Zeichnung: Mondkrater Albategnius

  • Hallo Leute,
    hier meine Zeichnung vom Mondkrater Albategnius. Die Zeichnung machte ich an meinem 8" f/6 Dobson mit meinem Speers Waler Zoom bei 250x (5 mm).
    Das Seeing war gut, die Krater zu beobachten machte echt Spaß.


    Das Bild enstand zwischen 17:30 und 18:30 Uhr, also bei ca. 44% Mondphase. Kurzer Temperaturschock: 25°C wärmer und noch eine weitere Stunde an den Schattierungen und Details gearbeitet.


    Es ist meine erste Mondzeichnung. Es ist erstaunlich, wie lange man dafür braucht. Ich dachte, in einer halben Stunde hätte ich zwei solcher Krater gezeichnet.
    Aber selbst nach so viel Arbeit ist es längst nicht möglich, alle beobachtbaren Details in ein Bild eingearbeitet zu haben. Einige der Details sind ja auch nur diskret angedeutet.



    Vielleicht gefällt es ja wenig.
    Hier übrigens ein Foto zum Vergleich bei ähnlicher Mondphase (die Schatten gehen weiter in den Krater hinein):


    http://www.slamm.pwp.blueyonde…ius%20DSCN8832%20d4d3.jpg



    Kritik und Anmerkungen natürlich erwünscht [:)]
    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Marius,


    ich kenne mich mit Zeichnungen ja überhaupt nicht aus, wage aber trotzdem die Behauptung, daß Dir diese sehr gut gelungen ist.


    Wie Du schon eben in Deiner mail geschrieben hast kann ich mir sehr gut vorstellen, daß das Zeichnen einem Objekte näher bringt und man auch dadurch lernt zu gucken/beobachten. Das Auge wird dadurch bestimmt zusätzlich geschult.


    Weiter so. Mir persönlich allerdings ist das Zeichnen zu aufwendig. Da bin ich dann doch zu Faul dazu. [:D] Vor allem am Dobson, den Du ja noch ständig weiterschubsen mußt. Noch dazu bei 240facher (nicht 250facher [:)]) Vergrößerung. Alle Achtung. Echt toll gemacht.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Marius!


    Gratulation zur ersten Mondzeichnung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist erstaunlich, wie lange man dafür braucht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist es wirklich! Zeichnen heißt sehr genau beobachten, und je öfter man das macht, um so mehr kleine Details fallen auf, die man natürlich gern in der Zeichnung hätte. So ein Klopper wie Albategnius kann dann schnell zum abendfüllenden Programm werden. Irgendwann steht man dann vor der Entscheidung, entweder viel Zeit mit einem größeren Gebiet zu verbringen oder ein kleineres Gebiet zu zeichnen - letzteres bevorzuge ich.


    Eine Anmerkung zu Deiner Zeichnung: Du könntest in künftigen Zeichnungen die Spitzenlichter etwas mehr herausarbeiten. Albategnius hat einen ziemlich zerklüfteten Wall und deshalb keine klassische Lichtsichel am beleuchteten Innenwall. Aber der kleinere Krater und der Zentralberg zeigten gestern "weiße" Gebiete. In der Rohzeichnung kann man diese Gebiete ruhig mit Zahlen versehen (1 = Spitzenlichter, ..., 10 = Schlagschatten), das hilft bei der Nachbearbeitung am Schreibtisch.


    Grüße von Michael!

  • Hallo Marius,


    beeindruckende Zeichnung! Ich finde Mondzeichnungen sind so mit das schwerste was man machen kann, allein wegen der Fülle an Details und den vielen Schattierungen, Respekt dass du diese Arbeit gemacht hats [:)]


    Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!