Probleme mit Guidemaster und PHD

  • Hallo,


    heute Abend habe ich meinen zweiten guidingversuch gestartet... und jetzt bin ich gefrustet...


    Mein problem: Bei PHD springt der Guidestern nach kurzer Zeit aus dem Guidingkästchen. Es dauert immer so eine Minute, manchmal länger. Egal wie groß ich den Kasten dabei mache, PHD findet den Stern nicht wieder?!


    Mit Guidemaster ist es ähnlich. Ich kalibriere den Leitstern und fange an zu guiden. Doch der Guidestern fängt dann an zu zappeln?


    Das komische ist, dass wenn ich den Stern einfach nur so z.B. mit QVideo anschaue, dass der Stern mehr oder weniger auf der gleichen Stelle steht, also nicht rumspringt!


    Hat jemand einen Lösungsansatz?


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo


    klingt alles nach übersteuern
    Backslashkorrektur abstellen?
    was für eine Steuerung hast du eigentlich? die SDI muß man auf slow stellen
    Agressivität? Guidegeschwindigkeit?


    Gruß Frank

  • Also als Steuerung hab ich die normale Celestron Steuerung und gehe über den ST4 Eingang direkt in die Montierung.
    Backlash war ausgestellt und die verringerung der Agressivität hat nur kurzzeitig Besserung gebracht!
    Ich habe ein Bild gemacht, auf dem Sieht man vom Stern her einen ganz geraden Stich, also überhaupt nicht Sinusförmig. Für dieses Bild hatte ich kurz die DEC Korrektur ausgeschaltet, dann hats auch knapp 5 Minuten geklappt.


    ich stelle es heut mittag mal rein, bin grad in der Schule...

  • Hallo Stefan,
    jep dieses Verhalten der Cam kenne ich. Hab auch eine.
    Wie Frank schon gesagt hat, fängt "die" CAM (bzw. Guidemaster + CAM) gerne an zu übersteuern.
    Wie lange sind die Intervalle die du zwischen den Guidschritten hast ?
    Welche Nach(Guid)führgeschwindigkeit hast du eingestellt?
    Wenn beide Werte nicht harmonieren und dazu eine "schlechte" Einnordung kommt, dann springt sie nach kurzer Zeit aus dem Raster.
    Frag mich aber bitte nicht nach Werten mit denen es immer funktioniert.
    Ich habe eine Nacht meinen Onkel mit seiner G11 neidisch gemacht, so gut lief sie.
    Nächsten Abend mit den gleichen Werten, neu aufgestellt, anderes Objekt, sprang sie wild bei Guidemastern hin und her. :-/


    Mein Tip ist, wenn der Stern wirklich ruhig im Video "steht" setzt die Intervallzeiten deutlich hoch oder die Guidgeschwindigkeit deutlich runter.


    Hoffe es hilft.


    VG Ulf

  • Hallo,


    irgendwie sehe ich nichts von Intervallen oder guideschritten??? Wo steht das im Giudemaster??


    Ich habe gerade bemnerkt, dass der maximal nicht korrigierte Fehler auf 0 arcsec gestanden hat... kann es damit zusammenhängen?


    Edit: Das Bild


    So ich hab jetzt mal ein paar Einzelframes aneinandergeklatscht und zwar mit 78s, 68s und 95 sekunden Belichtungszeit.
    Wunderlich ist, dass der Stern relativ gerade "steigt".
    Die DEC Korrektur hatte ich dabei aus (allerdings bei PHD)... An der Monti wirds wohl also nicht liegen, da der Schneckenfehler auch eher langsam kommt.

  • Hallo


    in 4min soviel Drift? das ist zuviel, das sind über 100" in 4min, ich habe in der Stunde nie mehr als 20"


    du kannst noch einstellen ab wieviel Fehler korrigiert werden soll, würde mal sagen ab 1.5"
    wenn du ungeguidet laufen lässt läuft Dec langsam weg, du brauchst also nur die eine Richtung gegensteuern, die andere kannst du abschalten.
    dann kann man wohl noch eine Pause nach dem Guiden einstellen, weil der Stern kann ja nicht belichtet werden während des Fahrens, das muß zu übersteuern führen.


    Gruß Frank

  • Die Striche sind ja mehr oder weniger gerade. Wenn man sich die also als X-Achse denkt fällt auf, dass da kein fehler drin ist, also ist die Stundenachse korrekt korrigiert gewesen. Die DEC_Achse wurde nicht geguidet, deshalb die Abweichung. Die Steigung kommt ja nur durch das falsche, bzw nich zu genaue Einnorden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />
    Die DEC_Achse wurde nicht geguidet, deshalb die Abweichung. Die Steigung kommt ja nur durch das falsche, bzw nich zu genaue Einnorden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist zuviel Fehler in DEC, auch für ungeguidet.
    Must du mal drauf achten Guidemaster zeigt die Summe des Fehlers während des guidens an, DEC läuft in der tendenz immer in eine Richtung, aber mehr wie 1" pro Minute sollte es nicht sein um vernünftig guiden zu können.
    So hat man früher den Schneckenfehler aufgezeichnet, bei chem. Fotografie, komplett ungeguidet


    Gruß Frank

  • also muss ich genauer einordnen um zumindest weniger fehler in DEC zu bekommen.
    Dazu kam dann wohl noch, dass die Agressivität zu hoch war und der Fehler ab 0 arcsec überkorrigiert wurde... interessante Kombi^^.


    Das ist schonmal gut. das Bild zeigt zumindest, dass der Schneckenfehler korrigiert wurde :)

  • Hi Frank


    na kannst dir ja über die Pixelgröße und die Brennweite gut ausrechnen wie genau die Monti in RA lief, scheinbar besser als die 2.5" die man als Anfang von gutem Seeing betrachtet


    Gruß Frank

  • Ich habe eben mal probiert die montierung mit Guidemaster zu kalibrieren...
    Die montierung fährt, wie sie es soll, 10 sek. nach Norden. Anschließend brummt es wieder, aber es bewegt sich nichts? das ist wohl nicht normal... Im visuellen Betrieb habe ich von so einem Schneckenspiel noch nichts gemerkt?

  • Hallo Stefan!


    Du hast die Fahrzeit in eine Richtung beim Kalibrieren mit 10 sec eingestellt oder verstehe ich das falsch? Das wäre entschieden zu lang! 2 sec. müssen reichen, sonst fährst Du über das Bildfeld hinaus und dann wäre schon bei der ersten Richtung die Kalibrierung voll im Eimer! Siehst Du nach dem Kalibrieren ein Zusatzfenster mit Vektor-Abbildungen drin (Schräges Kreuz) mit der Abfrage "speichern" oder "verwerfen"? Wenn dieses Fenster nach der Kalibrierung nicht erscheint, brauchst Du gleich gar nicht anzufangen zu guiden.


    Gruß


    Gerhard

  • Ja sehe ich...
    Das thema ist praktisch wirklich neu für mich... in der Theorie zwar schon alles am laufen aber naja...


    Es hat sich rausgestellt, dass der Backlash tatsächlich zu groß war und zwar in RA und DEC. Am RA-Motor war das Zahnrad nicht fest genug wodurch der große fehler zustande kam und in der DEC Achse war die Schnecke zu locker. Dazu habe ich dann noch den Balcklash in der Steuerung eingestellt.
    Kalibriert habe ich mit irgendwas weißem auf dem Dach eines Hauses.

  • <b>???</b> Ich meine, wenn Du den Guidemaster startest, gehst Du unter "Setup" und "Optionen". Im Reiter "Teleskop" findest Du unten "Kalibrierungsoptionen". In den Spalten "Zeit für RA Bewegung" und "Zeit für DEC Bewegung" ist als Default ein zu großer Wert eingestellt. Beim Kalibrieren werden nacheinander Nord, Süd, Ost und West (Reihenfolge mag jetzt nicht stimmen und, ich hab's jetzt nicht im Kopf, bei einer bestimmten Einstellung werden bestimmte Himmelsrichtungen 2x angefahren) durch Testschwenks eine bestimmte Zeit lang je Himmelsrichtung abgefahren. Ist diese Zeit für die entsprechende Montierung zu lange, verschwindet der Leitstern bereits beim Anfahren der ersten Himmelsrichtung aus dem auf dem Notebook sichtbaren Bildbereich. Somit ist die Kalibrierung bereits hier mißlungen. Keine gültige Kalibrierung- Kein Autoguiding! OK?
    Gruß
    Gerhard


    Das Programm macht sich gewissermassen ein Bild von den Fehlern Deiner Montierung und berechnet anhand der getätigten Kalibrierung, wieviele "Zeiteinheiten", die in Millisekunden gerechnet werden, es bei der RA- und gegebenenfalls DEC- Bewegung nachregeln muß, damit sich der Nachführfehler in Bezug auf die Erdumdrehung in Grenzen hält, man gewissermaßen also auch bei den Belichtungszeiten über die magische 30-Sekunden-Grenze (die ja wieder auch nur für bestimmte Brennweiten gilt! Bei 2 Metern Brennweite sind 30 Sekunden effektiv schon zu lang) gehen kann und das macht "Guidemaster" perfekt, wenn alle Parameter richtig eingestellt sind. Und noch etwas: Es gibt bei vielen Handsteuerungen, so auch bei der Boxdörfersteuerung, eine PEC-Funktion, das ist eine Software-Automatikkorrektur des periodischen Schneckenfehlers. Verwendet man diese Funktion in Verbindung mit einem Autoguidingprogramm, gibt es Konflikte, d.h., weder Guidemaster noch sonst ein Programm zur automatischen Nachführkorrektur auf exakte Erdumdrehung wird dann richtig funktionieren.


    Nachtrag:


    Es gibt dann noch weitere Probleme bei der automatischen Nachführkorrektur. Ist z.B. das Seeing sehr schlecht und die Integrationszeit (=Belichtungszeit würde man bei analogen Kameras sagen) zu <s>kurz </s> (zu lang natürlich!)und außerdem der "Erfassungsradius" der Pixelanzahl für das Guidung auch noch relativ zu groß, wird die Software durch das "Helligkeitsflackern" des Leitsterns auswertungsmäßig negativ beeinflußt, d.h. , die Software steuert in dem Fall in die falsche Richtung, um ein "positives" Ergebnis zu erzielen. Diese Seeingsbedingten Schwankungen können sich natürlich auch im Laufe einer "Session" ändern.

  • Hallo Gerhard,


    danke fürdeine Ausführung aber den Teil habe ich schon verstanden ;)


    Die Frage war ja wie schnell die Montierung den Fehler ausgleichen soll, also ob 10"/sek nicht zu schnell sind, weil es bei so eine Geschwindigkeit vielleicht zu Schwingungen und/oder Übersteuern kommen könnte!


    Das mit der Kalibrierung hat ja geklappt, hab ja ein Bild hier reingestellt! Bei mir kann ich auch 10sek kalibrierungszeit einstellen und der Stern (besser in meinem Problefall der Fleck auf dem Dach) war noch im Gesichtsfeld! (Ich hab mein Leitrohr auf f/6 reduziert! (hab ich nicht geschrieben.)) (Ist ja auch Logisch wenn pro Sekunde 10" zurückgelegt werden, was ca. 5 Pixel entspricht, also 50 Pixel)

  • Wo nimmst Du bitte den Wert 10"/sec her? Wo steht das? Im Guidemaster sicher nicht. Willst Du Dir zusätzliche, theoretische Probleme schaffen, die irrelevant sind für das Problem, das ohnehin schon kompliziert genug ist (ob mit off-axis oder Leitrohr)?
    Ich glaube eher, Du hast mit ein paar Grundparametern Probleme oder mit dem Prinzip der Steuerung im Allgemeinen! Sei mir jetzt nicht böse!


    Gerhard


    Was willst bei einem terrestrischem Objekt einstellen? Was soll das bringen? Das Objekt verändert ja seine Postion nicht, bezogen auf die Erdumdrehung. Was soll der Scherz??

  • wenn man die Nachführung ausschaltet bleibt das Objekt stehen, so wie im idealfall der Stern. An diesem Objekt das sich nicht bewegt, wie der Stern, kann ich die kalibrierung durchführen! (Ich hab nur die Kalibirung durchgeführt!)
    In dem fenster nach der Kalibireung ist neben dem fenster mit den Vektoren eine Tabelle, da steht oben drüber:"Arcsec/sec", für mich hört sich das nach Geschwindigkeit an!


    Bei mir ist gerade CS und meine Röhrchen stehen im Garten. Belichtungen mit 6 Minuten hatten kreisrunde Sterne zur Folge :)
    Jetzt muss bloß noch der mond weg...


    EDIT: Bei 9 Minuten klappts auch noch :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">)
    Jetzt muss bloß noch der mond weg...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na das wird etwas schwierig[:D]
    runde Sterne, na dann ist doch gut


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!