Öffnungswahn

  • Moin Boys and Girls,


    Aus gegebenen Anlass gehe ich in eine neue Runde.
    Wer meine anderen Beiträge gelesen hat weiß, dass ich mir ein Maede ETX-70 zugelegt habe und gerade versuche ein altes Newton 76/700 zum Dobson umzubauen.
    Nun habe ich nicht viel zu tun und habe mich in den Tiefen des IN nach Erfahrungsberichten des ETX umgesehen. Mit Schrecken musste ich festellen, dass dieses Ding bis zum geht nicht mehr niedergemacht wird. Alles Mist, kann man nix mit beobachten, Motor zu laut und Fotos gehen eh nicht. 20 Euronen mehr und du bekommst ein Newton 114/1000. Stimmt, habe ich gesehen.
    Als Greenhorn bin ich aber noch zufrieden mit dem Ding. Fotos will ich eh nicht machen, ( noch nicht ) was ich bis jetzt gesehen habe, übertrifft meine Erwartung.
    <u>Ich befürchte ich habe erste Symtome des Öffnungswahn</u>.
    Eine neu Anschaffung kann ich mir im Moment nicht leisten. Meine linke Gehirnhälfte sagt mir, mache weiter mit dem ETX und übe und bau weiter an dem Dobson. ( <font color="red">GUT</font id="red"> )[8D]
    Meine rechte Hälfte sagt, den ganzen Klumpatsch zu Verhökern und nen Dickes Teil zu kaufen. ( <font color="green">Schlecht</font id="green"> )[xx(]
    Bei Ebay wird das ETX für sage und schreibe 229 Euronen angeboten.


    Das Dobson wird auf jedenfall gebaut und sei es nur um später mehr Kohle beim Verkauf zu erziehlen.


    Bin auf Eure Meinung gespannt.


    Gruß


    Dirk

  • Moin Dirk,


    eigentlich ist doch alles gesagt. Du hast das kleine ETX und freust dich über das was es dir zeigen kann. Und das ist, rechnen wir mal eine maximale Pupillenöffnung bei Dunkelheit von 7mm, schonmal das 70/7=10 und 10²=100fache dessen was dein bloßes Auge zu erkennen vermag, von verschiedenen Vergrößerungen mal ganz abgesehen. Auch ein solches kleines Teleskop reicht aus, um sich über Jahre hinweg mich dem Sternhimmel zu befassen und auf Entdeckungstour zu gehen. Ich hatte 10 Jahre lang nicht mehr als einen 80mm-Refraktor und habe warschienlich immernoch nicht alles gesehen, was der zeigen kann. Ähnliches gilt auch für den kleinen 76/700er Newton, auch der hat seinen Himmel.


    Klar, das ETX hat seine Schwächen. aber einige davon lassen sich beheben. Es ist und bleibt das kompakteste Goto-Teleskop das es gibt, schnell mal eben wohin mitgenommen und aufgestellt.


    Klar, wenn du irgendwann (egal ob das nun morgen oder erst in ferner Zukunft ist) mal durch ein größeres Teleskop schaust, wirst du sehen, daß dir mehr Öffnung mehr zeigt und dir dann vielleicht auch was größeres zulegen. Aber kann dir das die ersten schönen Erfahrungen, die du eben mit diesem und keinem anderen Gerät gemacht hast, vermiesen?
    Auch wenn ich heute Deep Sky mit einem 16"-Dobson beobachte, mein kleiner Refraktor ist und bleibt mein Einsteiger-Gerät und wird in Ehren gehalten.


    Caro

  • Hallo Dirk,


    mach Dir da mal nix vor, was den Verkauf eines gebrauchten ETX-70 und eines zum Dobson mutierten 76/700 Newton angeht. Da bekommst Du nicht so viel für, wie Du Dir vieleicht vorstellst. Das ETX wird auf ebay für 229,-€ angeboten - wer es dafür kauft hat entweder keine Ahnung, denn das Teil gab`s ja beim Lidl für 179,-€ oder hat einfach zu viel Geld. Das Ding ist die 229,-€ auf keinen Fall wert. Daher werden die Dinger gebraucht für um die 100,-€uronen gehandelt. Wenn Du Glück hast, gibts mal `n paar €uronen mehr (hängt auch vom Zubehör und Zustand ab) oder aber auch hin und wieder mal weniger als 100,-.


    Wenn Du momentan keine Kohle für ein größeres Teleskop hast und Du ja auch immer noch Spaß mit dem ETX-70 hast, dann beobachte damit erstmal weiter, lies Dich weiter in die Thematik ein, bau Deinen kleinen Newton zum Minidobson um. Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe ergänzen sich die beiden Teleskope auch sehr gut. Und wenn Du einen halbwehs dunklen Himmel hast, dann kannst Du damit schon `ne Menge entdecken.


    Im übrigen gibt es auch viele fans von dem kleinen ETX. Guck mal hier:


    http://www.weasner.com/etx/menu.html


    Dort findest Du `ne Menge Infos und Tips zu den ETX-Teleskopen. Ist auf jeden Fall sehr interessant.


    Gruß
    Heiko

  • Moin Caro,


    ich muß nun etwas vom Thema abkommen.
    Ich bin 45 Jahre alt. Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit der Astronomie. ( Theorie )
    Die Praxis hat bis jetzt nicht geklappt.
    Mein Traum ist es immer gewesen mich mal mit studierten Astronomen zu unterhalten. Ich bin mal bei Dr. Kamminstky von der Bochumer Sternwarte vorstellig geworden und leider abgeblitzt. Dies ist ca. 20 Jahre her. Ich bin nun seit erst einer Woche hier im Forum und bekomme plötzlich kontakt mit einer Astrophysikerin.
    Ich bin geplättet. Würde mich auf weiteren Kontakt sehr freuen.
    Ich werde meiner linken Gehirnhälfte folgen und sehen was da kümmt.[:D]


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ja, ja, das liebe Geld und die Astronomie...Die Optik kann nie groß genug sein. Es ist ja nicht nur die Öffnung die reizt, sondern auch noch die Qualität der Optik bzw. des Spiegels, die Bauart usw. Ich muss zu die Diagnose stellen: Du bist voll vom heimtückischen Astronomievirus erwischt worden. Ist leider ein multiresistenter Keim und bleibt einem bis ans Lebensende erhalten [:D] .


    Deswegen: Ruhe bewahren, erstmal mit dem kleinen ETX beobachten und schon mal Geld sparen für den 10 Zöller...



    Clear Skies



    Daniel

  • Hi Heiko,
    das ETX wird wirklich bei Ebay für 229 ,- <u><b>gekauft</b></u>, ich habe mir die Transaktionen angesehen.
    Meine linke Seite ist Dominant. Werde also alles erstmal lassen wie es ist.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo.


    Ich habe unlängst ein gebrauchtes und gut erhaltenes ETX-70 mit etwas Sonderzubehöhr (m'paar (einfache) Okulare mehr, Peilsucher zusätzlich) bei Ebay für 1.- Startgebot eingestellt, das ging bis 129,99 Euro.


    179.- neu bei Lidl zu bezahlen könnte man sich noch überlegen, aber 229.- bei Ebay tät'ich nicht bezahlen dafür.

  • Hallo Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Heiko,
    das ETX wird wirklich bei Ebay für 229 ,- <u><b>gekauft</b></u>,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das zweifle ich auch nicht an. Hab die Auktionen selbst schon gesehen. Bei der Markteinführung Anfang der 2000er war es noch viel teurer (ich mein ich hätte mal was von umgerechnet 400,-€ gelesen - muß man sich mal vorstellen!!) Aber dieses Teleskop kauft sich vor allem für den Preis nur jemand, der keine Ahnung von Teleskopen hat, der sich von der Verpackung, bzw. den maßlos übertriebenen Werbebotschaften des Herstellers hat blenden lassen. Das ETX-70 ist definitiv das Geld nicht wert. 100,-€ - o.k., aber die 179,- € beim Lidl sind schon zuviel dafür.


    Gruß
    Heiko

  • Hi Overmind,


    Astronomievirus ??????????????????????????
    AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH.[:(]
    Ich habe gerade meiner Frau meine EC Karten und Visakarte zur sicheren Verwahrung überreicht.[V]


    Is glaube ich besser so.[:0]


    Gruß


    Dirk

  • Yes Sir(s),
    ...understatemnt ist alles !
    (man sollte aber nicht vergessen, dass das Zurückhaltn von Informationen sich auch negativ auswirken kann).
    Greenhorn: ich denke der nächste Schritt von 76 mm ist (min) 150 oder 200 mm. Aber das ganze hat ... vieeeeeeeeeeeel ... Zeit. Die Zeit ist schliesslich die 4te Dimension. N'est-ce pas ?
    Gruss
    RudiRoch

  • Hallo Dirk!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich befürchte ich habe erste Symtome des Öffnungswahn.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann ich leider nur bestätigen!
    Wichtig für Dich zu wissen: Öffnungswahn ist unheilbar. Hochsicherheitsverwahrung von Geldkarten u.ä. wirkt nur kurzzeitig, und dann auch nur lindernd.
    Man kann aber damit leben, auch der Astrotreff lebt davon!
    Ich bin inzwischen bei 10" angekommen, habe aber immer noch meinen 2"er, und beobachte zur Zeit am häufigsten mit 3-4".


    Grüße von Michael!

  • Hallo


    mach dich doch mal nicht verrückt,
    das ETX 70 ist doch immerhin etwas besser als ein Feldstecher, wenn du die Vergrößerung gering lässt geht damit was.
    Es ist damit unter gutem Himmel durchaus möglich zb. m97 im Okular zu finden wenn man sich dann mal mit dem astronomischem sehen eingefriemelt hat, der Witz ist das das objekt bei geringer Vergrößerung auch im Gesichtsfeld des Okulares ist. Ich möchte nicht wissen wieviele 8" Dobson besitzer danach lange vergeblich gesucht haben.
    Du solltest sowas wie einen Peilsucher anbringen um gucken zu können wo am Himmel die Objekte sind die du angefahren hast.
    Soweit ich es erlebt habe sind auch Lagunennebel und Omeganebel schon mit groben Umrissen im ETX 70 erkennbar, es wird also eine ganze Menge Objekte geben die zumindest sichtbar sind. Die sehen zu lernen und sich deren Position einzuprägen ist auch schon eine Menge


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sobald hier ein 2 Meter Spiegel steht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    meinst Du den Fangspiegel im neuen Newton oder den Spiegel im Zenitprisma vom Refraktor oder den Spiegel, in dem sich Deine Frau mit den neuen Schuhen bewundert, die Du kaufen musstest, um die Erlaubis für mehr Öffnung zu bekommen ?


    Mein unheilbarer Öffnungswahn (guckst Du hier und hier) hat meiner Frau schon viele Schuhe und eine Designer-Esstischlampe und eine neue Leder-Couch-Landschaft beschert...


    [8D]

  • Hallo Dirk,


    EC karte weggeben ist ja grob fahrlässig. Am Ende steht ein begehbarer Kleiderschrank und das Konto ist leer. Da wird das so schnell nix mit ner größeren Öffnung.


    Wenn Du Dir einen Zwei-Meter-Dobson zulegen willst, komme ich auch bestimmt zum spechteln vorbei [:D] . Wäre echt mal ne Herausforderung. Bei der Brennweite bräuchte man wahrscheinlich auf der Leiter schon ne Sauerstoffmaske...


    Im Ernst: das ETX reicht völlig zum Anfang. Du kannst später immer noch aufsteigen...


    Clear Skies



    Daniel

  • Hi Leute,
    jetz mal am Thema vorbei,[:I]
    hat jemand vielleicht eine Liste, mit den Objekten, die man mit dem ETX-chen sehen kann??[:p]
    N Link tuts auch[:D][:D]
    Gruß und CS
    Marcel

  • Hallo Dirk, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Traum ist es immer gewesen mich mal mit studierten Astronomen zu unterhalten. Ich bin mal bei Dr. Kamminstky von der Bochumer Sternwarte vorstellig geworden und leider abgeblitzt. Dies ist ca. 20 Jahre her. Ich bin nun seit erst einer Woche hier im Forum und bekomme plötzlich kontakt mit einer Astrophysikerin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was für ein Thema hattest Du denn angesprochen, mit dem Du abgeblitzt bist?
    Es sei dir noch gesagt, Caro ist ein ganz besonderes und sehr seltenes "Exemplar", die bemüht ist, auch mal in der Sprache des gemeinen Volkes über Astronomie zu sprechen.
    Wenn Du dich wirklich ernsthaft mit Astrophysikern über ihr Fachthema unterhalten möchtest, mußt Du dich normalerweise fließend in deren Sprache verständigen können: der Mathematik. Ohne mehrjähriges Studium läuft da eigentlich gar nichts...
    Leider stehen wir Astronomie-Interessierte irgendwie zwischen allen Stühlen: Populärwissenschaftliche Medieninhalte auf "Lieschen-Müller-Niveau", egal ob per TV oder gedruckt, finden wir manchmal ziemlich nervig. Die Profis dagegen bewegen sich ihrerseits in für uns unerreichbaren Regionen, und sind z.B. an "normaler" visueller Astronomie praktisch nicht mehr interessiert.


    Nun zum eigentlichen Thema Öffnungswahn:
    Beim Blick auf meine bisherige Astro- "Karriere" kann ich nicht leugnen, auch was vom Öffnungswahn-Virus abbekommen zu haben. Wen's interessiert, siehe mein Profil.


    Allerdings lernst Du gerade durch die Erfahrung mit größeren Optiken die Vorteile kleiner Teleskope schätzen.
    Wenn ich z.B. die Plejaden oder in einer sehr transparenten Nacht M31 beobachte, dient mein 18" so manches Mal nur als Montierung für den 4" (der dort als Sucher draufsitzt).


    Größere Öffnung wirkt sich nicht nur durch schnellere Entleerung des Geldbeutels aus. Du mußt auch zum Beobachten mehr Aufwand treiben. Eben mal schnell das Teleskop 'rausstellen geht nicht mehr, und richtig lohnend wird's nur, wenn Du mindestens eine halbe Nacht draußen verbringst. Zusätzlich wirst Du noch immer anspruchsvoller, was die Beobachtungsbedingungen angeht. 3" Seeing? Grenzgröße unter 6,0 mag? Da bleib ich lieber zu Hause...


    Wenn Du dann mal wieder nachts losziehst, mußt Du das Geraffel mitten in der Nacht wieder ins Auto laden und heimfahren.
    Klarer Himmel und Neumond mitten in der Woche? Aber ich muß ja leider morgen wieder zur Arbeit...


    Um wirklich häufig beobachten zu gehen, ist die Schallgrenze individuell verschieden beim Newton zwischen 8" und 20" erreicht. Ich schätze, in Deutschland gibt's nicht viele Leute, die mit mehr als 20" Öffnung über 20x pro Jahr zum Beobachten fahren.


    Wenn Du dann mal eine Ausnahmenacht erwischst, spielen die Bedenken allerdings keine Rolle mehr, das ist dann nur noch geil[:p][^].


    Jetzt können wir den Kreis schließen mit einem erneuten Blick auf die Berufsastronomen: Auch die werden vom Öffnungswahn nicht verschont, siehe dort.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen,


    Kaminski war keineswegs ein Berufs-Astronom, sondern meines Wissens Chemiker. Als es ihm gelang, die Signale des ersten Sputniks zu empfangen, erlangte er einen gewissen Bekanntheitsgrad, den er geschickt ausbaute.


    Gruß


    Kurt

  • Hallo Marcel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hat jemand vielleicht eine Liste, mit den Objekten, die man mit dem ETX-chen sehen kann??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    guckst Du hier:
    http://deepsky.fg-vds.de/index_dsl.htm


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist damit unter gutem Himmel durchaus möglich zb. m97 im Okular zu finden ... Ich möchte nicht wissen wieviele 8" Dobson besitzer danach lange vergeblich gesucht haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Der Eulennebel war mit eines der ersten Objekte, die ich vor `nem knappen Jahr mit meinem damals neuen 8" GSO Dobson beobachtet habe. Zuvor hatte ich nur `n 76/700 Newton und `n 60/700 Refraktor, mit denen ich aber auch kaum Deepsky-Erfahrungen gesammelt habe. Klar, wenn man keinen dunklen Himmel vor der Tür hat, dann wirds schwierig, trifft dann aber auf die meisten Deepsky-Objekte zu. Und da siehste dann im ETX-chen auch nix.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du solltest sowas wie einen Peilsucher anbringen um gucken zu können wo am Himmel die Objekte sind die du angefahren hast.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... bzw. zu gucken und mit der Sternkarte vergleichen, ob das Rohr in die richtige Richtung zeigt, wenn das Objekt im Okular nicht zu sehen ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soweit ich es erlebt habe sind auch Lagunennebel und Omeganebel schon mit groben Umrissen im ETX 70 erkennbar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die sind ja auch nicht soooo lichtschwach. Ich fand den Anblick dieser Objekte im vergangenen Sommer durch das ETX-70 auch ganz nett. Bei gutem Himmel geht auch NGC7000, der Nordamerikanebel.


    Gruß und CS
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    hat jemand vielleicht eine Liste, mit den Objekten, die man mit dem ETX-chen sehen kann??[:p]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    http://deepsky.fg-vds.de/download/dsl8.pdf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Caro ist ein ganz besonderes und sehr seltenes "Exemplar"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Uhh, komm ich nu in den Zoo?[:D]


    Vielleicht mal in Sachen Öffnungswahn der Profiastronomen: Auch ein 1,20m-Teleskop hilft uns hier an der Hamburger Sternwarte nicht, die Tücken der heutigen Zeit zu überwinden, in dem Falle die Lichtverschmutzung eben jener Millionenstadt, deren Zentrum gerade mal 10km entfernt liegt. Schon das nun gut einhundert Jahre alte 1m-Spiegelteleskop hier an der Sternwarte, bei Inbetriebnahme kurzzeitig das viertgrößte Teleskop der Welt und das größte in Deutschland, konnte seine Möglichkeiten eigentlich nie so recht ausspielen und liegt heute im Dornröschenschlaf, darauf wartend, daß seine vom Rost bedrohte Kuppel saniert wird.


    Also, auch wenn man den Öffnungswahn direkt vor Augen hat, das beste Teleskop ist immernoch das, was man am meisten nutzt. Und wenn das wegen seiner Transportabilität das kleine ETX anstelle einer großen und schweren dicken Röhre ist, wieso nicht?


    Caro

  • Hallo Caro!


    Martin hat recht, Du kannst wirklich prima an den Durchschnittsbürger Wissen vermitteln. So ähnlich wie euer Prof. Lesch. Irgendjemand muß Dich einmal gebührend loben! Und: Du kommst NICHT in den Zoo! Wir helfen Dir schon! [:D] Vorher gehe ich freiwillig dorthin![:o)]


    Viele Grüße


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!