Problem mit AVIStack

  • Hi,


    habe die SAV datei in ein Verzeichnis entzipt und auch die IDL VM installiert.
    AVI Stack startet mit dem Standardbildschirm, aber wenn ich ein AVI öffnen will, kommt die Meldung: variable undefined: Fehler


    Ein Bild hingegen kann ich öffnen.


    Wer kann helfen?


    Markus

  • Hallo Markus,


    was für ein AVI ist das denn? Welcher Codec (es sind ja nur bestimmte lesbar) und womit aufgenommen? Es gibt solche Probleme vor allem immer dann wenn der Header des AVI nicht so aussieht wie AviStack das erwartet und der Codec nicht richtig erkannt wird. Hilfreich wäre für mich, einen Screenshot des Fehlers geschickt zu bekommen oder aber Zugang zu dem AVI selbst, dann kann ich direkt nachgucken was los ist.
    Du kannst auch gerne dieses kleine Testprogramm herunterladen, dass Dir bestimmte Fehler und Parameter anzeigt, wenn Du das Avi damit öffnest: http://www.muk.uni-hannover.de…ner/AviStack/avi_test.sav
    Was sagt es denn?


    Michael

  • Hallo,


    also mit VirtualDub. Da gibt es immer wieder Probleme, da dieses Programm den Header im AVI nicht ganz so erzeugt wie es sein sollte. Für AviStack sind solche Filme dann leider so nicht lesbar.


    Aber Du kannst ja einfach mal das oben verlinkte, kleine Hilfsprogramm starten. Das sagt dann ziemlich genau was nicht geht oder ob es eigentlich doch gehen müsste (und vor allem welcher Codec verwendet wurde). Also was sagt es? Sonst kann ich kaum helfen.


    Michael

  • Ok, das sieht ja schon mal gut aus. Der Codec ist ok und die anderen notwendigen Daten wurden auch gefunden, sonst hätte es eine entsprechende Meldung gegeben. Dann sollte es eigentlich auch lesbar sein. Hmmm....
    Dann wäre jetzt ein Screenshot der Fehlermeldung nötig, oder du schreibst exakt was da steht.


    Vorher kannst Du ja mal versuchen, die Datei AviStack.ini zu löschen/umzubenennen (falls es die gibt) und dann nochmal das AVI zu öffnen.
    Vielleicht hilft das.


    Michael

  • Ich hab die ini gelöscht; es kommt nach der Dateiauswahl über das Menüfenster eine Messagebox mit einem roten X (das Stop-Symbol) und der Inhalt lautet:


    Variable is undefined: FEHLER.



    Sonst passiert nix

  • Ok, dank der genauen Fehlerbeschreibung konnte ich die Stelle im Programm finden, die das Problem verursacht - klassischer Programmierfehler...


    Das bedeutet aber auch, dass die Liste, die die Positionen der einzelnen Frames im Film angeben sollte, irgendwie fehlerhaft ist. AviStack kann den Film dann nicht lesen. Ich habe die Einleseroutine etwas umgeschrieben (etwas getrickst), so dass es dann möglicherweise doch geht. Wenn nicht, dann erhälst Du die folgende Meldung: "No valid frame locations found (idx1)!"


    Wenn die Fehlermeldung nicht kommt, kann es aber trotzdem noch sein, dass die Frames nicht korrekt angezeigt werden.


    Um das zu testen habe ich Dir eine provisorische AviStack-Version hochgeladen, mit der Du das mal ausprobieren kannst, leider keine Garantie, dass es klappt:
    http://www.muk.uni-hannover.de…er/AviStack/avi_stack.sav


    Wenn das alles nichts hilft, musst Du das Video wohl leider in Einzelbilder zerlegen... Dann weiß ich leider keinen Rat...


    Sag also einfach kurz bescheid was passiert.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Ich hatte ja weiter oben schon etwas zu VirtualDub geschrieben. In diesem Fall sieht es so aus, dass VD einfach nicht die Liste, in der normalerweise die Positionen der Frames innerhalb der Datei stehen, mit an das AVI angehängt hat. Warum, kann ich Dir nicht sagen. Für kommerzielle Player spielt das offenbar keine große Rolle, die können das trotzdem abspielen.


    Da IDL aber keine Routinen zum Lesen der in der Astronomie verwendeten AVI-Codecs bereit stellt, muss ich die alle selbst programmieren - und das ist leider schwierig. Da muss ich mich dann eben darauf einigermaßen verlassen können, dass sich die Aufzeichnungsprogramme an gewisse Regeln halten, die meisten tun das auch. Sonst muss man uferlos Ausnahmen dazuprogrammieren.


    Es wäre noch möglich, das ganze Video nach den entsprechenden Tags (00db) durchsuchen lassen, die den Beginn eines Frames ankündigen. Aber das dauert je nach Dateigröße z.T. sehr lange. Es wäre aber überlegenswert, das noch als zusätzliche Funktion einzubauen. Dazu wäre es nett wenn Du mir das Video zugänglich machen könntest, dann kann ich da etwas herumprobieren.


    Sonst bleibt im Moment wohl nur die Möglichkeit den Film zu zerlegen - tut mir sehr leid...


    Danke aber für das Identifizieren des Programmierfehlers!


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!