Widefield ohne Nachführung

  • Hallo Leute!


    Inspiriert durch Heiko, der seine tollen Fotos mit Minimalequipment macht, wollte ich euch auch meine Fotos zeigen.


    http://www.astrotreff.de/topic…=76917&whichpage=1#336127


    Da ich überhaupt keine Nachführung besitze, kann ich maximal bei 18mm Brennweite 15 sec belichten. Sonst entstehen grobe Strichspuren.




    Das ist die Sommermilchstraße, Stack aus 46x15 sekunden, ISO 400:




    Dieses Bild ist ein Einzelbild, dass ich per Handnachführung am Dobson geschossen habe[8)] Geht alles irgentwie[:)]




    Hier habe ich die Kamera einfach auf unsere Haustreppe gelegt. Stack aus 15x20 sec. ISO 1600:




    Und hier das Letzte: Ich habe die EOS einfach auf meine Fensterbank gelegt (oben rechts sieht man das Dach). Es ist ein Stack aus
    27x15 sec. ISO 1600:





    Klar, das sind jetzt keine supertollen Bilder, trotzdem finde ich, dass es sich lohnen kann, die Kamera einfach aufs Stativ zu klatschen um ein paar Fotos zu schießen.[:)]


    Was haltet ihr davon?



    Viele Grüße


    Nils

  • Hallo Nils!


    Ich finds erstaunlich, was mit so kurzen Belichtungszeiten möglich ist!
    Darf ich nur Fragen, welche Kamera und welches Objektiv du verwendet hast?


    LG, Robert

  • Hi Nils,


    ich find es auch immerwieder erstaunlich was selbst mit so kleinem Equipment an Bildern schon möglich ist! Mach weiter so mit deinen Bildern!

  • Hallo Nils,


    für die Minimalausrüstung welche du hast sind die Bilder absolut fantastisch geworden. Die Koma wirst du nur mit einem "besseren" Objektiv hinbekommen.


    LG Sebastian

  • Klasse Bilder,


    Das 2te Bild ist M31 Andromeda ???


    wie lange hast du das Belichtet???


    Bei dem 1sten Bild hätte ich die rechte Seite stark beschnitten, halt gerade so, das dass Band der Milchstrasse noch komplett drauf ist, aber das Koma weg ist. So ca. 2.5-3cm.


    Gruß Jürgen

  • Hi Nils,


    willkommen in der Gruppe der Minimal-Astrofotografen. [:D]


    Sehr schöne Fotos sind das, die Du uns da zeigst. Teilweise kannte ich sie ja schon. Aber Dein am Dobson nachgeführtes Foto von der Region um M31 und M33 find ich ja schon genial. <font color="red">Edit: Ich hätte es aber hochkant eingestellt - um 90 Grad gegen den Uhrzeitgersinn gedreht. Das würde wohl eher dem Anblick am Himmel entsprechen.</font id="red"> Das Foto würde ich gerne mal in voller Auflösung sehen, wenn Du mich/uns läßt. Kannst es mir gerne mal per mail schicken. Das macht ja die Lust auf `ne EOS doch schon wieder was größer. [:D] 6 1/2 Minuten Belichtungszeit von Hand nachgeführt - super.


    Schön, daß Du Deine Bilder auch hier zeigst. Das macht wieder richtig Lust auf mehr.


    Gruß und CS
    Heiko


    P.S.: Warte schon als auf besseres Wetter um meine ersten 15 Sekunden-Belichtungen am 6" f/5 machen zu können. [:)]<font color="red"></font id="red">

  • Hallo Nils,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Heiko!


    Du bist ja erst seit diesem Jahr bei der Astronomie, warte noch 4 Monate, dann steht M31 so, wie auf dem Foto zu sehen ist[:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    O.K. [:)] Ich dachte, es wäre ein aktuelles Foto.


    Und außerdem ist Deine Aussage nicht ganz korrekt. Bin Wiedereinsteiger nach mehrjähriger Abstinenz.


    Ich hab schon in die Sterne geschaut, da warst Du noch "Quark im Schaufenster". [:D]


    Allerdings nie so intensiv wie jetzt seit Anfang diesen Jahres.


    Gruß
    Heiko

  • Also diese Idee hat auch mich spontan fasziniert. Da meine Möglichkeiten mit dem Dobson arg eingeschränkt sind, habe ich kurzerhand Nachbars Canon EOS 350D geschnappt, das Stativ auf der Terrasse aufgestellt und eine Serie Richtung Andromeda geschossen. Die Einzelbilder habe ich mit dem Kitobjektiv bei 27mm, f/4 und 15sek (==&gt;)ISO-800 geschossen. Diverse Schwierigkeiten (aufgehellter Horizont, Natriumdampflicht Hamburgs, etc.) haben die Bearbeitung äußerst erschwert, aber das Ergebnis hat mich dann doch überrascht:



    Denn wie zu sehen ist nicht nur M31 auf dem Bild, sondern es zeigt sich ebenfalls M33 als zarter Schleier. Selbst NGC 752 hat sich mit auf das Bild geschmuggelt.
    Finde die Idee prima und werde ab November wohl mal mit der dann hoffentlich gekauften EOS 450D ausgiebig experimentieren.

  • Hallo Harry!


    Sieht doch gut aus! M33 ist schon gut erkennbar. Versuche mal so ISO 1600 und 20 sec. Dann machste so um die 30 Bilder und stackst die dann. Du wirst erstaunt sein, was dann noch alles sichtbar ist.


    Gruß,


    Nils

  • Hallo Nils,
    20 Sek geht bei 27mm schon nicht mehr, da gibt es Striche. ISO 1600 ist bei der Kamera auch keine gute Wahl, da ich damit reproduzierbar orangen Himmel erhalte. Vielleicht hätte ich da am Weißabgleich basteln müssen. Aber die Arbeit, die Farben auf dieser Basis wieder neutral zu bekommen stand aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zum möglichen Ergebnis, weshalb ich ISO 800 letztlich bevorzugt habe. Obiges Ergebnis entstand mit 20 Bildern. Direkt aus dem DSS kam beim vorhandenen Material nur Grütze, weshalb ich in Fitswork zunächst die Originalbilder geebnet und grobe Anpassungen im Histogramm gemacht habe. Dann wurden die bereits geebneten Bilder in DSS gestackt (immer je 5), dann die 4 Zwischenergebnisse in GIMP + Fitswork noch ordentlich gequält. Etwas Neatimage zum Schluss dazugegeben, fertig angerichtet ist das lekker Widefield :)


    Na, wie gesagt, kommt vernünftige Kamera, kommt ein neuer Versuch.


    Und dann probier ich auch mal, das Stativ auf meine EQ-Plattform zu stellen. Vielleicht kann man damit schon Belichtungen jenseits 60sek machen bei höherer Brennweite...


    Grüße,
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!