DMK 31AU03.AS - USB plus XXX-Filter?

  • Moin,
    Hier waren doch 2 Spezialisten, TEC140 und C9, die wunderbare Mondaufnahmen präsentiert haben. Leider sind mir die Namen entfallen. Ich habe vor, mir die Kamera zu gönnen. Zur beruhigung des Seeings bei Mondaufnahmen ist ein Rot oder Grünfilter benutzt worden?

  • Hallo Stefan,


    ich benutze die DMK31 mit einem TEC 140. Die von Dir angesprochene Seeingberuhigung erreichst Du sowohl mit einem IR-Passfilter, alsauch mit einem Rotfilter. Beide lassen den langwelligen und daher nicht so seeinganfälligen Teil des Lichtes durch, jedoch erhöht besonders der Rotfilter auch den Kontrast.
    Ich benutze aber nicht einen Rotfilter aus dem R-G-B Satz, sondern einen Langpassfilter der Fa. Baader. Der ist "sehr Rot" und daher optisch nur bedingt brauchbar, aber am hellen Mond für die DMK kein Problem.


    Gruß, Christian

  • Hallo Stefan,
    ich habe zwar werde einen TEC noch ein C9 aber ich würde zur Beruhigung des Seeings einen IR-Pass-Filter nehmen. Entweder 685nm wenn du mit sehr viel Brennweite(>f20) arbeiten möchtest oder einen 742nm(z.Bsp Astronomik) wenn du unter f20 bleibst.


    VG Ulf

  • Moin,
    also ich habe noch einen mit 685nm. Sind hier die Filter von Gerd Neumann ProPlanet 752 oder 807 noch etwas besser? Oder probier mer erst mal.

  • Hallo Stefan,
    ich kann wie gesagt nur von meinem 8Zoll f8 Newton berichten.
    Ich habe fast alle meine Bilder von Saturn und Jupiter dieses Jahr mit einem IR-Pass 685nm gemacht.
    Die Schärfe beim IR-Pass gegenüber dem Rot-Filter war enorm.
    Seit 3 Wochen ist nun der IR-Pass-742 von Astronomik im Filterrad. Der hat nochmal einiges mehr gebracht.
    Siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=74690 ganz unten.
    Der 742er war bei mir mit f16 gerade noch einsetztbar. War aber auch der erste Einsatz und evtl. kann ich das Gain noch etwas hochdrehen bei der DMK.
    Der Mond kommt ja auch mit "etwas" mehr Licht als Jupiter. ;) Ich selbst konnte aber bisher nur einen kleinen Test mit der DMK(ohne Filter) am Mond machen. Entsprechend grausam waren die Bilder.
    Also bei meinen RGBs ist der Grünkanal immer deutlich unschärfer, aber hier hat Jan deutlich mehr Erfahrung.


    VG Ulf

  • Hallo Oliver,
    ja hast recht. Klar nimmt die Auflösung mit der Wellenlänge ab. Hätte aber nicht gedacht, dass das bei 200mm Spiegel schon etwas ausmachen könnte.
    Im meinem Garten ists aber leider, wie du ja auch schreibst, das Seeing die bestimmende Größe.
    Nichts desto trotz schaue ich mir Rot-Kanal, IR685 und IR742 Bild immer an und entscheide dann welches das schärfste ist(jnd als L Kanal genommen wird). Auf dem ATB war es meistens das IR685 Bild bei mir Zuhause ist es am Jupiter das IR742-Bild eigentlich immer.
    Torsten hat aber schon oft einen Super Rotkanal.


    Dank deines Artikels werde ich aber auch mal am Mond/Sonne(die stehen ja manchmal etwas höher) mein Filterrad voll durchdrehen und mir alle Kanäle anschauen, sonst hätte ich sicher erst bei Rot angefangen zu schauen bzw. aufzunehmen.


    VG Ulf

  • Hallo Ulf,


    bei maessig gutem Seeing ist bei mir der Rotkanal an Saturn, Mond und Mars meist der schaerfste. Gerade auch am Saturn geht ein IR-Pass zulasten der Belichtungszeit und das Seeing laesst sich nicht mehr so gut "einfrieren", wie mit meinem Astronomik Rot- oder Gruenfilter, die kuerzere Zeiten ermoeglichen, Mars ist hier unkritisch und die Belichtungszeiten fuer Rot und nahes IR nahezu gleich, aber auch hier habe ich bei einigermassen brauchbarem Seeing mit Rot deutlich die bessere Aufloesung.
    Beim Einschaetzen der Qualitaet auf dem Display habe ich mich am Mond schon ab und an vertan und mich hinterher geaergert. Das Livebild mit Rotfilter sah auf den ersten Blick besser aus als mit Gruenfilter, und ich benutzte ihn fuer die Aufnahmen. Leider uebersieht man so durch das mehr an Bewegung im Bild schnell die kurzen richtig guten Seeingmomente, die ja bei der Bearbeitung nur verwendet werden, und das Plus an Aufloesung, und durchaus den Gruenfilter gerechtfertigt haetten. Man macht halt seine Erfahrungen [:)]


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!