Spechteln zwischen den Jahren im Raum Heinsberg

  • Hallo,
    erst mal allen hier ein frohes Weihnachtsfest. Hoffentlich sind Eure Wünsche erhört worden!?


    Da es ja mit weißer Weihnacht nicht (jedenfalls nicht in dieser Region hier) geklappt hat, das Wetter sich aber zu bessern scheint, ich meine Gehbehinderung weitestgehend überwunden habe wollte ich mal einen Vorschlag in den Raum stellen.
    Wie wäre es denn bei geeignetem Sky mit ein paar gemeinsamen Spechtelstunden zwischen den Jahren.
    Wenn Interesse besteht...
    ... ich treffe micht gerne mit Gleichgesinnten um gemeinsam ein Stündchen oder 2 zu frösteln und zu gucken, was so im Weltall los ist.
    Über Antworten würde ich mich freuen, ich guck auch jeden Tag ins Forum, versprochen!
    Gruß aus Gangelt
    Dieter

  • Hallo,
    der Himmel stimmt soweit, der Wind ist nicht von schlechten Eltern und es ist eisig kalt, aber ich war trotzdem mal auf der Pirsch und habe meinen ersten Versuch am M42 mit einem passablen Ergebnis beendet.

    Das Foto entstand am 26.12. um ca. 20.00 Uhr mit einer E 400 von Olympus am Skywatcher 1200 / 250.
    Belichtung 60". ISO 400
    Ich habe nur wenig nachbearbeitet, den Darkframe mit Fitswork subtrahiert und ein wenig den Kontrast in Corel nachbearbeitet.
    Die nicht ganz runden Sterne sind der Unruhe durch den Wind zu verdanken. [:(]
    Ich werde bei nächster Gelegenheit mit längerer Belichtungszeit arbeiten.
    Ich hoffe es gefällt ein wenig.
    Gruß aus Gangelt
    Dieter (der immer noch Spechtelgesellschaft sucht)

  • Hallo,
    aus Gangelt und dann auch noch Dieter???
    Wieso weis ich da nichts von, ich heiße auch Dieter,
    und komme aus Breberen, interessiere mich auch für astronomie.
    Habe bei robert in ATH in Hückelhoven schon öffters ausgestellt.
    Wenn du möchtest , können wir uns ja mal sprechen und Spechteln.....
    LG
    Dieter

  • Hallo Ihr beiden Dieter,


    erstmal noch ein gutes neues Jahr!
    Maxithing: Ich habe Dein Posting erst heute gelesen, da ich die letzten Tage in Bayern war. Wir können uns gerne mal bei mir im Garten zum Beobachten treffen, da kannst Du Deine Kamera auch an meine Russentonne hängen, was leichter nachzuführen sein dürfte (gilt natürlich auch für die anderen HS-Spechtler).
    Ansonsten sehen wir uns ja beim nächsten Stammtisch.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo Setebos,
    auch noch ein frohes neues Jahr.
    Liege im Moment mit 40 Fieber im Bett.
    Wo ist das denn in deinen Garten ?


    LG
    Dieter aus Breberen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sofi2001</i>
    <br />Hallo Setebos,
    auch noch ein frohes neues Jahr.
    Liege im Moment mit 40 Fieber im Bett.
    Wo ist das denn in deinen Garten ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dieter,


    ich wohne in Randerath. Nach Süden hin ist es zum Glück noch unbebaut, daher kann man noch ganz gut beobachten.
    Gute Besserung!


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    wenn ich wieder auf dem Damm bin melde ich mich mal bei dir, können uns gerne mal treffen.
    Frage den amderen Dieter auch mal ob er mitkommen will,
    ich denke ja.


    LG
    Dieter

  • Hallo und allen ein gutes Jahr 2009.
    --&gt; Chris, wäre schon nett, mal bei dir zu spechteln, habe aber derzeit meine Kamera zur REparatur eingeschickt, der Chip ist nicht sauber. Kann also etwas dauern, bis ich mit Kamera gesichtet werde.


    --&gt; Dieter, gute Besserung erst mal, hab dich ganz gesund in Erinnerung, aber so was geht schnell.
    Die Aufnahmen, die wir an der Mühle mit 1600 ISO gemacht haben sind zwar scharf, aber zu verrauscht.
    Wir können gerne mal zu Christian hinfahren. Wenn Ihr einen Termin ausguckt bin ich dabei.
    Ansonsten steht ja der nächste Stammtisch sicher auch bald an.
    Gruß
    Dieter aus Gangelt

  • Hey Ihr,


    Ich würde mich auch gerne anschließen. Ich wohne in Aachen und bin noch ein Neuling, fände es aber super, mit ein paar anderen Leuten zusammen zu gucken.


    Meldet euch doch mal, wenn Ihr einen Lust habt.


    Gruß


    Fabian

  • Hallo Fabian, herzlich willkommen im Treff.
    Aachen ist ja keine so weite Entfernung. Da sollte sicher mal was gehen.
    Bei geeignetem Himmel bin ich am Wochenende fast jeden Abend draußen um zu spechteln.
    Die Einladung zu Sebetos steht eigentlich schon länger, aber bis man das hinkriegt kann schon mal etwas Zeit vergehen.
    Wir treffen uns so in etwa jeden 2. Monat zu einem Stammtisch.
    Da wird dann gut gegessen und gefachsimpelt. Verfolge einfach mal dieses Forum.
    Gruß
    Dieter (maxithing)

  • Hallo Jungs und ein Frohes Neues Jahr


    wenn es am WE geht, schliesse ich mich gerne an. Ich habe mit Dieter (maxitihng) bereits darüber gesprochen und fand seine Idee gut.


    (==&gt;)Fabian, ich habe Dich auch im anderen Thread angeschrieben, bezüglich der Okulare.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!