bin begeistert, das meiste funktioniert auf Anhieb.
    Belichtungszeiten von 60 Sek. bis zur 20000stel Sek., Intervallaufnahmen, Bewegungserkennung, Belichtungsreihen, viel längere Videoaufnahmen, permanente Akkustandsanzeige, Livehistogramm und was weiß ich nicht noch alles. (warum kann die Kam das eigentlich nicht serienmäßig?).
    Einfach klasse.


    Grüße
    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Umland</i>
    ... was weiß ich nicht noch alles. (warum kann die Kam das eigentlich nicht serienmäßig?).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volker


    Tja, warum wohl? [;)]
    Damit Canon überhaupt noch die teureren Cams verkaufen kann wo viele Dinge (die ja eigentlich auch schon die günstigen Cams können) dann freigeschaltet sind per Software so wie bei CHDK.


    LG
    Sabine

  • Ich hab zwar " Zum Thema antworten" angeclickt, aber es ist wohl eher mit dem Thema verbunden :


    1) Die in der Liste der CHDK - Seite aufgeführten Kameras finde ich weder in eBay noch sonstwo.


    2) Um die richtige Kamera zu finden wäre es schön zu wissen, welcher Chip in der Kamera sitzt oder wenigstens seine Grösse zu kennen, um abzuschätzen, welche Bereich man übersteichen kann ...


    Kann mir diesbezüglich jemand helfen ?


    E.Z.

  • Servus,


    ich betreib mal ein bisschen Leichenschändung an dem Thread ...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1) Die in der Liste der CHDK - Seite aufgeführten Kameras finde ich weder in eBay noch sonstwo.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann ich nicht nachvollziehen:
    Auf canon.de finde ich bei den aktuellen Modellen die
    A590 (gibts fürn Hunni)
    SX10
    IXUS80
    IXUS970


    Auf ebay finde ich neu/gebraucht z.B.
    A720
    G7
    G9
    SX100
    ...


    Canon bringt anscheinend schneller neue Modelle auf den Markt, als die CHDK Gemeinde mit dem Programmieren nachkommt.

  • Nachtrag :


    Ich habe mir eine defekte Ixus 40 gekauft ( stellt nicht mehr scharf ).
    Diese Kamera ist jetzt Grundlage für meine Experimente.
    Die ersten Versuche mit der Software waren sehr vielversprechend. Sogar Darkframe-Subtraktion und RAW sind möglich ebenso Blichtungszeiten bis
    960s und ISO's bis der Arzt kommt.
    Als nächstes kommt die Optik 'raus und die Nachjustierungen / Scharfstellungen / Blitz (!) werden per CHDK abgeschaltet. Der Chip dieser Kamera ist etwas grösser als der des ICX924 ( 1/2,5" ), das kommt mir sehr gelegen, sodass ich mit etwas Glück auch mehr als das Trapez des Orion draufbekomme. Da die Kamera über eine sehr gute Grundlage für den Anbau eines OAZ - Einschubs verfügt, bin ich auch hier Guter Dinge.


    Wenn alles klappt, kaufe ich eine SD500 mit 1/1,8" Chip. Damit wäre ich dann preislich bei weniger als 10% einer Profi-Super-Duper-Astro-Kamera.


    Drückt mir die Daumen.


    E.Z.

  • Ist fertig !


    Und es gibt ein unerwartetes Feature :


    Die Kamera stellt nach wie vor scharf !
    Natürlich habe ich das Ganze noch nicht am Rohr getestet ( wie auch, bei dem Wetter ), aber erste Versuche sind vielversprechend.


    Ich lege mal ein Bild bei :



    Wie man sieht, habe ich nur die Optik herausgenommen ( also den kleinen Auszug ) :


    .


    Damit fährt die Kamera also immer noch aus, wenn sie eingeschaltet wird. Da sich an der Objektiv-Mechanik Lichtschranken befinden, hielt ich diese Lösung für besser. Ausserdem kann man so das IR-Filter zusammen mit der Scharfstell-Mechanik belassen, wo sie ist.


    Erste Versuche mit einer Lupe als Okular haben ergeben, das die Kamera nachstellt. Die Lästige Feinjustierung am Teleskop würde damit entfallen.
    Hoffen wir das Beste.


    MfG E.Z.

  • So, ich bin fertig, es kann losgehen.


    An anderer Stelle hatte ich ja bereits mein erstes M13 - Bild gepostet. Aber das war noch nicht das Gelbe.
    Inzwischen war ich nicht untätig. Zunächst war es mir wichtig, den Amp-Glow wegzubekommen. Hier ein Beispiel : 64 s / ISO 800



    Gottseidank lässt sich dieses Debakel verhindern, indem man die Kamera in den manuellen Modus schaltet und die längst mögliche Belichtungszeit einstellt. Dann wird nämlich der Amp dekativiert ! :



    Anmerkung : Die Bilder sind mit RAW-Therapy entstanden, daher wurden sie entsprechend verstärkt. Ansonsten wäre das 2. Bild einfach schwarz gewesen.


    Wenn es jemanden interessiert, poste ich den Umbau der IXUS 40.


    MfG E.Z.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!