Rund um M42 und noch'n Komet

  • Liebe Sternfreunde,


    Das Zeitfenster war kurz, Freunde kündigten sich an. Das habe ich aber auch genutzt, war ja auch 'ne klare Nacht.


    Datum: 25.01.2009
    Uhrzeit: 20:00 - 22:00 h MEZ
    Teleskop: Gitterrohrdobson von Starsplitter 18", f/4,45
    Mondalter: 29d
    Grenzgröße: 6,1 mag
    Seeing: 2/6
    Außere Bedingungen: windstill, -2°
    Beobachtungsort: Tertiäres Hügelland in Niederbayern, nächste Kleinstadt 14km entfernt (Pfarrkirchen), Lat: 48,3°, Lng:12,9° 480mNN
    Objekte: Komet C/2006 W3 Christensen, Zwergstern Keid (omikron Eri), NGC 1980, 1981, 1999, 1973, M43, M79


    Ein kleiner Komet mit Namen W3 Christensen wandert zur Zeit durch das Sternbild Lacerta. Für mich sieht das Sternbild ja aus wie ein 'W', nun hole ich meine Kometeninfos immer von Winnie's feinen Kometenseiten (immer sehr aktuell, mit Aufsuchkarten), da wurde das Sternbild ganz anders dargestellt, prompt hatte ich Schwierigkeiten. Gänzlich verstecken konnte er sich aber doch nicht, schließlich fand ich einen kleinen Nebelfleck, nicht viel größer als etwa 1', leicht oval, deutliche Kondensation (DC5). Er ist deutlich lichtschwächer, als die anderen beiden Kometen (Kushida und Broughton), aber im 18" immer noch leicht zu erkennen. (8mmHyperion)


    Am Vortag hatte ich ja den weißen Zwerg o2 Eri beobachtet. Ich bin diesmal nochmal kurz ran, um den kleinen Nachbarn nochmal zu sehen, der ein Roter Zwerg ist. Die Farbe sind mir letztens entgangen, diesmal habe ich speziell darauf geachtet und konnte ich auch deutlich als leicht rotbräunlich empfinden. (8mmHyp)


    Ohne mich mit dem großen Orionnebel selbst aufzuhalten, suchte ich die Umgebung nach interessanten Objekten ab. Als da waren die beiden Sternhaufen NGC 1980 + 1981 und mehrere Gasnebel: Absolut höchst interessant ist der Reflexionsnebel NGC1999. Zuerst sah ich um einen 10mag Stern nur ein etwa 2' große Nebelwolke. Bei höherer Vergrößerung stellte sich heraus, daß dies ein Ringnebel ist, der dunkle Bereich ist seltsam dreiecksförmig. Der helle Zentralstern steht aber nicht im Zentrum, sondern am südöstlichen Rand von diesem dunklen Bereich. Auch der Nebel selbst ist leicht strukturiert. (5mmHyp)


    Nun mußte es etwas schneller gehen, ich hatte nicht mehr viel Zeit: NGC 1973 ist der schöne Reflexionsnebel, der in den Fotos immer sehr bläulich erscheint. Die Dreiteilung konnte ich auch im Teleskop recht gut erkennen. M43 sieht aus wie ein großes Komma, der Zipfel ist durch einen dunkleren Bereich vom Hauptteil abgetrennt auch mehrere Sterne sind darin eingebettet. (13mmHyp)


    Südlich von Hasen liegt dann noch ein netter Kugeliger: M79. Der Randbereich ist gut aufgelöst, der zentrale Bereich wirkt stark körnig. Ein Halbkreis aus schwächeren Sternen umschließt den Kugelsternhaufen. (5mmHyp)


    Das war's auch schon wieder, vielleicht geht heute auch noch was.


    Viele Grüße und klare Nächte
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!