Mal wieder Workshop im Raum Nürnberg?!

  • Hallo allerseits,
    seit ich hier im Forum unterwegs bin quäle ich mich mit dem Reiz auch mal nen Spiegel schleifen zu wollen. Wobei mir weder Geschick noch technische Ausstattung...eher der studentische Geldbeutel nen Strich durch die Rechnung macht...


    Nun habe ich es trotzdem tatsächlich geschafft mir die DVD bei Stathis zu ordern ;)


    Bin ja mal gespannt was ich da lernen kann...muss gestehen bin Anfänger und studiere Kunst, nicht Physik...
    Also hapert es schon noch an einigen Ecken was die Sache angeht...


    Umso mehr würd ich mich freuen, wenn sich doch auch mal im Nbger Ruam so ein "Selbstbau-Kreis" bzw einfach ein Workshop ergeben würde..
    Auch wenn ich da nicht sofort mit schleifen einsteigen könnte, denke ich dass der Ausstausch und der Kontakt, das live Betrachten selbstgebauter Teile enorm viel bringen würde und natürlich auch reges Interesse weckt!


    Interessieren würde mich vor allem Der Teleskop-Selbstbau inkl. Spiegel schleifen, aber auch solche Dinge wie der Bau einer EQ Platte für meinen 8" Dobs!


    Wie sind eure Meinungen dazu?
    Leider ists mir nicht möglich nen Raum zu organisieren oder ne Veranstaltung aufzuziehen...da ich schon ganz schön im Studium stecke zZt..
    Achim wollte doch mal sowas organisieren? Ist daraus nichts geworden?
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=60949


    Beste Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    es ist schon fast 1 1/2 Jahre her, das ich wegen Spiegelschleifworkshop angefragt hatte. Beruflich bedingt, aber auch vor allem weil ich mit einen Spiegelprojekt nicht vom Fleck kam, war das Thema eingeschlafen. Ich wollte das Thema abschließen, bevor ich etwas zusätzliches anfange.


    Ich hatte mit der Sternwarte Nürnberg Kontakt aufgenommen, dort war grundstätzlich Interesse vorhanden. Ggf. könnte so ein Workshop in den Räumlichkeiten der Regiomontanus-Sternwarte abgehalten werden.


    Nach diesem kleinen 'Schupser' will ich im Feb. dort mit den verantwortlichen sprechen und die genauen Möglichkeiten abklären.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hi Achim,
    das wäre ja absolute oberklasse :)
    Wohne ca. 200m Luftlinie von der Regiomontanus weg...also meine Zusage hättest du ;)
    Übrigens ne tolle Homepage hast du...is ja irre wieviele Eigenbauten du schon hast *seufz*


    Beste Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!