MAF Starparty.dk 5.-7.09.2008

  • Moin


    am kommenden Wochenende 05.-07.09.200, findet bei Ejstrupholm in Dänemark ein Teleskoptreffen statt.
    Hier gibt es Info in Englisch: http://www.nightsky.dk/starparty.dk/EnDefault.aspx


    Das sind die Jungs die uns auf dem AFT schon mehrfach besucht haben, ich werde einen Gegenbesuch abstatten. Ejstrupholm liegt etwas südwestlich von Silkeborg in Mitteljütland. Fahrzeit von der deutschen Grenze noch etwa 2 Stunden (ohne Hot Dog-Stopp)
    Falls noch jemand hin will, am besten bei Lars per email anmelden (Kontakt siehe Homepage)


    Gruß
    Armin

  • So, bin um 18 Uhr in Ejstrup (Mitteljydland) zur Starparty abgekommen.
    Das erste Treffen (für mich) mit WLAN und freien Zugang über 5 Access-points!
    Gerade angekommen hatte ich auch gleich das erste Steak auf einem Teller :)
    Es sind etwa 40-50 Leute da, Vortragsprogramm läuft schon. Morgen kommen nochmal etwa 50 Leute. Die Teilnehmer sind aus Dänemark, Schweden und Norwegen, aus Deutschland sind 30"er-Rafael und ein 10"-Kutter-Mensch mit Stader Kennzeichen.
    Ich versuche morgen mal ein paar Bilder hochzuladen.


    Farvel
    Armin

  • Moin Armin,
    dann nehme mal schöne Grüße an Rafael und dem Stader Jungen ( er soll den Bericht nicht vergessen ;) ) mit. Leider hat es nicht geklappt bei mir aber nächstes Jahr mit Sicherheit.


    Gruß
    Jens

  • Moin Leute,


    Armin:
    viel Spass beim Treff ! Berichte doch bitte weiterhin.
    Leider ging mein DK Urlaub schon letztes WE zuende[|)], sonst hätte ich die Einladung auch wargenommen. Die Dänen letztes Jahr beim AFT waren sehr nett!


    STD + 10" Kutter = W.Lille[;)] !


    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>


    STD + 10" Kutter = W.Lille[;)] !


    Gruß
    Christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hmm, hat W.Lille dunkles schulterlanges Haar? (ich versuche mal ihn abzulichten)


    Wetter ist besch...eiden, immer wieder Regen. Soll aber heute abend aufklaren. Stimmung und Organisation sind sehr gut. Nebenbei ist hier auch diverses Material von Stathis in Arbeit, die ATM-Welle ist über die Grenze geschwappt. Mirrormaking ist DAS Thema. Man hat mich überedet eine Vortrat über Quasarbeobachtung zu halten - uff muss mich erstmal vorbereiten.


    Gruß
    Armin

  • Moin


    hier mal ein paar kleine Eindrücke aus dem Norden in Form von Bildern:


    Die Camingwiese, etwa 100m von der Hütte entfernt:


    Ganz originelle Astrokabeuschen:


    Eines der beiden Zelte für Ausrüstung und Versammlung:


    Die "Spjederhytten" der logistische Mittelpunkt des Treffens:


    Heute nachmittag machte sich zwischen den Vorträgen eine Menschentraube auf Besichtigungstour :)


    Letzte Nacht hat es viel geregnet, der sandige Boden ist allerdings unkritisch. Gegen nachmittag immer größere Wolkenlücken. Nun um 18:30 nach Norden hin viel blauer Himmel, im Süde dicke Wolken. Etwas Hoffnung auf Beobachtung können wir uns machen.
    Neben Rafaels 30er ist mein 18"er daben, ein paar Meter weiter wartet ein 10" 3-Rohr Skywatcher auf sein First-Light. Das war es dann an Dobsons. Dafür jede Menge motorisierte Teleskope, bin schon gespannt auf das Gesumme heute Nacht ;)


    Viele Grüße
    Arminn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!