Gegend um den Flamming Star

  • Beinahe in der Mitte des Sternbild Fuhrmann eine wunderschöne Gegend. Es sind einige Deepsky Objekte zu sehen. Der offene Sternhaufen M38, IC 405, IC410, NGC1893, IC 417, NGC1931 um die auffälligsten zu nennen.



    Daten:
    Canon EOS 40D Hutech modifiziert, Canon EF 200 mm 2.8 L USM II
    200 mm, f/4.0, 5 x 270 Sec, 1250 ISO
    Nähe Raron, 25. Oktober 2008, dunstige Sicht


    Gruss Peter

  • Hi Peter


    Ups, war zu schnell beim antworten, darum noch mal...


    Klasse Bild mit einer für mich sehr guten Bildverarbeitung von Dir.
    Frage: Warum 1250 ISO (Erfahrung, oder einfach so?)


    LG und CS
    Tom

  • Hallo Jan, hallo Tom


    Danke für Eure Komentare.


    Stimmt, eigentlich hätte es länger belichtete und auch von der Anzahl her mehr Aufnahmen gebraucht. Habe den Astrostuhl zuhause in der Garage liegen gelassen und der Einblick war so ein Rückenkracher, habe es einfach nicht länger ausgehalten per Fadenkreuzokular Nachzuführen.
    Sobald denn der Polsucher nachgeliefert ist kann die Monti genau ausgerichtet werden und dann wird Autoguiding erlernt...



    Warum 1250 ISO?
    Ehrlich gesagt einfach so. Habe die Iso hochgeschraubt als ich per Live-View und der Bahtinov-Maske fokusiert habe und die anschliessen nicht mehr ganz zurückgeschraubt.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    Ja, das mit dem FKO nervt auf die Dauer wirklich etwas. Daher denke auch ich in letzter Zeit immer intensiver über Autoguiding nach:-)
    Bei mir hat das mit der längeren Belichtungszeit auch nur funktioniert, weil ich mein 200er auf einem Newton gebastelt habe.


    Zum Bild:


    Was mir bei deiner Version nicht so gut gefällt, ist der Bildaufbau. Genau in der Mitte liegt ein rötlicher Stern und die weiteren Stern- und Nebellinien verlaufen recht parallel zu den Bildkanten. Ich probiere immer, einen gewissen Fluss schräg durch das Bild zu bekommen. Dann wirkt es aus meiner Sicht harmonischer, ist aber natürlich Geschmackssache.


    Die ähnliche Milchstraßenregion in den Zwillingen hast du bestimmt auch schon geplant, oder?
    Wenn da nicht diese Spikes wären, könnte man ja ein Gemeinschaftsprojekt draus machen.


    Gruß aus Norddeutschland in die Schweiz,


    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nabla</i>
    <br />
    ... Die ähnliche Milchstraßenregion in den Zwillingen hast du bestimmt auch schon geplant, oder? ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohhh ja, wie auch im Kepheus oder Cassiopeia, da hat es auch schöne Regionen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nabla</i>
    <br />
    ... enn da nicht diese Spikes wären, könnte man ja ein Gemeinschaftsprojekt draus machen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Spikes sind auch auf Deinem Foto drauf, die stammen von den Lamellen der Blende. Einzig vorne das Objektiv abdecken/abblenden würde diese Spikes verhindern.


    Schöne Grüsse nach Norden
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!