Schwanregion in Ha

  • Hallo Bilderfreunde


    Vorletzte Nacht habe ich von zuhause aus mit einem 50mm-Objektiv und SW-CCD rumexperimentiert sogar eine 20xSerie à 2min-Aufnahmen aufgenommen. Ich verwendete Blende 2.8 und Ha-Filterung wegen dem Vollmond. Nach einem ersten stack staunte ich nicht schlecht ab der Bildfeldrotation (die Polachse hatte ich nicht ausgerichtet):





    Gestern Abend versuchte ich mit fitswork mein Glück, im dritten Anlauf klappte es dann tatsächlich! Diesmal staunte ich ab was da alles drauf kam, trotz dunstigem und durch Flughafen und Mond aufgehelltem Himmel:





    Fitswork hat das toll gemacht!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan


    Da staut man aber nicht schlecht was du da für die Nähe von Zürich inkl. Flughafen abgelichtet hast. Ist auch erstaunlich was Fitswork da zurückrechnet, bezw. die Rotation korrigiert!!


    Gruss Markus

  • Hallo Markus


    Ja, das war schlussendlich ne Riesenarbeit in fitswork, für jedes Bild einzeln die Sterne anzuwählen; ich konnte gleichzeitig ein ganze Musik-CD hören ... hat sich aber gelohnt. Das hätt ich nicht gedacht, dass soviel Nebliges bei diesen Bedingungen möglich ist [:)] .


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    sehr gut gemacht.
    Auch Fitswork hat dem Bild noch den Rest gegeben.
    Ach was macht das schon(die Polachse hatte ich nicht ausgerichtet)[;)]
    Wohin [;)][:D][:p]hast du denn ausgerichtet?


    Welchen Halpha Filter hast du eingesetzt?


    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    danke! Ja die Polachse - [:D] - hab das Zeugs einfach hingestellt und, da sich der Polarstern hinter dem Haus versteckte, von weitem gepeilt. Deklinationskorrekturen konnte ich nicht machen, 5min Belichtungszeit ergaben immer Strichlein, aber mit 2min gings [:D] - zum Glück gibt's fitswork!


    Für Ha konnte ich zwei 2"-Filter auf's Objektiv schrauben, einmal den IDAS LPS-V3 und einen 23A-Rotfilter. Das ergibt eine Bandbreite um die Ha-Linien von 30-40nm. Ein echter 3nm wäre aber schon besser ... [:o)].


    CDS
    Jan

  • Hallo Jan, ein schönes Widefield vom Schwan, gefällt mir gut. Für mich als Fan kurzer Brennweiten gerade deshalb sehr interessaant. Und es zeigt sich mal wieder, das es sich immer lohnt, auch bei stark lichtverschmutztem Himmel und störendem Vollmond mit Halpha aufzunehmen.
    Hättest Du länger belichtet, dann hätte sich die "schräge" Aufstellung sicher bereits in den Einzelaufnahmen gezeigt, so hattest Du noch Glück, das im Ergebnis nichts davon zu sehen ist.



    Grüße und Clear Skies
    Kay

  • Hallo Jan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ja, das war schlussendlich ne Riesenarbeit in fitswork, für jedes Bild einzeln die Sterne anzuwählen; ich konnte gleichzeitig ein ganze Musik-CD hören ... hat sich aber gelohnt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bildfeldrotation ist mir ziemlich bekannt :-). Wenn Dir das auf die Dauer zu mühsam ist, kannst Du einmal die freeware IRIS ausprobieren. IRIS dreht die Bilder ganz automatisch, ohne dass Du für jedes Bild eine extra Aktion durchführen musst. Du kannst dort zwischen ca. 10 Varianten wählen, um die Bilder zu registrieren.


    Viele Grüße
    Ilko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!